Baumärkte - gleiche Kette unterschiedliche Sortimente?
Da ich heute in einem Baumarkt war, den ich eher selten heimsuche stellt sich mir folgende Frage: Haben Baumärkte der gleichen Handelskette in diesem Beispiel toom in jeder Filiale das gleiche (Grund-)Sortiment oder unterscheidet sich das von Filiale zu Filiale?
Aufgefallen ist mir das, da ich in dem toom-Markt in dem ich normalerweise gern mal einkaufe eine viel größere Auswahl an Wetterschutz-Farben für Holz habe. Oder liegt das daran, dass dieser toom-Markt bis Anfang des Jahres einer anderen Kette angehörte und der Markt während des laufenden Betriebes "umgewandelt" wurde und das Sortiment jetzt peu à peu bereinigt wird?
PS: Die Farbe habe ich dann heute in einem anderen Baumarkt einer anderen Kette gekauft.
Ich denke mal, dass es auch auf die Größe des Marktes ankommt, inwieweit sie das Sortiment erweitert haben oder eben weniger haben. So haben hier die Obi Filialen keine Heimtierecke, während in einer andren Stadt dieses Sortiment da ist.
Auch Wandfarbe ist in manchen dieser Läden in einem größeren Sortiment und in einigen eben in einem kleineren Sortiment. Klar, kann ein größerer Laden auch mehr im Sortiment haben, während ein kleinerer Laden erst mal schauen muss, was am besten läuft und davon hat er eben mehr und vom andren was weniger.
Diamante hat geschrieben:Ich denke mal, dass es auch auf die Größe des Marktes ankommt, inwieweit sie das Sortiment erweitert haben oder eben weniger haben.
Das dachte ich ja auch, und war sehr erstaunt, dass in dem größeren Markt, die Auswahl an Farben deutlich kleiner war. In dem größeren Markt gab es nur Farben für den Innenbereich, Lacke und ein ganz klein wenig Holzschutz. In dem kleineren Markt gibt es da eine deutlich größere Auswahl an verschiedenen Produkten für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.
Bei uns liegt es daran, was in der Peripherie (Umgebung) angeboten wird. Bei unserem Real sind zwei Baumärkte direkt da neben oder aber in der Nähe und so gibt es dort mittlerweile so gut wie keine Baumarktsartikel. Bei meinen Eltern, der Real ist kleiner, aber weit und breit ist kein Baumarkt in Sicht und dort ist das Angebot einfach Größer.
Bei Warenhausketten ist es so, das diese ein Grundsortiment haben, welches eigentlich identisch sein sollte. Sollte deswegen, weil da es hin und wieder mal zu unstimmigkeiten kommen kann. Danach wird das Sortiment aufgestockt mit Warengütern, die in der Region gut gehen und dementsprechend viel Umsatz versprechen.
Wird eine Filiale übernommen, kann es vorkommen, das das Sortminent (und vor allem das Grundsortiment) nicht übereinstimmen und erst angepasst werden müssen an einen gewissen Standard. Dies kann aber unter Umständen einige Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, je nachdem, in welchem Zustand der Markt vor der Übernahme war.
Dieses Phänomen habe ich auch schon festgestellt. Allerdings bei OBI und da waren beide Märkte seit Jahren an dem Standort. Trotzdem haben die nicht das selbe Sortiment. Es gibt, wenn auch kleine, Unterschiede.
Find ich zwar selber recht komisch. Aber daraus haben wir auch unsere Konsequenzen gezogen, da wir nicht bereit sind knapp 30 km extra zu fahren für eine Strecke, wenn man mal was umtauschen will.
Ja, das kann man immer wieder in Allen Ketten finden die es gibt egal aus welcher Branche. Der Grund dafür ist ganz einfach: nicht jeder Standort wirft gleich viel Gewinn ab also muss man das Sortiment in jeder Filiale immer wieder ausgrenzen, denn es bringt keinem was wenn da 5 Jahre lang die selbe Dose im Regal steht und keiner will sie haben.
So haben wir aber immer wieder die Möglichkeit Schnäppchen zu machen denn Sachen die keiner haben will werden reduziert, danach gibt es die zwar nicht mehr in dem Landen aber die meisten sind dann so nett wenn man doch einmal etwas haben will das sie den gewünschten Artikel aus einer andren Filiale umliefern lassen so das sie ihren Kunden doch weiter an sich binden können.
Denn würde jede Filiale alles da haben müssen würden immense Lagerkosten entstehen da ein Regalplatz verschenkt würde und damit würden die Preise für den Endverbraucher wieder unnütz steigen!
Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die bei einer Baumarktkette arbeitet, als stellvertretende Filialleiterin. Sie erklärte mir das so. Es gibt Baumarkt oder Supermarktfilialen, die in "privater" Hand sind. Sie haben den Laden quasi als Franchiseunternehmen und können daher auch mitbestimmen, was und was nicht in einer Filiale angeboten wird.
Sie können das Sortiment selber aufstocken und auch rausnehmen, was nicht so gut läuft. Einzig und alleine die "Grundausstattung" muss bleiben. Also die Markenprodukte des jeweiligen Marktes. Also z.B Farbe , die nur für Obi ist, oder Hagebau, oder andre Baumärkte. Daher ist eben das Angebot in den jeweiligen Baumärkten oder auch Supermäkten immer etwas anders.
Bei Bauhaus und bei Obi ist es in jedem Fall so, dass die verschiedenen Märkte oft ein ganz unterschiedliches Sortiment haben und ich vermute eigentlich seit Jahren schon, dass da auch ein bestimmtes System dahinter steckt. Dadurch, dass man so pauschal eigentlich sagen kann, dass man Produkte in einem Markt eigentlich so identisch nicht mehr in einem anderen Markt bekommt, weil eben die Wahrscheinlichkeit, dass beispielsweise der Obi und das Bauhaus zwei identische Bohrmaschinen führen, die sich preislich unterscheiden, sehr gering ist, kann man natürlich auch eine passende Werbestrategie fahren. Da gab und gibt es noch immer einen Werbeslogan, der ungefähr so zu interpretieren war 'Finden Sie das Produkt, das sie bei uns gekauft haben, in einem anderen Baumarkt zu einem günstigeren Preis, erhalten sie von uns nochmal 20 % Rabatt auf diesen Preis.'
So etwas kann man sich natürlich erlauben, wenn man fast ausschließen kann, dass beschriebe Situation jemals eintritt, weil in keinem Toom, Obi und Bauhaus identische Produkte verkauft werden, eben weil noch nicht einmal in den einzelnen Ketten das Sortiment das gleiche ist. Wenn sie identische Produkte haben, dann auch identische Preise, aber sogar das kommt wirklich sehr selten mal vor.
Das hatte ich auch schon öfter gesehen, dass das Sortiment unterschiedlich ist. Wenn man in einen Baumarkt einer Kette in einer großen Stadt geht, dann gibt es da viele Dinge nicht, die man am Land problemlos hat. Beispiel: Komposthaufen. Die bekommt man in einem ländlichen Baumarkt oft in größerer Auswahl. Kann ich auch irgendwie verstehen, dass man sich sein Lager nicht so zustellt mit Produkten die vor Ort Ladenhüter sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6012mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen