Elektrogeräte und Garantie bei Amazon
Hy ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal bei Amazon.de größere Elektrogeräte gakauft habt, wie zum Beispiel Fernseher, Desktops, Laptops usw. Ich spiel nähmlich mit dem Gedanken, mir bei Amazon einen FLAT TV zu kaufen, denn das Gerät ist um fast 300 Euro günstiger wie im MediaMarkt.
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht , wart ihr zufrieden oder nicht ? Und habt ihr schon mal ein Gerät im Garantiefall an Amazon zur Reperatur geschickt? Wie war eure Erfahrung mit dem Service von Amazon? Und bekommt man eigentlich auch eine extra Rechnung für die Geräte, wenn man diese beim Hersteller reparieren möchte?
Bei Großgeräten wendest du dich im Normalfall an den Hersteller, dieser verfügt entweder über einen Vor-Ort Service oder einen "Pick up and return" Service. Somit brauchst du Amazon dafür nicht, denn diese würden auch nichts anderes machen, du würdest aber dadurch "Zeit verlieren".
Eine Rechnung wirst du natürlich nicht bekommen (es sei denn, die Geräte werden außerhalb der Garantiezeit repariert), maximal einen Reparaturbericht wirst du bekommen. Mehr aber auch nicht.
Bei Kleingeräten kann man schauen, ob der Hersteller einen Endkundenservice anbietet, falls ja, direkt über diesen abwickeln. Verfügt der Hersteller über keinen solchen Service, das ganze über Amazon einschicken. Diese sind sehr kulant in solchen Regelungen, im schlimmsten Fall gibt es den Kaufpreis erstattet (wobei das je nach alter des Gerätes beinahe ideal ist). Bei Amazon gibt es eine Seite, die über die weitere Vorgehensweise berät.
Hatte mal ein Kleinstteil (Clip&Close Dose von Emsa), dort war ein Teil gebrochen, das ganze online ausgedruckt und beauftragt, nach 2 Tagen hatte ich die neue Ersatzdose, das alte wurde dann zurückgeschickt, die Portokosten habe ich problemlos erstattet bekommen. Von daher immer wieder gern.
Ich hatte mit Amazon noch nie Probleme mit der Garantieabwicklung. Ganz im Gegenteil. Wenn man den Garantieschein online ausfüllt, bekommt man gleichzeitig eine Paketmarke. Dann kann man das defekte Gerät verpacken und wieder zurückschicken und das kostenlos. Bei mir war es auch meistens so, wenn ich ein defektes Gerät erhalten habe und den Garantieantrag ausgefüllt habe, das Amazon direkt einen neuen Artikel an mich versand hat. So schnell konnte ich den defekten Artikel gar nicht zurückschicken.
Auch wenn ein Gerät nach einem Jahr kaputt geht, dann ist Amazon im Garantiefall unproblematisch. Klar das sie dann kein neues los schicken, aber die kümmern sich immer schnell darum.
Ich habe mir schon mehrmals Geräte und teure Anschaffungen auf Amazon gekauft. Ich habe absolut noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Alles was mir bis jetzt ungewöhnliches aufgefallen ist, ist der niedrige Preis. Ich habe mir bei Amazon schon einen Flachbildfernseher, einen Monitor, und eine Digitalkamera gekauft. Alles teurere Dinge und nicht bei einer Sache gab es ein Problem.
Einmal habe ich etwas falsches bestellt, da ich mir das Angebot nicht richtig durchgelesen habe und die darauf folgende Reklamation verlief schnell und mit kostenlosen Rückversand. Amazon ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste Shop im Internet und hat auch nicht viel Konkurrenz. Der Service ist grandios, die Preise unschlagbar und der Versand schnell und meistens auch noch kostenlos. Ich würde bei Amazon jederzeit wieder ohne Bedenken teure Dinge bestellen.
Ich habe schon die verschiedensten Geräte bei Amazon gekauft. Dies fängt mit einem Notebook an, geht mit Festplatten weiter und hört bei Fernsehern auf. Ich hatte damit bisher auch keine Probleme und war auch mit der Ware immer sehr zufrieden. Was die Garantie angeht kann ich nichts direkt sagen wie es genau bei Amazon ablaufen kann. Jedoch ist es doch so, dass die Garantie nicht gegen Amazon geht, sondern gegen den Hersteller des gekauften Produktes. Deswegen habe ich eine Problem an meinem Gerät nie über Amazon abgewickelt, sondern ich habe mich dann immer direkt an den Hersteller gewendet. Dies läuft dann einfach so ab, dass die ganzen Geräte irgendwo eine Seriennummer versteckt haben, anhand derer dann der Garantiestatus bestimmt werden kann. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann kann man immer noch die Rechnung von Amazon abrufen und diese dann beim Hersteller einreichen.
Erst vor kurzem habe ich ein Problem mit meinem Notebook gehabt, das ich bei Amazon gekauft hatte. Dieses habe ich dann aber nicht bei Amazon gemeldet, sondern habe mich direkt an den Hersteller gewendet. Dieser hat mir dann ein Datum genannt, an dem das Notebook abgeholt wurde. Als dann zwei Tage später wieder ein Paket angekommen ist, staunte ich nicht schlecht, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell geht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es mit einer Reparatur schneller gehen kann, wenn man dies über Amazon abwickelt, da man dort ja wohl auch keine Reparatur direkt durchführt, sondern die Produkte auch erst wieder weiter an die Hersteller leiten muss, was eben auch wieder viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen