Gewisse Kleiderordnung ab einem bestimmten Alter?

vom 30.06.2008, 21:00 Uhr

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt, und finde schon, das manche Kleidung den jüngeren vorbehalten sein sollte. Ich würde zum Beispiel sicher ziemlich blöde in einer Baggy-Jeans aussehen. Ebenso wenn meine Frau in Playboy-Bluse rum laufen würde. Also man muss ja nicht, nur weil man älter wird, sich bieder und langweilig kleiden, aber man weiss ja wie über eine Oma im pinken Minirock sich ausgelassen wird.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ab einem bestimmten Alter sollte man meiner Meinung nach gewisse Sachen nicht mehr anziehen. Da ist es egal, wie jung man sich fühlt und wie jung man aussieht (und auch wenn man so aussieht wie Madonna), man muss sein Alter akzeptieren und sich damit abfinden und dementsprechend kleiden. Zumindest finde ich das.

Das gleiche sehe ich an meiner Mutter. Sie hatte meiner Meinung nach immer einen schönen, angemessenen Kleidungsstil, doch je älter ich zu scheinen werde, desto jünger will sie jetzt anscheinend plötzlich sein. Noch schaffe ich es, ihr die schlimmen Kleidungsstücke auszureden, und glücklicherweise kommt sie nicht auf die Idee, Jeansröcke zu tragen.

Ich rede hier aber nicht von einem "omahaften" Stil. Aber ich denke, schöne Jeans und Schuhe mit leichtem Absatz, genauso wie Oberteile, die ruhig ein wenig ausgeschnitten sein dürfen, finde ich absolut in Ordnung. Ich meine nur, dass man ab einem gewissen Alter keine Glitzersachen mehr tragen sollte, genauso wie zu viel Haut zeigen und immer den neuesten Trends hinterherlaufen. Denn ich finde, das kann man in seiner Jungend tun, aber irgendwann sind die Zeiten mal zu Ende. Und das Alter sieht man jedem an, auch Madonna...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was haltet ihr davon, wenn ihr eine fast 50 jährige in Jeans seht und Pumps?

Ich muss zugeben, etwas komisch würde ich schon gucken. Es ist auch glaube ich auch nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern eher der Angemessenheit. Körperhaltung und Ausstrahlung verändern sich ebend mit dem Alter, wobei ich nicht nur von Ü50igern rede. Man vergleiche mal Jugendliche im Alter von 15 oder 16 Jahren mit einem Dreissigjährigem. Es wirkt einfach unangebracht, wenn er in HipHop-Klamotten herumrennt.

Jugendliche laufen ebend meistens in etwas unreiferer Kleidung herum. Ich erinnere mich da gerne an meine Sturm und Drang PHase zurück. :-)

Mein Kleidungsstil ist zwar noch nicht wirklich erwachsen, weil ich mich doch gerne von meiner Umwelt abhebe, aber er ist auf jeden Fall gealtert. Es besteht beispielsweise keine akute Gefahr mehr die Hose zu verlieren. Man muss eventuell auch eine gewisse Seriösität nach Aussen austrahlen. Das ist zwar etwas Schade, aber ich kann damit gut leben.

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht muss ich hier auch noch anmerken, dass man es als Kind wohl generell nicht gut findet, wenn die eigenen Eltern Klamotten tragen, die man eventuell sogar selbst trägt. Vielleicht hat dich ja deine Tochter auch nur deshalb kritisiert und nicht weil es irgendwie doof aussah.

Bestes Beispiel ist meine Cousine, sie hat sich letztens Chucks gekauft und war darauf super stolz. Kurz darauf hat sich ihr Papa (40) ebenfalls Chucks gekauft und nun kotzt meine Cousine total ab weil es ihr peinlich ist, wenn ihr Papa die gleichen Schuhe anhat wie ihr Freunde an der Schule. Obwohl die Chucks so gar nicht schlecht aussehen bei meinem Onkel weil er ein sehr jung gebliebener Typ ist. Also vielleicht fehlt deiner Tochter einfach die nötige Objektivität.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass es meine Tochter wirklich nciht so gemeint hat. Sie hat mir heute ein T-Shirt geschenkt, was sie selber hat. Und das ist ja schon ein Zeichen, dass sie meinen Klamottengeschmack gar nciht so schlimm findet.
Ich habe ihr heute bei ihrem Umzug in eine WG geholfen. Ihre 2 Mitbewohner fragten meine Tochter, ob ich denn die große Schwester wäre und ob ich mal mit denen in die Stammkneipe mitgehen würde. Sie haben meine Tochter richtig ausgefragt. Ich selber habe es gar nciht mitbekommen. Sie meinte nur zu mir, dass ich wohl ein paar Verehrer mehr hätte. Ich musste doch schmunzeln. Denn schliesslich bin ich doch fast 27 Jahre älter als sie.
Habe meine Tochter auch angesprochen über meine Klamotten und sie meinte, dass es so gut ist, wie es ist und sie ist stolz auf eine Mutter, die ihre Mitbewohner nicht als ihre Mutter ansehen.
Schmeichelhaft ist das schon .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Länge der Röcke ist IMOP weniger das Problem, letztlich gibt es auch Miniröcke in denen sich (gute Beine mal vorausgesetzt) Frauen blicken lassen können, die schon älter sind. Es geht mehr darum wie das Gesamtoutfit rüberkommt und das sollte bei einer 50jährigen nicht mit dem einer16jährigen identisch sein. Einfach weil man mit 50 inzwischen wissen sollte, das manche jugendlichen Farbzusammenstellungen gruselig sind. Auch weil man mit 50 eher nicht mehr ein 10 Euro Fähnchen trägt, sondern etwas wo schon der Stoff und der Schnitt zeigen: Hier, es geht auch kurz und edeler. Die Länge ist egal, aber sie sollte mit dem Understatement getragen werden, das man mit 50 hat. Denn eine 50jährige, die sich benimmt wie eine 16jährige ist dann irgendwo traurig.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kleiderordnung ist für mich nicht (hauptsächlich) auf das Alter ausgelegt. Klar sollte die Kleidung zur Persönlichkeit und nicht zuletzt zur Figur des Tragenden passen und je nach Beruf und gesellschaftlicher Stellung sind sicher auch einige gesellschaftliche Konventionen einzuhalten. Aber wenn es passt und die Frau sich in der gewählten Kleidung wohlfühlt (auch das strahlt man ja aus), dann kann auch eine reife Frau durchaus Jeans und Mini tragen.

Aber eine reifere Frau sollte doch schon ihren eigenen Stil erkannt haben und diesen bei der Auswahl der Kleidung berücksichtigen, denn wie schon im Thread Jeden Trend hinterherlaufen?! erwähnt verzeiht man modische Fehlgriffe jungen Mädchen auch noch jungen Frauen, bei älteren Frauen wirkt das einfach nur (tragi-)komisch. Wie es so schöne heißt: wie gewollt und nicht gekonnt.

Dass ich den Girlie -Look nur bei junge Mädchen mit entsprechender Figur wirklich schön finde (Leggins! Schön, oder peinlicher Weggucker?) und geblümte Shorts lieber an jungen Männer sehe ( Kurze Hosen mit Blümchenmotiv für Männer) heißt aber noch lange nicht, dass sich ältere Frauen in Sack und Asche hüllen sollen. Letzteres finde ich übrigens genauso schlimm, wie übertriebene Jugendlichkeit. Denn zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch jede Menge Kleidung, die einer reifen Frau hervorragend steht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde dass Jeans in diesem Alter völlig in Ordnung sind, ich kenne Menschen die wesentlich älter sind und auch noch Jeans tragen. Aber was ich schon ein bisschen peinlich finde, sind Miniröcke. Eine Freundin von mir hat eine Mutter, die mit 40 Jahren auch irgendwie wieder versucht auf jung zu machen. Sie färbt sich die Haare blond, schminkt sich wie ein Papagei und zieht nahezu die gleichen Anziehsachen an, wie ihre Tochter. Und das finde ich dann wirklich peinlich.

Ich denke schon, dass man sich in einem gewissen Alter ein bisschen zurück nehmen sollte. Wenn man eine schöne Figur hat kann man sicherlich noch Röcke und Jeans tragen, dass ist doch gar kein Problem. Ich fände es in deinem Alter eher lächerlich, wenn du auf weite Leinenhosen oder so umsteigen würdest. Aber ein Minirock ist meiner Meinung nach doch etwas, was der Jugend vorbehalten werden sollte. Ein alternativer knielanger Rock tut es doch sicher auch.

Was Schuhe angeht, so finde ich das man in Fortgeschrittenem Alter auch schon ein bisschen lächerlich wirkt, wenn man Pumps anzieht. Hohe Schuhe sind sicher kein Problem, aber man sollte nicht mehr die ausgefallensten und höchsten Schuhe tragen, wie man das in der Jugend getan hat. Denn dann wirkt man einfach nur noch wie jemand, der mit seinem Alter nicht zurechtkommt und sich wünscht, wieder 20 zu sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe auch absolut kein Problem darin, in jedem Alter Jeans zu tragen. Meiner Meinung nach kann man Jeans in jedem Alter tragen. Ich fände es ehrlich gesagt eher blöd, wenn man mit 50 plötzlich nur noch Stoffhosen tragen würde. Miniröcke finde ich allerdings überhaupt nicht schön. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese auch schon mit Mitte 30 eher peinlich finde. Teenager tragen diese aber bei erwachsenen Frauen wirken sie meines Erachtens nach ziemlich unseriös.

Ich finde auch, dass knie-lange Röcke sehr schön sind und auch irgendwie besser passen. Man kann sich ja schön und modisch kleiden aber das muss ja keinesfalls billig wirken.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was für eine Figur du hast. Wenn du cellulite- und krampfadernfreie Beine hast, finde ich es nicht allzu schlimm, wenn du als über Vierzigjährige kurze Sachen trägst. Generell finde ich, dass der Kleidungsstil eher von der Figur als vom Alter abhängt. Wenn man mit zwanzig Jahren Minis trägt, obwohl man eine fette Qualle ist, finde ich das äußerst abstoßend. In meinen Augen dürfen nur schlanke bis normalgewichtige Frauen und Mädchen Klamotten wie Miniröcke tragen. Alles andere will (fast) keiner sehen.

Hinzu kommt, dass Mini nicht gleich Mini ist. Als Minirock gilt praktisch jeder Rock, der über den Knien endet. Allerdings finde ich, dass ein Rock, der knapp über den Knien endet, noch lange nicht kurz ist. Und ich finde es in dem Fall überhaupt nicht schlimm, wenn etwas ältere Frauen Röcke dieser Länge tragen. Wenn er hingegen gerade so den Hintern verdeckt, sollte man ihn als Vierzigjährige vielleicht lieber auf dem Flohmark verkaufen oder der Tochter vererben.

Ich kann zwar niemandem vorschreiben, was er oder sie zu tragen hat. Aber man sollte schon etwas Rücksicht auf die Umwelt und seine Kinder nehmen. Wenn eine Fünfzigjährige genauso rumäuft wie ihre Tochter, ist es schon verständlich, dass die Jüngere sich fremdschämt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »