Suche Vorlage für Arbeitszeugnis mit Noten

vom 01.07.2008, 17:48 Uhr

Ich bewerbe mich gerade und möchte gerne ein Arbeitszeugnis meines Wochenendjobs einholen. Ich suche eine Vorlage, wo man einfach nur die entsprechenden Noten eintragen muss.

Hab schon gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja sowas oder findet etwas passendes?

Danke

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Arbeitszeugnis wird nicht wie ein Schulzeugnis mit Noten ausgestellt, sondern gibt es die entsprechenden Formulierungen nur in ganzen Sätzen. Beispielsweise "... hat seine Aufgaben immer gewissenhaft zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt" oder ähnliches. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die Musterarbeitszeugnisse anbieten und dabei auch gleich die Formulierungen aufschlüsseln (hat seine Aufgaben erledigt, hat seine Aufgaben gewissenhaft erledigt, zu unserer vollen Zufriedenheit usw. sind dabei die Abstufungen).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das liegt daran, dass ein Arbeitszeugnis immer "wohlwollend formuliert" sein muss. Und Zensuren von Vier oder Schlechter kann man kaum als positiv deuten. Aus diesem Grund muss das Zeugnis schriftlich ausformuliert sein - und wenn es sich darin nicht wohlwollend formuliert anhört, kann man sogar Nachbesserung beantragen. Das Problem ist, dass es ja inzwischen schon Aufschlüsselungen von wohlwollenden Formulieren gibt, sodass es sich gut und nett anhört, aber praktisch auch eine 6 sein kann.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge