Tolle Joghurt Radicchio Terrine
Hier ein Rezept für eine leckere, nicht allzu fetthaltige Vorspeise:
Zutaten:
- 1/2 Kg Radicchio
- 5 Blatt weiße Gelatine
- 250 g Joghurt
- 100 g Quark
- 75 g Butter, am besten BIO
- Saft von einer Limette/Zitrone und einer Orange
- 1 TL Oregano
- 2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
- 125 ml Schlagsahne
- Eine Prise Zucker
- Gemahlene Muskatnuss
- Gemahlener Pfeffer
- Salz (Meer oder Jod, egal)
- Olivenöl
Jetzt das Wichtigste, die Zubereitung:
1. Den Radicchio waschen und in Streifen schneiden.
2. Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen, den Salat dazugeben und langsam braten, bis er "Biss" hat.
Vom Herd nehmen und kühlen lassen.
3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in ein wenig warmem Wasser auflösen.
4. Joghurt und Quark glatt rühren, die Gelatine unterrühren, und den Orangen- sowie Zitronensaft, das Oregano und den klein gehackten Knoblauch zugeben und mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken.
5. Die Schlagsahne schlagen, den Radicchio grob hacken, in die Joghurtmasse mischen, und die Schlagsahne unterheben.
6. Eine Form mit Öl ausstreichen, mit Folie auslegen und die Joghurtmasse einfüllen.
Jetzt muss man das Ganze am besten über Nacht fest werden lassen, und vor dem Servieren in der Pfanne die Knoblauch in Butter goldbraun anbraten, die Terrine in Scheiben schneiden und den Knoblauch dazu geben. Es reicht für ungefähr vier Personen, und den Radicchio muss man ungefähr 5 Minuten braten. Ich wünsche einen guten Appetit.
Nun gut, der Radiccio ist fettarm, die vier verschiedenen Milchprodukte wohl eher nicht. Ich muss auch zugeben, dass das eins der gruseligsten Rezepte ist, von denen ich je gehört habe. Alleine bei der Vorstellung, Salat zu braten, wird mir schon ganz anders, und mir ist noch keine Terrine begegnet, die mir tatsächlich geschmeckt hätte, weil ich die Konsistenz von Speisen, die von Gelatine zusammengehalten werden, absolut nicht zusagt.
Dazu kommen noch die Verwendung von Knoblauch und Orangensaft in Kombination und die Vorstellung, eine Kombination aus gebratenen Blättern und gestocktem Joghurt kauen zu müssen, die mich schaudern lassen. Falls dieses Rezept jemand ausprobiert, würde mich jedenfalls das Ergebnis interessieren. Vielleicht liege ich ja auch mal wieder ganz falsch und verpasse ein total leckeres Geschmackserlebnis?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29445.html