Neuer Computer
Hallo,
auch bei mir ist nun die Zeit gekommen: Ich brauche einen neuen Computer.
Jetzt ist nur die Frage, was für einen und besonders wo ich mir einen kaufe. Selbst zusammenbauen ist zwar billiger, aber meiner Meinung nach relativ umständlich und auch risikoreicher, dass was nicht passt. Ich habe mich mal ein wenig informiert und dabei ist rausgekommen, dass es am günstigsten ist, wenn man bei ebay in den Shops schaut. Denn dort kriegt man das beste Preis/Leistungsverhältnis und bei den meisten ist nichtmal Vista dabei, sondern XP, Linux oder garkein Betriebssystem. Fest für mich steht nämlich, dass ich kein Vista will.
Den Thread hier habe ich erstellt, um mal von ein paar 'Experten' zu erfahren, welcher Computer bei ebay denn gut zu mir passen würde bzw. vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen. Ich habe mich bei ebay umgeschaut, war aber leicht überfordert mit der Auswahl.
Also, was ich will: Einen flotten Computer, auf dem ich auch neue Spiele spielen kann.
Ich hatte da in etwa an sowas gedacht:
- Minimum 2 GB Arbeitsspeicher
- schneller Prozessor
- große Festplatte würde auch nicht schaden
- sehr gute Grafikkarte
- gute Kühlung, die nicht zu laut ist
- anständiges Mainboard
- Standardsachen wie Netzwerkkarte, Soundkarte, etc. natürlich inbegriffen
Dann habe ich noch ein Problem bei der Sache: Ich würde gerne meine alte Festplatte ausbauen und bei dem neuen wieder einbauen können, da ich ungerne meine ganzen Daten, die ich jetzt habe verlieren will, aber alles auf die neue Festplatte ziehen ist auch zu umständlich.
Hat jemand Tipps für einen Computer und kann mir Tipps wegen dem Festplattenproblem geben?
Gruß
realNoob
Hallo,
da ich nicht weiß, welche Preisleiste du dir gesetzt hast, hätte ich hier drei PCs zur Auswahl, die deinen Kriterien entsprechen.
1.
2.
3.
Generell weiß ich aber natürlich nicht, ob solche Shops seriös sind. Du solltest nachschauen, was für ein Motherboard die PCs haben, überprüfen, wieviele Festplatten man anschließen kann, um dein Problem zu lösen.
MfG
Welchen PC du dir kaufen solltest, kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich ziemlich ahnungslos. Aber was deine Festplatte angeht hätte ich einen Tipp für dich:
Wenn man externe Festplatten kauft, sind die häufig in Gehäusen. Diese kann man öffnen um dann auch Master und Slave Steckplätze vertauschen zu können und so Zeug. So weit ich weiss, kann man die Festplatte auch ausbauen und eine andere in das Gehäuse stecken, so dass man die gewünschte, ohne sie einzubauen an den Rechner anschließen kann.
Vielleicht wäre das eine Option für dich? Solche externen Festplatten werden über USB angeschlossen, wovon jeder neuere PC ja mindestens vier hat. Das sollte also kein Problem sein. Du kannst dann ganz normal über den Arbeitsplatz darauf zugreifen, es wäre eben nur nicht C: sondern D: oder E:, je nachdem wieviele Festplatten dein neuer Rechner hat.
Was ich leider auch nicht weiss, ist ob man solche Gehäuse einzeln bekommt, denn eine komplette Festplatte zu kaufen, würde sich wohl nicht lohnen. Aber guck doch mal, ob es sowas gibt, vielleicht findest du das ja raus. Dann hast du die Festplatte des neuen PCs als zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung, musst aber nicht rumschrauben oder etwas überspielen oder so.
Gruß
Sorcya
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Also Preismäßig hatte ich so zwischen mindestens 400 und maximal 800 Euro gedacht. Die PCs da sind ja schon ganz nett... Ich werde mir das mal genauer anschauen und auch mal schauen, ob sich der Tipp mit der Festplatte auch umsetzen lässt.
Hat vielleicht noch jemand Computerideen, Tipps, o.Ä.?
Gruß
realNoob
Selber bauen ist immer günstiger, man weiß, was man gekauft hat und es passt meistens besser zusammen als irgendwelche Komplettsysteme, alleine von der Gesamtleistung her (denn, jedes System ist nur so schnell wie die langsamste Komponente).
eBay Angebot 1)
effektiv 4.40 GHz ! (2x2.2*)
Bauernfängerei, man kann das ganze nicht einfach addieren, wäre zu schön. Liest sich für unerfahrene aber besser. Was mich bei diesem Angebot stört, das keine Marken angegeben werden, von wem das Mainboard ist (ein Markenmainbaord ist jedes Mainboard, selbst der kleinste Asiatische OEM Händler hat ein Markenmainboard auf Lager).
512 MB TC Geforce 8 8400 GS PCI-EXPRESS
Liest sich gut, ist aber eine miserable Spielerkarte. Alleine das TC (Turbo Cache) heißt, das die 512MB Speicher von dem Arbeitsspeicher abgezweigt werden, die Karte selber hat maximal 64MB (was auch nicht besser ist). Somit ist die reine Spieleleistung deutlich schlechter als eine 7300GT (und die war schon nur darauf ausgelegt, hin und wieder mal etwas zu spielen, ohne größere Anforderungen).
Luxus Design-Midi-Tower inkl. 400W ATX-Netzteil
Brrr, da dreht sich mir alles im Magen um. Wenn das System über einen längeren Zeitraum wirklich stabil laufen sollte, würde mich das sehr wundern. Eher ist, das gerade das Netzteil irgendwann abraucht, weil es die Leistungen nicht mehr konstant liefern kann.
eBay Angebot 2)
Hier dieselben EInschränkungen/Bermerkungen wie oben. Allerdings
ist die Grafikkarte besser, auch wenn hier 1024MB VRAM nichts über die Leistungsfähigkeit aussagen, die Karte erreicht eine eher nur sehr unterdurchschnittliche Spieleperformence.1024 MB Geforce 8 8600 GT PCI-EXPRESS
eBay Angebot 3)
Hier bemängel ich auch wieder die fehlenden Herstellernamen bei den einzelnen Komponenten (warum beim Mainboard und DVD Brenner das ganze wiederrum aufgelistet steht, das das Mainboard von Gigabyte kommt, weil auch nur der Händler - by the Way, das Mainboard ist gut)
Allerdings machen mir das 550 WATT Netzteil und das
Geräuchgedämmtes Gehäuse
geräuchtere Gehäuse etwas sorgen, das Gehäuse weniger, aber das Netzteil.
Hier mal ein Vorschlag für dich:
Prozessor -> AMD Phenom 8450 - 109,90 €
Mainboard -> Gigabyte GA-MA790X-DS4 - 89,90 €
Arbeitsspeicher -> 2x1GB Aeneon AET760UD00-25D - 87,60 €
Festplatte -> Samsung HD321KJ - 43,90 €
DVD Brenner -> Samsung SH-S203P - 32,90 €
Diskettenlaufwerk -> Diverse SFD-321 - 8,90 €
Netzteil -> be quiet! BQT P7-PRO 450W - 81,90 €
Grafikkarte -> Asus EN8800GTX/HTDP - 229,90 €
Macht unterm Strich 641,10 € , dazu kommen noch ein Gehäuse deiner Wahl, Tastatur und Maus (falls benötigt) und gegebenenfalls Windows XP für 70 bis 80 EUR Kaufpreis. Somit bist du ca. 800 EUR und das System ist schön ausgewogen. Soll es ein Intel werden, wird sich der Preis etwas erhöhen, aber nicht wirklich viel. Immer noch besser als die Angebote von eBay, die irgendwo immer Schwachstellen haben.
Hallo Entertainment,
danke für die ausführliche Antwort, ich hätte aber noch ein paar Fragen.
Erst einmal: Wo ist bei dem Paket, welches du mir da zusammengestellt hast denn die Netzwerkkarte, Soundkarte, etc.
Ich meine theoretisch könnte ich die Netzwerkkarte aus meiner alten Kiste ausschrauben, da ich dort eh 2 Stück habe, aber Soundkarte, etc.?
Würde meinen alten Rechnet eigentlich ganz gerne so lassen, wer weiß, wofür man den nochmal brauchen kann. Wenn ich dort die Festplatte ausbaue (Die ich hoffentlich bei deinem Paket auch in den neuen Rechner einbauen kann), kann ich mir ja ne kleine neue kaufen, die kosten ja nicht die Welt.
Dann würde mich noch interessieren was mit der Kühlung ist - ohne wäre ja vielleicht schon etwas unkomfortabel.
Gruß
realNoob
Soundkarte und Netzwerkkarte sind mittlerweile auf dem Mainboard zu finden. Dies ist seit mehreren Jahren schon so, da die Kosten hier sich im Centbereich bewegen und die meisten mit den sogenannten onBoard Soundlösungen zufrieden sind (eine Audigy von Creative brauchen nur die wenigstigen, zumal ich meine, das man bis auf Ausnahmen bei den Spielen und beim Musikhören keine größeren Unterschiede feststellt, zumindest nicht der Otto Normal User).
Theoretisch kannst du deine alte Netzwerkkarte aus deinem alten PC in den neuen bauen (sofern es sich um eine PCI Steckkarte handelt, ISA Steckkarten, welche es früher gab, finden heute keinen Anschluss mehr vor), es bringt die aber keine nennenswerten Vorteile. Das gleiche gilt für eine eventuell vorhandene Soundkarte, sofern diese keine onBoardlösung war.
Mehr in diese Richtung gibt es eigentlich nicht, alles andere (vielleicht eben Festplatten und optische Laufwerke, diese kann man eigentlich immer mitnehmen) wirst du nicht mehr gebrauchen können, da inkompatibel oder einfach nicht mehr geeingnet.
Kühlung, also in dem Fall Prozessorlüfter ist bei dem Prozessor direkt mit dabei, kaufst also sozusagen ein Paket. Das Netzteil hat ebenfalls eine ausreichende Kühlung, ebenso wie die Grafikkarte. Was du machen könntest, wären, je nachdem, was für ein Gehäuse du dir zulegst, Gehäuselüfter einzubauen, die gibt es wie Sand am Meer. Hier wäre nur darauf zu achten, das diese recht laufruhig wären und die richtige Größe (meistens 80x80) aufweisen. Gegebenenfalls am Gehäuse nachmessen mit einem handelsüblichen Zollstock.
Hallo,
danke nochmals für die Antworten. Wo soll ich denn dann die Sachen kaufen? Bei ebay? Und wieviel teurer wäre es denn ca., wenn ich auf Intel vertrauen würde?
Dann würde sich mir noch die Frage stellen, wie das mit dem Betriebssystem ist. Wenn ich das auf der alten Festplatte installiert habe, muss ich mir dann nochmal XP kaufen? Außerdem wollte ich mir auch mal Linux anschauen, habe gehört, dass man auch Linux und XP gleichzeitig aufm Rechner haben kann, stimmt das?
Bei Intel würd ich zum Core 2 Duo greifen. Z.b wäre der E7200 eine gute Lösung. Das bereits vorgeschlagene System wäre eine bessere Idee. Vor allem kannst du mit den Teilen dann auch wirklich die aktuellen Spiele auf einer schönen Auflösung mit vollen Details spielen. Hab noch nie einen Komplettrechner von der Stange gesehen, der eine 8800GT drinnen gehabt hat. Also wirklich selber zusammen bauen. Kommt billiger, du hast qualitativ hochwertige Teile, die länger halten und in dem Fall hast du ein viel effizienteres Netzeil, dass nicht so viel Strom frisst, wie ein NoName-Billigteil.
Wegen den Teilen schau einmal auf geizhals.at vorbei. Dort findest du die Teile und die Shops aufgelistet wos am billigsten sind. Natürlich musst du dann abwiegen ob es sich auszahlt 100km zu fahren nur um 2 Euro zu sparen, aber ich glaub das weißt du eh
Hallo,
vielen Dank auch für deine Antwort.Was mich nun noch interessieren würde wäre, ob die 2GB Arbeitsspeicher denn ausreichend sind? Die meisten PCs, die man so kauft, haben ja mehr Arbeitsspeicher oder sollte ich erstmal nur 2GB kaufen und wenn es mir zu langsam ist nachrüsten? Evtl. wäre 4GB auf einmal zu kaufen ja auch billiger.
Die Frage mit XP/Linux bleibt auch noch offen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29491.html