Haustiere: Was verfüttert ihr aus der Natur / Garten?
Da ja doch einige Leute hier sind, die Kaninchen und Meerschweinchen haben, wollte ich mal fragen, ob ihr auch Grünzeug von draussen selber pflückt, und wenn ja, welches. Wascht ihr es ab, bevor ihr es euren Tieren gebt?
Bevor wir unseren Garten hatten, bin ich immer jeden zweiten Tag los, und habe auf einigen bestimmten Wiesen Gras und Löwenzahn gepflückt. Als ich am Anfang noch weniger Meerschweinchen hatte, habe ich alles erst mal sehr genau abgewaschen, und zum trocknen auf ein Handtuch gelegt. Nachdem einige Schweinchen dazu kamen, habe ich es nicht mehr abgewaschen. natürlich achte ich darauf, das ich nichts pflücke, wo eine Strasse daneben ist, oder wo viele Hunde lang gehen.
Meine liebste Wiese ist direkt vor unserem Kindergarten, und dort kann ich mir sicher sein, das keine Hunde dort lang gehen. Auf dieser Wiese wächst ganz großer Löwenzahn, und ganz viel Giersch. Für 2 große Stoffbeutel voll brauche ich nur etwa 5 - 10 Minuten zum pflücken. Meist mache ich das, wenn ich meine Kinder in den Kindergarten bringe. Nebenan vom Kindergarten ist ein verwilderter Garten, wo ein ganz großer Haselnußstaruch wächst, dort mache ich auch immer ein paar zweige ab für meine Meerschweinchen und Zwergkaninchen.
Da wir auch seit April einen Garten haben, habe ich natürlich schon beim Anpflanzen darauf geachtet, das meine Tiere davon profitieren. Ich habe extra 2 Reihen Futterkohl, und 2 Reihen Futtermöhren angepflanzt. Ausserdem habe ich an einer Seite ganz viele Sonnenblumen gepflanzt, die sehen schön aus, und wenn sie anfangen zu verwelken, bekommen es auch meine Tiere. Natürlich habe ich auch etwas für uns Menschen angepflanzt, wie Kopfsalat, ganz viele Möhren, Kohlrabi, Eisbergsalat, Endiviuensalat, und verschiedene Kräuter, Tomaten, Kürbis, und Gurken und paprika. Leider hatte ich im Eisbergsalat doch sehr viele Schnecken, sodas meine Tiere sich jetzt über 2 Reihen Eisbergsalat freuen dürfen, den sie nach und nach bekommen. Und wenn wir Salat essen, bekommen sie die Abfälle davon. Und beim Dill hab ich etwas zuviel angepflanzt, nämlich 4 reihen, und da er jetzt langsam anfängt zu blühen, verfütter ich auch noch viel Dill.
Bis sie Möhren bekommen, dauert ja noch etwas.
Also an Abwechslung mangelt es meinen Tieren wirklich nicht. Im Moment pflücke ich auch nicht soviel von ausserhalb, da ich ja im garten viel habe. Aber bald werde ich wieder Maisblätter und Maiskolben sammeln.
Verfüttert ihr auch soviel von draussen, oder kauft ihr euer Frischfutter?
Hallo Pepsi77,
also wir haben ja zwei kleine Häschen, die draußen ihren Stall + Auslauf haben. Nunja und zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass unsere Häschen keinesfalls nur gekauftes Futter bekommen. Wir haben einen großen Garten mit einem kleinen Teil, wo wir selbst anpflanzen. Im letzten Jahr haben wir etwas weniger angepflanzt, so dass wir noch zusätzlich Löwenzahn pflücken gegangen sind. In diesem Jahr aber haben wir dann direkt mehr Salat, Möhrchen und noch vieles mehr angepflanzt. Wir fahren damit eigentlich sehr gut, weil sie dann auch noch eine schöne Abwechslung haben. Ach und übrigens, wir waschen die Sachen dann nur grob ab, ich denke das reicht auch.
Hallo!
für meine Meerschweinchen habe ich auf unserer Terrasse Sonnenblumen, Salat, Petersilie, Fenchel und Möhren angepflanzt. Ausserdem habe ich Topinambur in einem Kübel. Weiterhin gehen wir imemr Haselnusszweige holen und auch Gras und Löwenzahn. Wenn der Mais größer ist, bekommen sie auch wieder Mais.
Im Sommer bietet es sich an, bei jedem Spaziergang eine Tüte mitzunehmen, weil man den Schweinchen immer was gutes tun kann, indem man ihnen was frisches von Wald und Feld und Flur mitbringen kann.
Wir lassen an einer Ecke des Gartens extra immer den Löwenzahn stehen, damit das Meerschweinchen sich satt futtern kann. Im eigenen Garten können wir jedenfalls sicher sein, dass keine Hunde o.ä. hingemacht haben. Auch auf den Rasen ist der kleine richtig wild. Wenn wir düngen, so lassen wir immer 1-2m² frei, damit nichts passieren kann. Das verblüffende war auch, dass er eines Tages über die Terasse zurück ins Haus und in seinen Käfig lief.
Was auch sehr praktisch ist, wenn man gute Verbindungen zu Gemüse- oder Obsthändlern hat. Diese machen beispielsweise immer die äußersten (Salat-) Blätter beim Verkauf ab und anstatt sie wegzuschmeißen, werden sie noch biologisch verwertet (nach kurzer Sicht- und Frischekontrolle ). Auch im Supermark in der Obst/Gemüseabteilung man in den Müllbeuteln schauen. Und wenn man es der Verkäuferin an der Kasse erklärt, wird man auch gerne mal nett angelacht.
Ich habe für meine Hasen im Garten eine Ecke mit Pflanzen. Dort sind einmal Löwenzahn angepflanzt, Möhren und Salat. Das einzige was ich dazu kaufe ist Heu. Ich denke meine zwei Hasen haben es gut, da diese frische Nahrung aus dem Garten bekommen. Und wenn von uns Menschen auch irgendwelches Gemüse – wie Salat – übrig bleibt, bekommen es auch die Hasen!
Hallo Pepsi,
als ich noch Hasen hatte bin ich auch immer täglich rausgegangen und habe Löwenzahn, Gras und Klee gepflückt. Da wir auf einem Bauernhof gelebt haben war es auch keine Kunst mehr da war immer alles voll Grünzeug. Da der Hof auch ziemlich ab vom Schuss war und keine Straße in der Nähe war habe ich auch das Grünzeug nicht abgewaschen sondern so in den Stall mit rein gegeben. Wenn ich es in der Nähe der Straßen gesammelt hätte dann hätte ich es vorher einmal abgewaschen. Den Rest mussten wir leider kaufen weil wir keinen Garten zum Gemüse anpflanzen hatten.
Ich wusste gar nicht, dass man Frischfutter auch kaufen kann Wir hatten schon früher viele Tiere und da war es üblich, das Futter aus dem Garten oder angrenzenden Wiesen zu holen. Dieses Futter abzuwaschen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wozu auch, wenn es nah an der Straße wächst, dann sind die Schadstoffe ohnehin drin und da hilft dann auch Waschen nicht. Außerdem hatten wir so viele Kaninchen und andere Kleintiere dazu, da wären wir ja gar nicht mit dem Waschen und Trocknen fertig geworden
Das einzige was wir schon immer zugekauft haben und auch heute noch müssen ist Stroh, ansonsten bekommen die Tiere das was so in der Natur wächst oder auch mal "Küchenabfälle" wie trockenes Brot oder Schale von Kohlrabi, Blumenkohl, Erbsen, Kartoffeln etc..
Hallöchen,
Also vorrangig pflanzt meine Oma Gemüse und Kräuter eher für uns zum Verzehr an. Aber natürlich bekommen die Schweine und Hasen (und der Hamster) auch einen Teil davon und natürlich das "Grüne". So bekommen sie generell das Möhrenkraut, ein paar Möhren, Gurke Zuchhini, Salat und so weiter. Wenn Apfelzeit ist (wir haben 4 große Apelbäume) gibts natürlich ziemlcih viele Äpfel,schon allein weil wir die gar nicht alle verarbeiten und /oder essen können.
Und natürlich Löwenzahn und allgemein Gras aus dem Garten. Das gibts momentan täglich (anderes natürlich dazu). Wenn man schonso viel Gras hat sollte man das auch verfüttern finde ich. Desweiteren hab ich extra Luzerne angepflanz, was aber nur mäßig kommt bei uns. Also werd ich wenn die Zeit gekommen ist wieder zum Bauern und fragen,ob ich da was haben kann,denn das bissl was bei mir kommt reich ja nicht lange. Und dann hab ich versucht Mais anzubauen. Das hat auch ein Jahr lang geklappt. Aber sonst ist unser Boden einfach ungünstig für sowas.
Hallo,
Meine beiden Zwergkaninchen bekommen im Normalfall eigentlich nur das Trockenfutter, Stroh und eine 'Kleinigkeit' wie ein wenig Salat oder täglich eine Möhre. Doch vor allem im Sommer sind sie jeden Tag draußen im Freigehege und dort finden sie natürlich jede Menge frisches Grün - natürlich in erster Linie Gras und Löwenzahn.
Da ich selbst keinen besonders großen Garten habe und auch nicht wirklich Gemüse etc. besitze, bekomme ich von Nachbarn mit 'Gemüseüberschuss' ab und zu zum Beispiel einen Sack Möhren, der übrig geblieben ist. Wenn mal schlechtes Wetter oder ähnliches gemeldet ist und die Tiere deshalb nicht in den Auslauf können, dann pflücke ich jedes Mal ein wenig Gras und gebe es ihnen zu fressen, genauso wie ich immer Gras besorge, wenn ich bei meiner Oma zu besuch bin, die einen relativ großen Garten besitzt.
Hallo zusammen,
solange draußen alles schön grün ist, bekommen meine Meerschweinchen auch möglichst viel Gras, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Gänseblümchen und Klee aus unserem Garten. Ich kaufe zwar dennoch Gemüse für sie im Supermarkt ein, aber weniger als im Winter. Spare deswegen schon ordentlich Geld und die Kleinen freuen sich, denn das Grünzeug von der Wiese fressen sie sowieso viel lieber.
Letztes Jahr hab ich noch extra Fenchel im Garten angebaut. Das fressen sie auch sehr gerne, aber dieses Jahr hatte ich nicht so viel Zeit und deswegen irgendwie vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen