Internet-Banking - Gut oder nicht?
Es gibt nichts absolut sicheres! Irgendwie und irgendwann kann jedes System geknackt werden. Mittlerweile geht es halt nur noch darum, wie schwer man es den Hackern bzw. den Verbrechern macht. Es gibt schon einige ganz sichere Methoden, aber die meisten Banken nutzen diese nicht, da diese ihnen zu teuer sind. Bei den am meisten genutzten Systemen muss man schon etwas vorsichtiger sein. Die Sicherheit ist nicht ganz so gewährleistet.
Aber trotzdem würde ich das Online-Banking empfehlen. Denn es gibt kaum etwas praktischeres. Des weiteren kann man selbst zur Erhöhung der Sicherheit beitragen, indem man ein paar Euro in bestimmte Geräte investiert. Ich persönlich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Online-Banking gemacht und kann es nur weiter empfehlen!
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal in einer richtigen Bankfiliale war. Das muss zu der Zeit gewesen sein, als ich meine Ausbildung beendet habe und meine damalige Hausbank plötzlich Kontoführungsgebühren haben wollte. Da bin ich auf dem kürzesten Weg zur Bank und habe mein damaliges Konto aufgelöst um mir ein neues bei einer reinen Internetbank eröffnet.
Seid dem nutze ich ausschließlich Internetbanking und bin sehr zufrieden. Ich kann es mir anders auch gar nicht mehr vorstellen. Früher musste ich wegen jeder Überweisung oder jedem Kontoauszug zur Bank und dann noch pro Überweisung extra Gebühren zahlen. Dies ist für mich mittlerweile einfach unvorstellbar. Wenn ich mit den Konditionen meiner Bank unzufrieden bin, dann gibt's eben ein neues Konto.
Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Überweisung in der Bank erledigt. Ich nutze nur Online Banking, weil das viel einfacher und schneller geht. Außerdem ist es genauso idiotensicher wie in der Bank.
Online Banking ist total schnell und einfach und man kann es jederzeit machen, so lange man seine TAN-Liste zur Hand hat. Auch wenn man im Internet bestellt oder etwas bei eBay ersteigert, nutze ich normalerweise Online Banking für die Bezahlung. Das geht für mich schneller als auf die Bank zu laufen.
Sorgen, dass es unsicher sein könnte, habe ich nicht. Erstens, weil auf meinem Konto sowieso nie viel zu holen ist. Des weiteren habe ich keine Angst vor irgendwelchen Zugriffen auf unseren Computer, weil unser Computer ziemlich uninteressant ist, soll heißen, dass niemand direkt an unseren Computer kann und auch sonst hacken oder irgendwas ziemlich unwahrscheinlich bei uns ist. Deswegen bevorzuge ich das Online Banking gegenüber dem "Zur-Bank-Laufen".
Also ich habe hier für Ja gestimmt. Ich benutze Online-Banking jetzt schon eine ganze Weile und ich habe auch vorher noch nie ein Überweisung getätigt, allerdings alleine der Gedanke daran, dass man für jede Überweisung zur Bank fahren/gehen muss gefällt mir nicht. Es ist einfach super bequem und bringt beiden Parteien also dem Kunden und der Bank etwas. Neben normalem Onlinebanking habe ich auch noch ein PayPal Konto, was ich auch sehr praktisch finde, allerdings muss hier der Empfänger Gebühren zahlen.
Ich benutze auch ein Internet/Online Konto, da ich wenn ich z.B. ein Buch im Internet bestelle, möchte ich nicht extra zur Sparkasse laufen und mach dies dann lieber bequem zu Hause. Ich habe auch nie mehr als 400-500€ da es zu riskant ist durch irgendwelche Hacker noch mehr Geld zu verlieren. Also ich benutze das Online Konto für kleinere Sachen z.B. Videospiele, Bücher. größere Überweisung tätige ich dann doch in der Sparkasse, weil ein gewisses Risiko besteht immer, dass irgendwann dann ein Online Konto geplündert wurde.
Fazit: Ich finde ein Online Konto für kleinere Überweisung sinnvoll, aber größere Überweisungen/Beträge sollte man in der Sparkasse tätigen, weil sicher heutzutage nichts!
Ja, ich benutze Online-Banking. Ich halte es auch für sicher, aber ich komme auch von der "anderen Seite", da ich in einer Bank arbeite. Und da kennt man das eigene Produkt natürlich und weiß auch, dass es nur zu sicher ist. Deshalb nutze ich es auch gerne. Da ich weiß, dass es schwer ist, PIN und TANs zu erschleichen und das ohne diese nicht viel möglich ist. Und ich meine, wer so blöd ist und auf Phishing-Mails (vor allem nachdem sie so oft im Fernsehen gezeigt und davor gewarnt wurde) antwortet und seine komplette TAN-Liste mit PIN hinschickt, sollte sich nicht wundern, wenn das Konto leer ist.
Die Bank fragt nie nach so etwas und wenn doch, dann kann sie auch anrufen oder Post schicken. Selbst dann sollte man aber erst auf ein persönliches Gespräch in die Bank meistens machen wir es aber eh nicht. Wozu auch. Das System steht und funktioniert. Die Zweifel haben oft leider immer noch die Kunden.
Ich benutze Internetbanking und bin auch sehr zufrieden. Es kam bisher einmal vor, dass ich eine komische Mail, angeblich von der Sparkasse, bekam. Diese habe ich dann meiner Sparkassenberaterin weitergeleitet, reagiert habe ich auf diese Mail nicht, da ich mich über einen Link in mein Konto einloggen sollte um meine Daten zu bestätigen. Da war mir klar, dass etwas faul sein musste. Also ich denke, wenn man vorsichtig genug ist und sich von komischen Mist nicht irritieren lässt, ist Internetbanking eine tolle Sache und erleichtert einem die Arbeit und spart Zeit und Spritgeld.
Ich nutze nur das Internetbanking. So hat man immer den Überblick über das Konto, und kann mal eben Rechnungen überweisen. Außerdem verkaufe ich schon mal etwas über Ebay, und muss nicht immer zur Bank rennen, um nachzusehen, ob schon bezahlt ist. Wir nutzen zwei verschiedene Arten.
Einmal der Kreis Sparkasse, wo man eine nummerierte Tan Liste hat. Bei der Überweisung wird dann eine bestimmte Tan, wie zum Beispiel Tan33 gefragt, und man gibt dann zur Bestätigung diese Nummer ein. Ich denke schon, das es ziemlich sicher ist. Und dann noch von der Volks-und Raiffeisenbank, die einem die Tan-Nummer jetzt per SMS senden. Das heißt, wenn ich eine Überweisung tätigen möchte, und diese auf senden setze, bekomme ich eine SMS, mit der Tan-Nummer die ich dann eingeben muss. Das System finde ich allerdings nicht so besonders gut.
Bis jetzt hat es aber bei beiden Banken reibungslos geklappt, obwohl ich die Kreis Sparkasse vorziehe.
Ich nutze auch das Online Banking, mittlerweile sogar von zwei verschiedenen Konten. Wie hier schon besprochen wurde, die Komfortabilität ist unübertrefflich! Sicherlich hat man aber immer die Angst im Nacken von irgendwelchen "Hackern" oder sonstwem "bösen" abgeszogen zu werden. Zum Beispiel indem Kennwörter oder ähnliches illegal beschafft werden.
Zum Schutz dagegen besitze ich ein relativ teures Schutzprogramm: Kaspersky Anti Virus Komplett Paket. Es hat mich für zwei Jahre Fünzig Euro gekostet und ich muss sagen: Ich hatte noch nie Probleme! Daher kann ich nun sagen: Mit dem entsprechenden Schutzprogrammen ist das alles eine ganz tolle Angelegenheit!
Ich benutze auch regelmäßig Onlinebanking und kann es nur weiter empfehlen! Es ist einfach viele komfortabler bequem von Zuhause aus das Konto zu checken, anstatt zur nächsten Bank zu fahren. Zudem denke ich das Onlinebanking mittlerweile auch relativ sicher ist, zumindest nicht unsicherer als EC, wo immer wieder Daten geklaut werden.
Dennoch ist es empfehlenswert, das auf einem PC, auf dem Onlinebanking genutzt wird eine Antivirus Software vorhanden ist, um Gefahren in Form von Trojanern zu beseitigen, aber es gibt ja auch noch den TAN als zusätzlichen Schutz gegen Datendieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2953-60.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?