Flug Gesellschaften bitten zur Toilette
Ich hatte letztens einen Bericht gelesen, wo Germanwings ein Flugzeig abspecken wollte. Man hat sich Gedanken gemacht, was man nach einem Flug noch an Board hat, hat das ganze auf gewissen Langzeitstudien ausgewertet und angefangen, Gegenstände, die man nicht braucht, aus dem Flugzeug zu entfernen oder gegen leichtere Bauartweisen auszutauschen, um so Gewicht zu sparen. Denn, jedes Gramm kostet Kerosin, auch wenn es erstmal auf kurze Strecken nicht so viel ausmacht, so kommen bei der Addierung der Entfernungen teilweise ernorme Einsparpotenziale zum Vorschein. So hat es dann Germanwings geschafft, das Flugzeig um 200 KG abzuspecken, was dann einiges an Kerosinersparniss bedeutete. Im Jahr hochgerechnet waren das wohl mehrere Millionen Liter (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, diese Zahl bitte also nicht so genau nehmen - die Ersparnis war aber recht hoch).
Von daher kann es schon sein, das die Fluggesellschaften die Passagiere bitten, vor Abflug noch mal das stiille Örtchen aufzusuchen. EIn weitere Hintergedanken, das die Toiletten an Board dann nicht so oft benutzt werden und somit auch sparen, eben durch die Nichtbenutzung.
Noch kurz zum Thema Kerosin ablassen. So etwas wird eigentlich nur gemacht, wenn es einen akuten Notfall gibt und die Möglichkeiten eingeschränkt. sind. Dann aber auch nur unter sehr strengen Auflagen, wie oben ja schon erläutert wurde.
Da es nicht um einen Bericht aus der Zeit um den 1. April handelt, muss er wohl tatsächlich ernst gemeint sein.
Klar könnte man mit weniger Darm- und Blaseninhalt von Passagieren und Crew ein Flugzeug leichter machen, aber ob das wirklich so effektiv wäre? Immerhin kenne ich viele Menschen, die nicht so gern Bordtoiletten benutzen und auch den Toiletten am Zielflughafen eher skeptisch gegenüber stehen und deshalb vor dem Abflug ohnehin noch mal freiwillig das stille Örtchen aufsuchen. Daher zweifle ich, dass der fakultative Zwangsausflug dorthin tatsächlich sehr viel Gewicht einspart.
Außerdem würde es sicher einen Abbruch der Passagierzahlen bei der einführenden Fluggesellschaft geben, denn welcher Mensch möchte sich schon auf diese Art bevormundet fühlen. Das ein geringes Gewicht zu Einsparungen beim Kraftstoff führt ist ja nichts Neues und durchaus kein Gerücht. Allerdings gibt es sicher andere Arten effektiv an Gewicht zu sparen. Keine Verpflegung an Bord, übergewichtiges Gepäck auch nicht mehr gegen Bezahlung mitnehmen
Ich glaube nicht, dass man das ernst nehmen kann und sollte. Ich glaube nicht, dass man rechtlich dazu genötigt werden kann die Toilette zu nutzen, wenn man das nicht möchte. Und eine Empfehlung durch die Stewardess wäre genauso unglaublich wie auch lächerlich.
Nun muss man sich auch mal vorstellen, das es Menschen gibt, die, wenn sie auf Toilette gehen, auch etwas länger brauchen. Was will das Flugunternehmen dann machen? Warten bis der Herr oder die Frau fertig ist und den Abflug verzögern? Egal welchen Gedankengängen ich nachgehe, es wird immer absurd.
Natürlich kann man nicht dazu gezwungen werden, die pinkeln, wenn man nicht muss. Das ist ja wohl klar. Aber so etwas gibt es wirklich und das ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit. Meine Cousine hat mir davon mal berichtet und ich habe ihr das nie geglaubt. Sie flog damals mit Lufthansa und als sie wieder hier war, meinte sie, sie wurden vor dem Start nochmal darauf hingewiesen, sie könnten jetzt eine Weile nicht die Toilette nutzen und sollten das jetzt noch tun und dazu sei noch ein paar Minuten Zeit, also haben viele das natürlich auch gemacht.
Und wie vor mir schon jemand gerechnet hat: Dadurch kann einiges an Gewicht gespart werden. Aber mir ist das bei einem Flug jetzt auch noch nicht passiert, dass ich aufgefordert wurde, auf die Toilette zu gehen und so praktisch kann ich mir das jetzt auch nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29500-10.html