Kirschen für umsonst?

vom 01.07.2008, 17:58 Uhr

Bringst du mir bitte welche vorbei? :D Ja. Normal kosten Kirschen 5€-8€ das Kilo im Geschäft. Ich bin mir sicher, dass die Frau das weiß, aber sie versucht halt den Preis noch weiter zu drücken. Würd ich auch so machen, wenns funktionieren würde.

Deine Biokirschen würden am Markt oder im Geschäft sicher 10€ das Kilo kosten. Die 2,50€ die du von ihr verlangst sind nicht einmal annähernd eine Aufwandsentschädigung. Ich würde ihr aber den Vorschlag machen, dass sies für 2€ haben kann, wenn sies sich selber pflücken kommt.

Finde es aber von ihr ein wenig dreist, wo du schon so nett bist und dir den Aufwand machst dich auch noch so unter Druck setzen zu wollen. Ich würd mir den Haxn abfreuen, wenn ich Kirschen an die Haustür geliefert bekomm.

Würde ihr deshalb auf Prinzip keine mehr bringen, außer sie bietet dir 5€ fürs Kilo. Vielleicht findet sich ja jemand im Verwandten oder Bekanntenkreis der welche haben will und ich bin mir sicher, dass die dir sicher auch eine angemessene Aufwandsentschädigung von 2,50€ zahlen wollen.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

meine Eltern haben früher auch Kirschen verkauft, da wir einen risen Sauerkirschenbaum im Garten stehen hatten und da es einfach zuviele wurden, haben wir den Großteil eben verkauft. Kann dir nur leider nicht sagen für wieviel, denn das sind schon 2 Jahre ungefährt her und der Baum steht auch schon nicht mehr, da er einfach zu alt war und nicht mehr die Fülle an Kirschen anbot.

In unserer Filiale verkaufen wir Kirschen für 0,59 Cent pro 100 GRAMM! Jeden Tag sind die Kirschenpackungen komplett leer. Hätte ich echt nie gedacht bei dem Preis, aber die Kunden essen sehr gerne Kirschen und so sind sie eben schnell (bis zum Abend hin) leer. Manche Kunden versuchen sogar bei uns zu handeln, von wegen die Kirschen seien nicht frisch, aber da wir jeden Tag neues und frisches Obst bekommen und die Kirschen eh bis zum Abend leer sind, ist am Morgen vom Vortag nichts mehr übrig.

Es gab auch schon Kunden die meinten die GANZE Tüte würde 0,59 Cent kosten :shock: und so gingen die Kirschen wieder an ihren Platz zurück. Wie man auf solch Ideen kommen kann !? Manche denken auch, das pro KILO die Kirschen 0,59 Cent kosten, was ich auch für unlogisch halte, denn so schöne Kirschen können unmöglich 0,59 Cent das Kilo kosten. Die Kunden sind zwar dann enttäuscht, weil man sie so "billig" nicht verkauft, aber ich kann sie unmöglich für solch einen Spottpreis verkaufen! Das wären Verluste ohne Ende!

Ich finde um ehrlich zu sein sogar 2,50 € sehr günstig und frage mich allen ernstes wie man auf solche Ideen wie die Frau kommt, mit dem Preis zu handeln, dazu wenn man sie auch noch nachhause geliefert bekommt und auch noch über eine neue Kirschenernte informiert wird!

Lasse dich nicht beirren, sondern verkaufe deine Kirschen für 2,50 € das Kilo und lass die Leute labern, die meínen sie seien zu teuer. Sollen sie mal in den Supermarkt gehen und da schauen. Dort sind sie um einiges teurer!

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde den Preis auch völlig gerechtfertigt, kenne das Problem aber auch aus der Zeit, in der wir früher auch viel nebenher durch den Anbau von Obst und Gemüse verdient haben. Auch beim Spargel wurde gern mal über den Preis gemeckert, weil einige Menschen doch tatsächlich nur das "bisschen" Arbeit (früh und abend) während der Spargelsaison sahen. Dass aber auch das schon eine Menge Arbeit ist und noch lange nicht alles, kann man da gern übersehen.

Da Lebensmittel aber nun nicht mehr günstiger werden und damit die Lebenshaltungskosten steigen, wirst Du wohl in Zukunft häufiger mit solchen Anfeindungen rechnen müssen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, alle Kirschen über Eigenverbrauch an eine Lohnmosterei zu geben und dafür im Gegenzug ein bestimmtes Kontingent an Saft günstiger zu bekommen? Wir machen das so mit den Äpfeln und es bewährt sich doch sehr, da man alle Sorten Saft und Wein günstiger bekommt und diese Vergünstigung so aufteilen kann, wie man mag.

Diamante hat geschrieben:Aber die Frau hat nicht unrecht, wenn sie sagt, dass du keine Steuern dafür zahlst, oder? Damit hat sie dich ja im gewissen Sinne in die Hand. Wenn sie schon jahrelang Kirschen bei dir kauft, oder dein Grundstück kennt, wird sie ja ca. wissen, was du erntest udn verkaufen kannst und wenn sie sauer ist, dass du auf ihr Gebot nicht eingehst, kann sie schon das Finanzamt auf dich hetzen.

Bis zu 512 € kann man doch meines Wissens guten Gewissens verkaufen ohne dass man dem Finanzamt etwas melden müsste, also steuerfrei. Und was man in diesem Jahr verkauft (so wie ich es verstanden habe geschieht das ja nebenberuflich) muss ja auch erst im nächsten Jahr angegeben werden. Was in vorigen Jahren verkauft wurde, müsste erst mal stichhaltig bewiesen werden. Ich denke, dass das Finanzamt da gar nicht viel machen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab gerade letzte Woche für ein Kilo Kirschen 6, 50 bezahlt im Supermarkt. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich einen Anruf bekäme, und ich das Kilo für 2,50 bekommen könnte, und die sogar noch zu mir nach Hause geliefert werden.

Ich finde die Einstellung von dieser Frau schon sehr dreist. reg dich nicht darüber auf, wenn sie nicht mag, dann eben nicht. Und du wirst bestimmt genug Abnehmer für deine billigen Kirschen haben.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe neulich auch durch Zufall im Supermarkt mitbekommen, dass das Kilo Kirschen 4,99€ kostet. Und dein Service, dass du sie auch noch nach Hause bringst ist echt super und das wäre mir das Geld schon wert, was du dafür verlangst. Da würde ich sogar noch etwas mehr zahlen und es würde sicher nicht das decken, was du an Arbeit damit hast.

Meine Eltern haben selber ein kleines Obstgrundstück und ich weiß, was damit an Arbeit zusammenhängt. Bei meinen Eltern stehen zwar "nur" Apfel- und Zwetschgenbäume, aber auch die wollen geerntete und bewirtschaftet werden. Es ist wie mit allem. Die Menschen möchten am liebsten die beste Qualität für den günstigsten Preis. Dabei vergessen sie sehr häufig, dass da eine Menge Arbeit hintersteckt. Ist analog zu dem Milchstreik neulich. Die Menschen regen sich über die hohen Preise auf und vergessen den Menschen hinter der Ware, der davon leben muß oder eben die Arbeit hat.

Mach dir keinen Kopf, du hast mit den von dir verlangten 2,50€ wirklich einen günstigen Preis für deine Kirschen und wirst sicher Abnehmer finden. Vielleicht melden sich auch die betreffenden Personen wieder, wenn sie merken, dass sie im Laden weniger gute Kirschen für wesentlich mehr Geld bekommen :wink:

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

ich liebe Kirschen, und da ich leider nicht in deiner glücklichen Lage bin, und selber Bäume habe die auch noch reichlich tragen, bin ihc gezwungen meine Kirschen, die ich mir ab und zu gönne im Supermarkt zu kaufen. Dort geht das Kilo dann meistens so um die 5 euronen über die Ladentheke. Deshalb würde ich deinen Preis schon als günstig bezeichnen.

Ich würde an deiner Stelle auch nciht runtergehen, denn wohin sollte dieser Trend denn noch führen? Vielleicht könntest die ja dieser "Stammkundin" anbieten, für 1 € die Kirschen dann aber auch selbst zu ernten, dann muss sie ja auch dortih fahren (und hat die Spritkosten) und dann noch die Arbeit! Vielleicht sagt sie ja dann "Nö, und dann noch einen Euro fürs Kilo bezahlen? Dann könntest du ja mit dem Gegenargument kommen, das du ja auch deine Zeit dafür aufwendest, um die geliebeten Kischen vom Baum zu holen.

