Flug Gesellschaften bitten zur Toilette
Kam gestern im Fernsehen das Flug-Gesellschaften die Passagiere vor dem Flug auf die Toilette schicken um Treibstoff zu sparen. Ob das stimmt? Also ich bin diesen Mai geflogen in die Türkei zum Urlaub machen, wir wurden nicht auf den Klo geschickt vor dem Start. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Welche Flug-Gesellschaft macht den sowas? Kennt ihr das oder könnt ihr mir eine Gesellschaft nennen wo das tatsächlich der Fall ist?
Davon hab ich ja noch nie gehört. Bin bis jetzt auch schon sehr viel geflogen, öfters quer durch Europa und nach Mexiko und Neuseeland aber die Art Treibstoff zu sparen ist mir dabei auch noch nicht untergekommen.
Mich würde mal interessieren ob das wirklich was bringt, denn jeder Passagier wird ja ca. nur um die (max.) 700 - 750ml leichter. Weißt du da statistische Zahlen?
Hallo zusammen,
auch wenn ich nicht genauer darüber informiert bin, denke ich, dass das Ganze ein Gerücht und damit völliger Blödsinn ist. Wusstet ihr eigentlich, dass Flugzeuge, immer mehr Treibstoff dabei haben, als sie brauchen (Für den Notfall. Falls sie zum Beispiel nicht landen können, haben sie noch genug Treibstoff um eine Warteschleife zu fliegen.) Der Treibstoff wird ja wie allseits bekannt in den Tragflächen untergebracht. Da diese beim Aufsetzen dann aber abbrechen würden, wird dieser überflüssige Treibstoff vor der Landung abgeworfen und verdampft in der Atmosphäre. Toll, nicht? Da denke ich nicht, dass die Fluggesellschaften bei sowas wie dem minimal verringertem Gewicht der Passagiere anfangen zu sparen.
Liebe Grüße,
spaxl
Das der Treibstoff abgeworfen wird kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab davon noch nie etwas gehört und ich denke etwas derartiges würde doch stark von den Medien publiziert werden. Eine Maschine nimmt 5% mehr Treibstoff mit. Alleine rein ökonomisch betrachtet wäre das völliger Schwachsinn den Treibstoff bei den jetzigen Preisen abzuwerfen.
Ich habe es selber noch nie erlebt und glaube kaum, dass eine Airline dies direkt machen würde. Der folgende Eindruck alleine ist schon Grund dagegen. Mittlerweile ist es üblich, dass die Fluggäste am Flughafen sich noch satt essen, da das Economyklasseessen derartige schlecht sein kann, sodass hier dann nochmal extra Gewicht dazu kommt.
Das ist auch Blödsinn und reines Halbwissen!
Richtig ist: Das Startgewicht liegt deutlich unter dem Landegewicht und ein Brechen wäre theoretisch möglich (was bauartbedingt ist) - würde ein Flugzeug also landen könnten bei bestimmten Flugzeugtypen (Großflugzeuge) die Tragflächen brechen in wenigen Ausnahmesituationen.
Um das zu verhindern kann es "Fuel Dumping" durchgeführt werden - aber es ist Unsinn dass der Treibstoff oft vor der Landung abgelassen wird.
1. Muss Fuel Dumping vor der Landung genehmigt werden - selbst in Notsituationen darf es ein Pilot nicht ohne diese machen.
2. Fuel Dumping darf nur in absoluten Notsituationen durchgeführt und von der Flugsicherung genehmigt werden.
3. Fuel Dumping darf nicht unter Flughöhen von 1.500 / 1.850 Metern durchgeführt werden.
Außerdem können aufgrund der technischen Ausstattung nur Langstreckenflieger das ganze durchführen. Mal als Richtwert: weltweit kommt Fuel Dumping bei 30.000 Starts genau einmal vor - der Wert wird vor allem durch Drittweltländer "hochgedrückt".
Und die Planung von Flügen ist so ausgelegt dass 5 - 10 % des Treibstoffs bei der Landung übrig bleiben was keineswegs zum Tragflächenbruch führt - Treibstoff wird beispielsweise dann abgelassen wenn ein Langstreckenflieger ein technisches Problem feststellt, eine Landung zwingend notwendig ist und z. B. noch mehr als 40 - 70 % an Treibstoff mitgeführt werden was einigen Tonnen Mehrgewicht entspricht.
Um zum Thema zurückzukommen: Nein das ist kein Gerücht sondern Realität (schaut mal Nachrichten, zur Not bei seriösen Sendern) - bei 200 Passagieren können so an die 150 - 300 kg eingespart werden und somit mehrere (hundert) Liter Kerosin (bei Langstreckenflügen).
Davon hab ich noch nie gehört, aber es würde Sinn machen. Die vor dem Flug abgelassenen Fäkalien in die Flughafen-Kanalisation geben um damit Gewicht und Treibstoff zu sparen.
Mir ist es selber auch noch nie passiert. Darf man denn jemanden dazu auffordern aufs Klo zu gehen, wenn es das nicht möchte? Ich denke nicht. Das wäre schon ein wenig dreist!
Ich konnte das erst nicht glauben als ich davon gehört habe. Wenn man aber mal ein bisschen darüber nachdenkt, ist die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht. Bei der großen Zahl an Flügen die täglich gehen, würde sich schon einiges an Treibstoff einsparen lassen können.
Bis jetzt hat mich aber noch niemand zum Toilettengang aufgefordert. Kürzlich bin ich mit Ryanair geflogen und wenn selbst die noch nichts sagen (Michael O'Leary ist ja der Sparfuchs schlechthin) , glaube ich, dass das auch bei anderen Airlines noch nicht praktiziert wird.
Hallo,
ich hab davon bis jetzt auch nichts gehört. Ich denke das keiner einen zwingen kann wann man wo auf die Toilette geht auch nicht um Kerosin zu sparen. Dafür bezahle ich schließlich meinen Flug, was ist denn wenn ich garnicht auf die Toilette muss? Dann muss ich halt dort an Board auf Toilette gehen. Ich denke das ist nur wieder Humbuck was dort wieder gegeben wird ich denke dann bekommen sie nicht durch man keinen zwingen auf die Toilette zu gehen.
Subbotnik hat geschrieben:Richtig ist: Das Startgewicht liegt deutlich unter dem Landegewicht und ein Brechen wäre theoretisch möglich
Das versteh ich jetzt nicht, wieso ist die Maschine beim Landen schwerer? Wo komt denn das zusaetzliche Gewicht her? Ich haette jetzt gedacht, der Flieger muesste leichter werden, weil er den geladenen Sprit verbraucht.
Subbotnik hat geschrieben:Um zum Thema zurückzukommen: Nein das ist kein Gerücht sondern Realität (schaut mal Nachrichten, zur Not bei seriösen Sendern) - bei 200 Passagieren können so an die 150 - 300 kg eingespart werden und somit mehrere (hundert) Liter Kerosin (bei Langstreckenflügen).
Abgesehen davon, dass das offensichtlich Sinn macht, muesste man mich nicht dazu auffordern, vor dem Start nochmal "zu verschwinden". Ich gehe sowieso immer freiwillig kurz vor dem Check-In nochmal zur Toilette. Zum einen weiss man nie, wann sich die naechste Gelegenheit bietet - manchmal gibt es ja Startverzoegerung oder man muss erstmal angeschnallt bleiben, so dass man nicht gleich im Flugzeug loslaufen kann. Und zum anderen ist es im Flughafengebaeude immer noch bequemer als im Flugzeug, da erspare ich mir doch lieber einen Gang in die enge Kabine.
Startgewicht (Abflugmasse) und Landegewicht sind Fachausdrücke die das maximal zulässige Gewicht beim Starten und Landen definieren - hätte ich vielleicht weiter ausführen müssen.
Das Landegewicht liegt stets unter dem Startgewicht da dass Flugzeug und jegliche Masse die es mit sich führt z. B. kinetische Energie besitzt und so die Masse beim Landen "schwerer" wird - so schwer, dass die Konstruktion dies nicht mehr tragen könnte. Außerdem ist das Startgewicht in Grenzen variabel und modifizierbar, das Landegewicht nicht bzw. kaum.
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