Gewisse Kleiderordnung ab einem bestimmten Alter?
Hallo!
Ich bin ja 46 Jahre alt und ziehe immer noch gerne Jeans, Jeansminiröcke oder auch andre Sachen an, die ich auch schon vor 20 Jahren angezogen habe. Ich kann eigentlich vonmir sagen, dass ich eine junggebliebene Mitvierzigerin bin. Fühle mich jedenfalls nciht so alt und habe auch eine ganz gute Figur.
Nun habe ich letzte Tage meinen Jeansminirock mal wieder angehabt, habe mich zurecht gemacht und meine Tochter kam zu besuch. Ihre Meinung war "Mama, wie alt bist du jetzt ?" Das klang aber nicht wie ein Kompliment , sondern eher so als ob sie sagen wollte, "Zieh dich deines alters entsprechend an". Ich habe sie auch angesprochen darüber. Aber sie meinte, dass es nicht so gemeint war. Ist man in der heutigen Zeit denn gezwungen, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, sich auch "omahaft" anzuziehen? Was haltet ihr davon, wenn ihr eine fast 50 jährige in Jeans seht und Pumps?
Also ichd enke man kann sich schon so anziehen wie man will, allerdings finde ich einen Jeansrock auch schon übertrieben, ich weiß zwar jetzt nicht in welcher Kombination (ob mit Strumpfhose und so), aber wenn sich die jungen Hüpfer jetzt von, pardon wenn ich das so ausdrücke, den alten Schachteln nicht mehr allzu sehr unterscheiden, sind die erst einmal geschockt, weil sie ja meist mehr sexy sein wollen und zum Anderen ist es auch so sehr merkwürdig, weil es sehr ungewohnt ist, wenn man ältere Menschen in solchen Klamotten sieht.
Meine Mutter ist auch Mitte 40, kleidet sich aber nicht so extrem wie du jetzt. Sie trägt längere Röcke, die aber dennoch jung aussehen, auch weil sie für ihr Alter (so finde ich) noch jung aussieht.
Total eingehüllt, wie Omas sollst du jetzt natürlich nicht herumlaufen, keineswegs! Ich muss grinsen wenn ich ganz alte Menschen sehe, die fast alle das Selbe anzuhaben scheinen, cihw eiß nicht ob der Geschmack sich wirklich in die Richtung entwickelt, oder die Menschen sich eben der Frage unterworfen haben, die du dir jetzt stellst und sich angepasst haben.
An sich kann ich nur sagen: kleide dich wie du willst, übertreibe es aber nicht.
Am besten probierst du paar Sachen aus, die dir gefallen und fragst deine Tochter, wie sie es findet, so dass ihr nach und nach Kompromisse eingehe könnt, wenn es euch wirklich stört.
Vor 2 Wochen oder so kam bei U20 auf Pro7 eine Folge, wo genau das Problem war. Da war die Mutter allerdings Mitte 30, sah aber aus wie 50 und hat sich gekleidet wie eine Nu**e, was ich dann schon sehr erschreckend finde, schon allein wenn ich sowas bei jungen Mädchen sehe.
Hallo John-Ass!
Wie eine alte Schachtel fühle ich mich absolut nicht. Ich trage auch lange Haare, was man in meinem Alter schon seltener sieht. Die meisten Frauen in meinem Alter tragen kurze Haare (ich nenne die Frisur immer Menopausenfrisur, weil viele Frauen im Alter die Haare kurz schneiden). Ich habe schwarze längere Haare und bin schlank. Ich schminke mich auch und wenn ich ausgehe trage ich grundsätzlich keine langen Kleider oder Röcke.
mein Mann finden mein Outfit klasse und sagt mir auch, wenn ihm was nicht gefällt. Wenn es nach meiner Tochter geht, dann sollte ich wohl weite Stoffhosen tragen und Schnürschuhe mit kleinem Absatz oder so.
Ich werde gut und gerne 10 Jahre jünger geschätzt, wenn ich die Freunde meiner Tochter treffe, die mich noch nicht kennen. Im Grunde glaube ich nicht, dass es ihr peinlich ist. Denn das , letzte Tage, war auch das erste mal, dass sie so reagierte. Und das war nicht mal draussen, sondern hier in der Wohnung, wo ich mich eben leichter bekleide bei dem Wetter.
Hallo Diamante,
ich glaube, als eigene Tochter reagiert man noch etwas anders als "irgendwelche Leute" auf der Straße. Meine Mutter (46) trägt gerade im Sommer zu Haus und im Garten auch häufiger Miniröcke, weil es ja auch einfach warm ist. Und ich denke immer nur "Gott sei Dank geht sie so nicht auf die Straße" Man muss aber dazu sagen, dass meine Mutter solche Sachen früher auch nicht öffentlich getragen hat, weil es einfach nicht ihr Stil ist und nie war.
Ich finde übrigens, solange du dich wohl fühlst, darfst du sowieso tragen, was du willst. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, völlig unabhängig vom Alter jetzt, dass man mit (beispielsweise) Cellulite nicht unbedingt betont kurze Röcke tragen sollte. Natürlich kann ich wegschauen wenn die Leute es trotzdem machen (tu ich auch ), aber naja, ist eben meine persönliche Meinung.
Und du sagst ja selbst, dass deine Figur nicht schlecht ist, und wenn du dich wohlfühlst - warum denn nicht? Nur weil Menschen wie John-Ass und sicherlich auch viele andere sowas nicht gewohnt sind? Gewohnheiten kann man ändern! Wartet doch alle mal ab, bis meine Generation zum Beispiel soweit ist; bis dahin werden die jungen Leute dann sicher auch ihre Meinung dazu geändert haben.
Ich finde, dass jeder sich anziehen soll, wie er möchte. Das soll jetzt kein Freischein darstellen, aber meiner persönlichen Meinung nach sollte man sich selbst einfach nur wohlfühlen können!
Passieren könnte es allerdings schon, dass mit zunehmendem Alter und junggebliebener Kleidung (bei Übertreibung mit diversen Kosmetika), das ganze eher billig bzw. "nuttig" aussieht. Deswegen begrüße ich es eigentlich, dass deine Tochter etwas anmerkte, wenn, dann sollte es aber auch konstiktive Kritik sein, und kein Rückzieher im nachinein.
Ich denke, es gibt schon eine Kleiderordnung, die Kleidung sollte zu einem passen und mehr nicht. Natürlich können Frauen mit 50 Jahren auch noch Miniröcke tragen, wenn sie dann die Figur dazu haben. Auch kann man sicher noch mit 60 Jahren mit Jeans herumlaufen, die sind ja jetzt eh nicht mehr wegzudenken.
Allerdings sieht man immer wieder Leute, die jenseits der 35 Jahre sind und herumlaufen, als wären sie 16 Jahre alt. Das passt dann irgendwie nicht mehr. Man muss nicht auffallen um jeden Preis, um zu zeigen, das man sich noch jung fühlt. Da passiert es schnell, das Frauen etwas "nuttig" aussehen und Männer herumlaufen, als wären sie gerade erst aus der Pubertät heraus.
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen "omahaft" und jugendlich. Meine Ma sieht ganz bestimmt nicht ältlich aus, mit ihren 58 Jahren, aber sie trägt halt "Beinkleider" wenigstens bis zum Knie, nicht zu tiefe Ausschnitte, wenigstesn etwas Ärmel an den Schirts und nichts durchsichtiges oder so. Sie hat halt diesen sportlich elegannten Stil und das gefällt mir gut. Wir leben ja nicht mehr in den 60ern, wo man ab Ende Fünfzig Blümchenkittel, schürze, Kopftuch und Gesundheits-Latschen tragen muss. Zum Glück auch.
Rein sportlich ist meiner Meinung nach auch okay, Jeansminis zum Beispiel auch, sofern die Figur stimmt. Aber es gibt so gewissen Dinge, die gehen einfach nicht. Ich finde bspw. Frauen ab 50 in Bikinis schrecklich. Egal wie die Figur ist, irgendwie geht mir sowas gegen den Strich. Ich will bei so alten Leuten einfach nicht soviel Haut sehen. Das sieht in den seltensten Fällen noch schön aus. Das klingt jetzt diskriminierend, ist es sicher auch, aber da stehe ich zu.
Wobei man jetzt natürlich diskutieren könnte, wer entscheidet, was ästhetisch aussieht und damit "zumutbar" für die Augen der Öffentlichkeit ist. Es wird ja auch immer allgemein gesagt, dicke Menschen sollten keine knappe Kleidung tragen, Badeanzüge vermeiden und so weiter. Das ist ja ganz schön fies, wenn mans mal recht bedenkt. Wobei ich zu geben muss, dass ich das auch nicht gerne sehe. Außerdem müssen bei Frauen natürlich Beine und Achseln immer perfekt enthaart sein. Wer entscheidet das eigentlich?
Ich würde dir raten nichts darauf zu geben, was irgendwer dir sagt. Vielleicht stößt du einigen Leuten damit übel auf, weil es ihnen missfällt. Aber so lange DU dich wohlfühlst, kann dir das doch egal sein. Schleißlich musst du dir gefallen und nicht den Leuten an der Bushaltestelle oder im Supermarkt.
Ich finde, man kann das absolut nicht verallgemeinern. Einige Frauen sehen schon mit 40 aus wie andere erst mit 60. Jeder sollte sich so kleiden, wie es ihm gefällt, das wäre mein oberster Grundsatz. Allerdings sollte man vielleicht schon ein bisschen darauf achten, dass man sich selbst nicht lächerlich macht mit dem, was man da trägt. Zum Beispiel kann ich es auf den Tod nicht leiden, wenn Frauen mit über 40 noch zwei Zöpfe tragen wie ein Kleinkind. Sieht man auch immer wieder gern bei Schwangeren und ich finde, die machen sich damit einfach nur lächerlich.
Zum Thema kurzer Rock: meine Mutti wird nächstes Jahr 50 und hat wesentlich schönere Beine als ich (24). Die sind absolut schlank, super geformt, schön gebräunt und man sieht keine Zellulite oder Krampfadern oder sonst was. Deshalb bekommt sie auch immer wieder Komplimente von anderen Leuten und trägt eben auch immer noch ab und an einen kurzen Rock, was ihr eben auch wirklich super steht. Da sehe ich keinen Grund, warum sie sich plötzlich verhüllen sollte, nur weil sie fast 50 ist.
Wenn es hingegen so ein krampfhafter Jugendwahn ist und sich die Frauen damit einfach nur noch lächerlich machen, dann sollten sie ihren Kleidungsstil doch lieber überdenken. Wie eine Omi muss man sich ja nun auch nicht anziehen aber eben auch nicht mehr wie eine 16-Jährige. Frag doch einfach mal deine Tochter, was sie dir empfehlen würde, vielleicht gefällt dir das ja auch und du fühlst dich hinterher noch wohler?
Ich finde auch, dass man da nicht sagen kann "Entweder, oder". Ich habe hier eine Nachbarin, die muss wohl so 40 sein oder Ende 30. Sie ist so eine, die extrem viel Wert auf ihr Äußeres legt. Aber halt wirklich extrem viel und das ist dann einfach auch irgendwann nicht mehr schön.
Sie geht ins Sonnenstudio und sieht echt oberbraun aus, nicht mehr schön, sondern übertrieben. In ihren Haaren und auch in ihrem Gesicht sind Tonnen an Farbe und sie trägt dann auch total knappe Klamotten, bauchfrei und Mini. Okay, sie hat keine schlechte Figur, aber sie übertreibt es dann so sehr, dass es fast schon ein wenig nuttig aussieht und noch dazu nicht jünger wirken lässt, was sie wohl gerne hätte, sondern eher älter. Sie macht das einfach so extrem, dass die Wirkung, die sie eigentlich erzielen möchte, dann ins Gegenteil umschlägt.
Aber ich finde an sich nicht, dass man ab 40 nur noch lange Sachen und ab 60 nur noch Omakleidung tragen darf. Hier in der Stadt habe ich auch schon einige Frauen gesehen, die Ende 50 waren und nen kurzen Rock anhatten und damit top aussahen. Ich finde halt nur, dass man sich dann nicht auf Teenie trimmen sollte, denn der Schuss geht meistens nach hinten los. Aber ein kurzer Rock an sich ist doch nichts Falsches, es kommt halt nur ein wenig auf die Kombination an. Bauchfrei finde ich zum Beispiel meistens recht unpassend. Aber das ist auch nicht immer so.
Man sollte halt einfach einen Blick dafür entwickeln können, was an einem selbst wirklich gut aussieht und was nicht. Und daran sollte man sich halt ein wenig halten. Und wohlfühlen muss man sich natürlich auch noch
Hallöchen,
Ich sags mal so: es gibt solche und solche Menschen die das tragen können oder auch nicht. Manchen sieht man ihr Alter auch nicht an und wenn sie die entsprechende Figur haben spricht meines Erachtens absolut nichts dagegen, dass sie noch Miniröcke und Röhrenjeans tragen. Warum ab einem gewissen Alter nur noch Schürzen und Omikleider tragen.
Meine Mutter ist 42 und zieht sich auch recht modern an - soweit,dass wir hätten Sachen tauschen können, wenn wir die gleichen Größen gehabt hätten. Sie sieht auch wesentlich jünger aus (eher wie meine große Schwester) und es wäre dramatisch, wenn sie sich ab heute einfach verstecken würde.
Man sollte es aber nicht übertreiben. Meine Oma hatte auch mit 55 noch eine top Figur und sah toll aus, aber in einem Minirock hat sie sich nicht auf die Straße getraut, einfach weil man das Alter schon irgenwie doch sieht.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29463.html