Wasserkühlung und Lüfter?
Ein Bekannter von uns hat jetzt erzählt, das er sich einen neuen PC gekauft hat. Er sprach davon, das der neue PC eine Wasserkühlung hat und besonders leise laufende elektrische Lüfter.
Ich habe immer gedacht, die Wasserkühlung würde die Lüfter ersetzen und man nimmt sie, damit der PC absolut geräuschlos ist. Wenn dann noch Lüfter mitlaufen, auch wenn sie leise sind, dann ist die Wasserkühlung doch irgendwie sinnlos oder?
Wer kennt sich damit aus, das mit der Wasserkühlung und den Lüftern in einem fertig gekaufte PC ist doch totaler Quatsch oder?
Hallo,
er meint sicherlich, was den Lüfter angeht, das Netzteil. Denn dieses hat ja einen integrierten Lüfter.
Die Wasserkühlung kümmert sich um den Rest des PCs, meines Wissens nach.
Ich bin zwar kein Profi in dem Gebiet aber es gibt durchaus Gründe, warum es so sein könnte.
Beispielsweise könnte er vorhaben, seinen Rechner zu übertakten. Wasserkühlungen halt ein gutes Stück besser kalt als Lüfterkühlungen. So bleibt auch mehr Platz nach oben zu gefährlichen Temperaturen und der Prozessor läuft stabiler. Die Lüfter wären dann noch eine gute Ergänzung um die Luft im Rechnergehäuse kühl zu halten.
Auch wäre es möglich, wie der Vorposter schon schrieb, dass es sich lediglich um den Lüfter im Netzteil handele. Es gibt aber auch lüfterlose Netzteile.
An einigen Wasserkühlungen sind auch Lüfter angebracht um die Wärme, die über die Lamellen abgegeben wird, besser abtransportieren zu können. Mein WG-Mitbewohner hatte beispielsweise diese Art der Wasserkühlung. Das ist auch überhaupt nicht laut, denn die Lüfter laufen auf niedrigeren Umdrehungen
Die Lüfter von denen er gesprochen hat, sind höchstwahrscheinlich die sogenannten Radiatoren. Das Wasser einer Wasserkühlung kühlt sich ja nicht von alleine. Dazu sind die Radiatoren gut. Sie kühlen das Wasser, das durch seine kühlende Funktion natürlich Wärme aufnimmt, um das Wasser dann wieder kalt durch die Pumpe und in den Kühlkörper pumpen zu können.
Ansonsten könnte er vielleicht auch Gehäuselüfter gemeint haben, die man auch in wassergekühlten Systemen findet. Dass er den Lüfter im Netzteil meint wäre natürlich auch möglich.
Die Wasserkühlungen, die man kaufen kann, sind häufig mit Radiatoren ausgestattet, die nicht groß genug gebaut werden können, da sie oftmals nur sehr wenig Platz in Anspruch nehmen sollen. So wird dann als Lösung Lüftkühler an den Radiator gebaut, die dann häufig die Geräuschkulisse erhöhen und den Vorteil zunichte machen.
Abhilfe würden nur die richtigen Radiatoren bringen, die dementsprechend dimensioniert sind und dementsprechend groß sind. LEider stellen die meisten User sich so einen Turm nicht ins Zimmer, obwohl die Geräuschkulisse deutlich niedriger sein könnte. Allerdings gibt es heute schon so leise Gehäuse-, Prozessor- und Netzteillüfter, das Wasserkühlungen nur noch in den seltesten Fällen sinnvoll erscheint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3387mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4455mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5918mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen