Kirschen für umsonst?

vom 01.07.2008, 17:58 Uhr

Wir haben ein Obstbaumgrundstück, für das wir auch ordentlich Pacht bezahlen. Darauf sind 4 Kirschbäume, die wunderbare Kirschen tragen. Wir können nicht alle selbst verwerten, deswegen verkaufen wir sie auch für 2,50 Euro das Kilo, dafür werden sie gepflückt und auch gebracht, wenn es nicht zu weit weg ist.

Natürlich wollen alle so wenig wie möglich bezahlen und ich möchte auch nicht, das die Kirschen am Baum verrotten. Weil ich auch noch weit fahren muss und Kirschen pflücken in großen Bäumen auch mühselig ist, halte ich 2,50 Euro für ungespritzte Kirschen ohne Würmer für einen guten Preis.

So haben wir auch ein paar Stammkunden, die jedes Jahr welche abnehmen. Heute haben wir wieder ein paar davon angerufen und unsere leckeren Kirschen angeboten. Da hat dann eine Frau gesagt, das 2,50 Euro viel zu teuer ist, sie würde maximal 1,50 Euro zahlen, ich würde ja auch sicher keine Steuer bezahlen.

Ich bin ja wirklich kaum aus der Ruhe zu bringen, aber das war dann doch etwas zu heftig. Zum Leidwesen der Frau musste ich ihr meinen Ärger über so viel Geiz mitteilen, was ihr gar nicht gefallen hat. Sehe ich das jetzt zu eng und sollte sie praktisch verschenken, nur weil ich genug davon habe? Ich fahre erstmal 20 Kilometer zu dem Grundstück, das Benzin ist auch nicht umsonst und die Pacht wird auch jedes Jahr höher. Dazu kommt noch die andere Arbeit wie Bäume ausschneiden und Rasen mähen. Eben habe ich in 3 Stunden etwa 10 Kilo Kirschen gepflückt, das wären dann ohne die Pacht zu berücksichtigen, abzüglich dem Benzin etwa knappe 20 Euro Verdienst für die 10 Kilo, die ich dann auch noch verteilen muss.

Was denkt ihr über so viel Geiz? Ich frage mich, ob ich die Kirschen nicht einfach am Baum hängen lasse. Auf die alten Bäume möchte ich keine Fremden lassen, wenn die dann auch noch herunterfallen, dann bin ich vielleicht auch noch für die Verletzungen haftbar.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
also ich würde 2,50 Euro pro Kilo zahlen. Wo bekommt man sie sonst noch direkt an die Haustür gebracht. Bleibe du ruhig bei dem preis, denn verdient hast du ja schon so nichts. Und zusetzen möchte man ja auch nicht, von der Arbeit des plückens mal abgesehen. Wenn jemand so geizig ist, oder so auf sein geld achten muss, hat er halt Pech gehabt, und muss schauen, ob er so schöne Kirschen auch im Discounter bekommt.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sie mir auf jeden Fall für 2,50 kaufen. ;-)

Mir ist es auch unverständlich, warum man sich über den Preis beschweren sollte. Du bietest schon einiges an Service, wenn du die Kirschen sogar zu den Leuten nach Hause bringst, sie anrufst und darüber informierst das es frische leckere Kirschen gibt und so weiter und sofort.

Vielleicht hatte die Dame ja auch einen schlechten Tag. Natürlich kannst du auch keine Dumpingpreise bieten wie es in Supermärkten der Fall ist, wobei natürlich die Qualität ungespritzter Kirschen gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Wie teuer sind eigentlich vergleichbare Kirschen im Laden? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, weil meine Freundin solche Sachen für mich kauft :-)

So wie du es geschildert hast, basiert das alles ja auch mehr oder weniger auf freundschaftlicher oder freundlicher Basis. Da sollte man doch auch nicht auf jeden Cent achten. Ich würde dir eher einen Euro mehr in die Hand drücken für deine Mühe. Denn jeder, der mal ein paar Sekunden darüber nachdenkt was du da leisten musst wird sich vorstellen können, das die Kirschen ihr Geld mehr als wert sind.

Ach ja, lieferst du auch an die Ostsee? :-)

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem ist die "Geiz ist Geil" Mentalität. Dadurch denkt jeder, es könnte noch günstiger gehen. 2.50 EUR für ein Klio sind verdammt günstig, wenn die Kirschen dann noch richtig gut schmecken, ist das absolut kein Preis, der unverschämt ist. Beim Obsthändler um die Ecke bekommt man dafür je nach Datum noch nicht mal 500g Kirschen, wobei man bei denen dann nicht ansehen kann, ob diese Kirschen unbehandelt oder behandelt sind.

Manche Leute scheinen das aber vorzuziehen, sieh es einfach so, wenn die für das Geld keine Kirschen haben wollen, dann esse die Kirschen, die du essen magst, die anderen verschenke an soziale Einrichtungen oder Kindergärten, die freuen sich über solche Gesten immer, verbringe etwas gutes. Pflanze vielleicht ein paar weitere Kirschbäume, im nächsten Jahr würde ich dann die "Stammkunden" nochmals fragen, ob die Kirschen haben möchten.

Vielleicht kannst du ja auch einen Staffelungsrabatt dir vorstellen, wer 10 Kilo Kirschen nimmt, zahlt pro Kilo nur noch 2 EUR oder gar 1,50 EUR (ist dann besser, als gar nichts zu verkaufen). Dadurch könnten beide Seiten davon profitieren, auch wenn das von Seiten des Käufers nicht die feine englische Art ist ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also mal ehrlich. Wer für deine Kirschen und deinen großartigen Service die kirschen direkt vorbei zu bringen nicht mal 2,50 zahlen will, der ist ein wahrer Geizhals.

Du verdienst damit ja gerade mal knapp 8 Euro pro Stunde. Und das ist eigentlich ein fairer Preis. Da soillte man einfach zuschlagen. Aber ich denke du hast genug "Kunden" oder? Ich finde es aber toll, dass du die guten Kirschen nicht einfach verkommen lässt. Und wenn du die Zeit hast die Kirschen zu Pflücken ist es doch wunderbar.

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »

Hallo,
mach dir nicht so einen Kopf 2,50 Euro ist absolut nicht zu teuer. Das ist ja noch günstig die könnten ja sogar als Biokirschen durch gehen da sie nicht gespritzt sind und für das Kilo 2,50 Euro zu bezahlen ist doch super günstig. Dann soll sie doch die Kirschen im Laden kaufen und für das Kilo fünf bis sechs Euro zahlen. Wer nicht will der hat schon, es wird aber immer schlimmer am besten alles umsonst haben wollen aber nichts dafür tun, denn Lust die selber zu pflücken hat sie wahrscheinlich auch nicht. Wenn sich das noch weiter rumspricht bekommt ihr bestimmt noch mehr Kunden und könnt gut und gerne auf diese Dame verzichten. Ich hätte ihr auch meine Meinung gesagt, das man sie gleich auf die Straße werfen könnte oder für die Tael geben könnte wenn man sie für 2,50 nichtmal los wird. Also du hast alles richtig gemacht.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist mir fast der Atem gestockt. Leider ist das immer mehr in Mode gekommen, das Leute immer mehr unverschämt feilschen, meist jedoch nur bei den Kleinen, weil die meinen das man es ja da machen kann (Im Supermarkt oder sonst wo, würden die sich das niemals trauen). Ich kann Dir auch nur sagen, mache Dir da mal keinen Kopf, die 2,50€ sind mehr als ok, wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, hattest Du eine neue Stammkundin. Im Moment kaufe ich mir keine Kirschen im Supermarkt, ich finde 5€ und mehr für ein Kilo sind mehr als übertrieben und das meist für eine sehr fragliche Qualität.

Sollte Dir noch einmal jemand sagen es sei zu teuer, dann sage denen das sie sich gefälligst die teuren und minderwertigen Kirschen aus dem Supermarkt holen sollen. Das würde ich denen in einer ruhigen Libenswürdigen Art sagen, so das sie fast vor ärger platzen. Du findest schon bessere Abnehmer und wenn nicht, dann beisse in den sauren Apfel und behalte sie selber (Marmelade oder sonst was) oder verschenke sie an gute Zwecke, im nächsten Jahr kommen deine alten Stammkunden schon wieder (wenn Du sie dann noch brauchst, vielleicht hast Du dann schon wieder neue :wink: )

In diesem Sinne, verkaufe Dich/Deine Kirschen nicht unter Preis. Qualität und Preis stimmer bei Dir vollkommen (ich finde es sogar etwas zu billig!)

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Unsere Bäume tragen kaum noch, aber als sie das noch haben haben wir auch welche für damals 2,50 DM verkauft (Preis ist ja eins zu eins im Grunde) und ich finde 2,50€ pro KILO auch gerechtfertigt, zumal ihr eben auch noch die Kirschen bringt und man da, wenn mans genau nimmt, eigentlich noch mehr verlangen könntet (1 € für Bringdienst oder so). Und das würde sogar ich zahlen.

Wenn ihr deine Kirschen zu teuer sind,soll sie sie eben woanders kaufen,wobei ich nicht denke, dass sie die billiger bekommen wird, da der Preis eben schon sehr billig ist. Und bei 2,50 Euro kann man ja nicht gerade behaupten, dass ihr euch an den Kirschen bereichern könnt. Und bei den Einnahmen muss man meines Erachtens auch nicht extra ein Gewerbe anmelden ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

2,50 Euro sind wirklich günstig. Aber die Frau hat nicht unrecht, wenn sie sagt, dass du keine Steuern dafür zahlst, oder? Damit hat sie dich ja im gewissen Sinne in die Hand. Wenn sie schon jahrelang Kirschen bei dir kauft, oder dein Grundstück kennt, wird sie ja ca. wissen, was du erntest udn verkaufen kannst und wenn sie sauer ist, dass du auf ihr Gebot nicht eingehst, kann sie schon das Finanzamt auf dich hetzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Kirschen, von daher weiß ich in etwa, wieviel sie in den Supermärkten kosten. Letztens habe ich 5 Euro pro Kilo bezahlt, von daher halte ich 2,50 Euro für einen guten Preis und wenn man die dann auch noch nach Hause gebracht bekommt, da kann man echt nicht meckern.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht beirren lassen und bei dem Preis bleiben, scheinbar gibt es ja genug Leute die damit sehr zufrieden sind :-)

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge