Wasserkühlung und Lüfter?

vom 30.06.2008, 18:14 Uhr

Ein Bekannter von uns hat jetzt erzählt, das er sich einen neuen PC gekauft hat. Er sprach davon, das der neue PC eine Wasserkühlung hat und besonders leise laufende elektrische Lüfter.

Ich habe immer gedacht, die Wasserkühlung würde die Lüfter ersetzen und man nimmt sie, damit der PC absolut geräuschlos ist. Wenn dann noch Lüfter mitlaufen, auch wenn sie leise sind, dann ist die Wasserkühlung doch irgendwie sinnlos oder?

Wer kennt sich damit aus, das mit der Wasserkühlung und den Lüftern in einem fertig gekaufte PC ist doch totaler Quatsch oder?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
er meint sicherlich, was den Lüfter angeht, das Netzteil. Denn dieses hat ja einen integrierten Lüfter.
Die Wasserkühlung kümmert sich um den Rest des PCs, meines Wissens nach.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar kein Profi in dem Gebiet aber es gibt durchaus Gründe, warum es so sein könnte.

Beispielsweise könnte er vorhaben, seinen Rechner zu übertakten. Wasserkühlungen halt ein gutes Stück besser kalt als Lüfterkühlungen. So bleibt auch mehr Platz nach oben zu gefährlichen Temperaturen und der Prozessor läuft stabiler. Die Lüfter wären dann noch eine gute Ergänzung um die Luft im Rechnergehäuse kühl zu halten.

Auch wäre es möglich, wie der Vorposter schon schrieb, dass es sich lediglich um den Lüfter im Netzteil handele. Es gibt aber auch lüfterlose Netzteile.

An einigen Wasserkühlungen sind auch Lüfter angebracht um die Wärme, die über die Lamellen abgegeben wird, besser abtransportieren zu können. Mein WG-Mitbewohner hatte beispielsweise diese Art der Wasserkühlung. Das ist auch überhaupt nicht laut, denn die Lüfter laufen auf niedrigeren Umdrehungen ;-)

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge