Internet-Banking - Gut oder nicht?
Caller hat geschrieben:Oder für Leiter einer Firma wenn diese Leute jeden Monat ihre Arbeiter über die Bank entlohnen müsste würde er ja Stunden brauchen.
Das macht meist das Personal, auch früher als es noch Überweisungen auf das Konto gab bzw. Gehaltsschecks. Und Stunden brauchte man dafür auch nicht, nur so.
Trotzdem ist es jetzt natürlich für die Gehaltsabteilung / Bürokaufleute bequemer, dass ganze vom Rechner aus zu machen statt Überweisungsträger zu bekritzeln und damit zur Bank zu laufen.
Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen das sich das in den letzten Jahren durchaus alles sehr verbessert hat. Mittlerweile werden ja vom System bestimmte TAN Codes abgefragt, so das selbst wenn man einem Phishing Betrug zum Opfer fallen sollte der Täter nicht wirklich viel mit seiner erbeuteten TAN Anfangen kann.
Naja, ich geb jetzt keine genaue Anleitung, die kann man woanders nachlesen, aber es reicht schon aus wenn man die LogIn Daten phisht und 2 - 4 TAN Nummern die zu den Nummern gehören.
Jetzt kann man mal 2 + 2 zusammenzählen und mal überlegen, inwiefern die LogIn Daten was nützen könnten und wenn ich zu 2 - 4 verschiedenen Festnummern auf dem TAN Brief die entsprechenden TANs habe und wie man das Geld sicher vor einer Stornierung überweisen kann.
Ich stimmt auch ganz klar für Ja. Damals musste ich immer sehr weit weg fahren um Geld zu überweisen, da die Bank fast 10km entfernt lag. Seitdem ich das Online-Banking benutze ist alles viel einfacher, brauch ich mal was aus dem Internet, dann kann ich direkt bezahlen per Online-Zahlung und bekomme die Ware meistens schon 48 Stunden. Somit ein erheblicher Vorteil vom Online-Banking.
Ich bin erst im Januar zur Online Bank DKB gewechselt. Die hatten die letzten Jahre noch eine Filiale in einigen Städten, schließen die jetzt aber mit der Zeit.
Dadurch hat man bei dieser Bank tolle Konditionen. Um bei dieser Bank sein zu können, muss man Internetbanking nutzen und ich muss sagen, ich hab kein Problem damit. Zumal ich es gar nicht anders gewohnt bin. Mache meine Überweisungen schon immer übers Internet.
Ist auch noch nie was passiert. Und den Service, den ich in einer Filiale bekomme, den brauch ich nicht. Dazu gibt es zur Not immer noch eine Hotline bzw. einen Kundenservice, der sehr schnell per Mail antwortet. Also ich bleibe die nächste Zeit definitiv beim Onlinebanking und auch bei dieser Bank.
Ich benutze auch seit ca. einem Jahr das Online-Banking. Ich finde es sehr praktisch, das man eben nicht immer direkt zur Bank gehen muss, vor allem haben die auch komische Öffnungszeiten. Man kann eben direkt online schauen, ob schon was abgebucht wurde oder was aufs Konto eingezahlt wurde.
Da ich öfters mal bei Ebay und ähnlichen Plattform verkaufe, ist es für mich viel flexibler einfach kurz online nachzuschauen ,ob die Leute schon bezahlt haben. Ansonsten würde ich andauernd zur Bank rennen und nachschauen.
Ich kann mir das ohne Online-Banking gar nicht mehr vorstellen und bin froh das es so was gibt.
Ja, auch ich nutze Online-Banking, denn es ist einerseits extrem sicher durch PIN und TAN und einfach wesentlich bequemer, als jedes mal, wenn ich was machen muss, gleich zur Bank zu laufen. Mal abgesehen davon finde ich einfach gut, dass man seine Finanzen immer und (fast überall) im Blick hat, das sorgt für ein beruhigendes Gefühl.
Ich tätige Überweisungen generell über das Internet, weil es mir einfach viel zu umständlich wäre, jedesmal zur Bank zu rennen. Außerdem habe ich so einen guten Überblick über meine Finanzen und ich denke, dass Onlinebanking heutzutage auch relativ sicher ist. Man muss ja so viele extra Pins und TANs eingeben, dass das Risiko des Missbrauchs durch fremde Leute wohl relativ gering ist.
Vor kurzem habe ich selbst gemerkt, wie sicher das Online-Banking eigentlich ist, ich habe nämlich aus Versehen eine falsche TAN bei einer Überweisung angegeben und danach wurde sofort ( ich weiß auch nicht, warum ich nur eine Chance zur Eingabe hatte), meine TAN-Liste gesperrt und ich konnte nicht mehr online Überweisungen durchführen. Danach musste ich mich erstmal mit meiner Bank in Verbindung setzen, was leider etwas umständlich war und habe schließlich ein Schreiben bei der Bank persönlich abgegeben. Ein paar Tage später wurde meine TAN-Liste dann zum Glück wieder freigeschalten und ich kann es wieder nutzen.
Auf der einen Seite habe ich mir zwar sehr geärgert, dass nach nur einer ( versehentlichen) Falscheingabe die ganze Prozedur gesperrt wurde, aber auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, da die Bank keine Risiken eingehen will und die Sicherheit ihrer Kunden so gut wie möglich garantieren will- so habe ich also gleich mal gemerkt, wie schwierig es für Fremde ist, so ein Online-Konto zu knacken (naja, für richtig professionelle Hacker ist das vielleicht doch kein so großes Problem).
Ich hoffe zumindest, dass mein Online-Banking weiterhin so gut und sicher funktioniert und ich keine Angst um mein Geld haben muss.
Darf man fragen, welche Bank das war?
Auch ich überweise generell übers Internet. Es ist super komfortabel ohne dass ich aus dem Haus gehen muss. Ich bestelle was, überweise das Geld und muss nur noch warten ohne mich um etwas zu kümmern. Das macht Onlinebanking echt zu einem Riesenvorteil im Gegensatz zum herkömmlichen zur Bank rennen.
Ich bin übrigens bei der Sparkasse.
Also ich halte nicht so viel von OnlineBanking. Klar ist ziemlich bequem, einfach an den Computer zu sitzen und sein Geld von zu Hause aus verwalten. Halte aber trotzdem nicht so viel davon, schließlich ist es ziemlich unsicher.
Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht, dass jeder der OnlineBanking hat irgendwann mal von dem "Dieb" überfallen wird, aber die Gefahr ist trotzdem eher da und deshalb hab ich auch kein Online Banking. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden!
CokeLine hat geschrieben:Halte aber trotzdem nicht so viel davon, schließlich ist es ziemlich unsicher.
Ich überfall dich nächste Woche mal auf der Straße und klau dir deine Kreditkarte bzw. EC-Karte und geh damit schön shoppen. Geht schnell und brauch keine TANs von dir. Geht alles einfach so. Unterschrift lern ich schnell, die steht ja auf der EC-Karte drauf und dann ab ins Elektronik Geschäft.
Im Internet brauch ich immer noch nen PIN und für Überweisungen ne TAN bzw. mehrere. Dann müsste mich schon einer ganz gezielt ausspionieren und alle meine TANs irgendwo herbekommen, weil eingeben tu ich die nie. Stehen alle auf ner Liste drauf und da bleiben die auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2953-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3408mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?