Orangeneis mit
Hier stelle ich ein tolles Rezept für eigenes Speiseeis vor. Man braucht:
- Eine Orange
- 5-6 EL Orangenlikör
- 10 St Würfelzucker
- 1 TL Zitronensaft
- 500 ml Buttermilch
- 250 ml Schlagsahne
- 6 Eigelb
- 190 g Zucker
- 1 Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
Die Orange waschen und die Schale mit den Würfelzuckerstücken abreiben. Die Eier trennen, durch ein Sieb geben. Das Vanillemark der Schote und die Schote selber der Sahnemilch zugeben. Die Milch mit der Vanille und den gelben Zuckerwürfeln einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die heiße Milch unter Rühren zum Ei-Zucker-Gemisch geben. Die Eimilch in einer Schüssel im heißen Wasserbad binden lassen. Den Saft der Zitrone und den Orangenlikör unterrühren und in eine Eismaschine geben.
Falls ihr keine Eismaschine besitzt, gibt es eine Alternative, welche jedoch etwas mehr Energie verbraucht, nämlich: Man gibt die Eismasse in eine Schüssel ins Gefrierfach und schlägt das Ganze alle 20 Minuten mit einem Schneebesen, um die Frostkristalle zu zerstören. So müsste man eine halbwegs cremige Konsistenz erhalten. Als Beilage eignen sich jede Art von süßen Soßen, ebenso natürlich Sahne und Waffeln, eben wie bei einem Eisstand.
Die Eier trennen, durch ein Sieb geben.
Gebe ich das Eigelb durch das Sieb oder das Eiweiß? Und welchen Sinn hat es Eier zu trennen und durch ein Sieb zu geben?
Das Vanillemark der Schote und die Schote selber der Sahnemilch zugeben
Woher kommt die Sahnemilch? Die taucht vorher nämlich nirgends auf.
Die Milch mit der Vanille und den gelben Zuckerwürfeln einmal aufkochen lassen
Meinst du hier die Buttermilch? Oder die Sahnemilch, von der ich nicht weiß, wo sie her kommt?
Die heiße Milch unter Rühren zum Ei-Zucker-Gemisch geben.
Gerinnt da nicht das Ei, wenn man heiße Milch auf einmal zu der Ei-Zucker-Masse gibt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29448.html