Noten oder Tabs - Woher?

vom 01.07.2008, 19:38 Uhr

Hallo,
habt ihr euch auch immer gefragt, woher ihr die Tabs für Lieder bekommt, die ihr auf der Gitarre spielen wollt? Auf der Seite Ultimate-Guitar.com gibt es für nahezu jedes Lied die Tabs in Textversion sowie als GuitarPro Datei.

Guitar Pro würde ich euch wirklich empfehlen, es ist ein Programm für Gitarren/Bass/Schlagzeugnoten/Tabs. Die GuitarPro Dateien enthalten die Noten sowie auch die Tabs, man kann sich das Lied vorspielen lassen und man kann selber Lieder schreiben.

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sich GuitarPro nicht kaufen möchte gibt es als Alternative "dguitar". Damit kann man Guitar Pro dateien öffenen. Unter Mac, Linux und Windos. Es kommt zwar nicht an die kostenpflichtige Software von guitarpro ran, aber immerhin kann die Noten anschauen und sich vorspielen lassen.

Eine weitere Alternative ist PowerTab. Ebenfalls kostenlos, es gibt aber deutlich weniger Tabs dafür. Alternative zu Ultimate-Guitar: 911tabs.com, hier findet man deutlich mehr Tabs, Chords usw. allerdings muss man ein bischen mehr klicken.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »


Naja. Tabs in Papierform halte ich für absolut unbrauchbar weil man da keinen Rythmus herauslesen kann. Das erwähnte Guitar Pro ist ein sehr gutes Programm und ich finde, das sollte jeder Gitarrist der Songs nachspielt auch verwenden. Überhaupt deswegen, weil man sich die Songs auch auf halber Geschwindigkeit vorspielen lassen kann und dann währenddessen mitüben kann.

Auch ist es möglich, das Tuning der "Vorspielgitarre" zu ändern. D.h. wenn man seine Gitarre zum Beispiel auf Drop C gestimmt hat und einen Song spielen möchte, der normal in Drop D ist, ist das auch kein Problem. Einfach umstellen und man kann schon mitjamen :D

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ein weiteres Programm zum Tabs vorspielen lassen ist TuxGuitar. Dieses ist in Java geschrieben und funktioniert bei mir unter Mac OS X, Windows und Linux ganz hervorragend. Die Installation ist nicht ganz trivial, auf der TuxGuitar Homepage wird dies aber gut beschrieben (insb. das Herunterladen der Soundbank von Sun).

Der Funktionsumfang reicht nicht ganz an den von Guitar Pro heran klingt auch lange nicht so gut, weil esdas Alleinstellungsmerkmal "Natural Sound Engine" meines Wissens nach nur bei Guitar Pro gibt.

Dafür, sich das Lieblingslied vorspielen zu lassen reicht es aber alle mal, zumal das Guitar Pro Dateiformat unterstützt wird.

Das herunterladen von Tabs ist soweit ich weiß aber nach wie vor nicht gern gesehen bzw. mindestens mal eine rechtliche Grauzone. Genau wie für die eigentlichen Lieder gilt natürlich auch der Copyright Schutz. Wer sicher gehen will kauft also die Noten in einem Songbook und überträgt diese dann in z. B. Guitar Pro oder TuxGuitar, um sie sich vorspielen zu lassen.

» Jan101 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,14 »



Kleiner Tipp für alle, die sich lieber die Klaviernoten raussuchen: Auf http://www.doktus.de gibt es für fast alle gute Klaviernoten, hat mir schon ein paar mal weitergeholfen.

» Your Star » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,08 »


Also ich bin sehr begeistert von "Guitar Pro". Man hat viele (nützliche) funktionen und es ist dennoch leicht überschaubar.

Ich spiele Querflöte und kann nichts mit Tabulatoren anfangen, deshalb war ich froh das dieses Programm auch Noten wiedergibt.

» 00get » Beiträge: 11 » Talkpoints: -2,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^