Wegen dieser Steuergeschichte würde ich mich auch nicht ins Boxhorn jagen lassen, denn ich meine etwas von einem Freibetrag zu wissen, der bei Privatverkäufen glaube ich so um die 500€ Pro Person und Jahr liegt, aber frag bitte noch mal nach, denn ich bin mir nicht hundertprotzent sicher. Wenn es stimmt, dann hast du ja mit deinem Mann schon 1000 Euro im Jahr frei, ohne das ihr was versteuern müsstet, und wenn ihr darüber liegen würdet, dann könntet ihr ja gegen eine kleine Steuerabgabe sogar sie Fahrtkosten gelten machen. Wie du siehst hat alles 2 Seiten.

Und wenn du dich so sehr über das gepachtete Grundstück ärgerst, weshalb kündigst du dann nicht einfach die Pacht auf, so musst du dich um nichts mehr kümmern, und der Ärger mit den Leuten ist auch vorbei.
2,50 Euro sind definitiv in Ordnung!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
2,50€ sind mehr als OK. selbst der Großmarkt verlangt Preise zwischen 2,00 und 3,50€ was für eine Qualität bei 2,00e anliegt muss ich glaub ich nicht mehr erwähnen.

Mein Tipp: Einen Bauern suchen über den man die Kirschen verkaufen kann! Diesen mit 10% beteiligen und dann alles am Großmarkt verkaufen. Wenn die Qualität stimmt, braucht man sich dann nicht mehr mit solchen Leuten rumplagen udn spart nebenbei noch einen Haufen Benzingeld und Zeit!

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »

Ich finde es richtig unverschämt von der Frau. Schöne Kirschen für den Preis, günstiger und besser bekommt sie die Kirschen nicht. Der Thread ist schon fast drei Jahre alt, da wirst du jetzt auch den Preis richtigerweise angehoben haben.

Ich esse für mein Leben gern Kirschen, es ist mein Lieblingsobst. Schade, dass du nicht in der Nähe wohnst, ich würde gerne ein paar Kilo nehmen. Die Frau wird sich anschließend selbst geärgert haben, aber sie hat es einfach versucht. Gegen den Preis kann man wirklich nichts haben. Manche Menschen sollte man in die Tonne stecken und draufhauen, anders haben sie es nicht verdient.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie sehr manche Menschen nur verkommen können:( 2,50€ für ein Kilo Kirschen ist ein sehr guter Preis und wenn man sie dann von dir auch noch nach Hause gebracht bekommt, ist der Preis noch besser.

Wir fahren selber jedes Jahr 1 Stunde um etwa 2 Stunden lang Kirschen selber pflücken zu können und bezahlen nicht nur 2,50€. Ich würde sagen, vergiss diese Stammkunden einfach und frage sie, wo sie die Kirschen für 1,50€ nach Hause geliefert bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie darauf keine Antwort haben werden.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Ich finde das irgendwie ziemlich unangebracht von der Frau. Ich weiß jetzt nicht, was du für Grundstück und ähnliches bezahlst, aber wenn man alleine mal die Zeit sieht, die du beim Pflücken aufwendest, dann finde ich das schon gar nicht zu teuer. Ich denke auch mal, dass du am Ende des Jahres damit gesehen eher noch Verlust machst, anstatt dass du etwas gewinnst.

Ich würde die Kirschen für 2.50 Euro auf jeden Fall kaufen. Wahrscheinlich auch für mehr, da ich deine Arbeit sicherlich zu schätzen wüsste und frische Kirschen finde ich auch besser, als welche aus dem Supermarkt, vor allem wenn man sie noch vor die Haustür gebracht bekommt. Außerdem sind die Kirschen im Supermarkt doch sogar schon teurer und da habe ich auch noch selbst den Zeitaufwand. Ich kann nicht verstehen, was man gegen deinen Preis haben kann.

Ich würde der Frau einfach keine Kirschen verkaufen, da muss ich ganz ehrlich sein. Da würde ich sie lieber an eine gemeinnützige Einrichtung geben, vielleicht können diese etwas damit anfangen und du hast noch eine gute Tat getan. Aber so eine geizige Frau, die dich in meinen Augen auch ausbeuten will, hat gar nichts verdient.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge