Ab wann sind Verkäufer für Euch unhöflich?

vom 30.06.2008, 18:13 Uhr

Also ich finde es beispielsweise unhöflich, wenn Verkäufer in einem kleinen Unterwäschegeschäft so laut schreien, dass die im Nebengeschäft oder die vorbei laufenden Kundschaften etwas von meinem Kauf mitbekommen. So etwas gibt es leider bei uns im Einkaufszentrum. Die Dame meint es nur gut und ist wirklich höflich und nett- allerdings schreit sie so laut, dass man es noch auf der gegenüberliegenden Seite hören kann und die ist immerhin fünf Meter entfernt.

Außerdem finde ich es auch abartig, wenn die Verkäufer in einer Apotheke herum schreien, was für eine Pille jemand bekommt oder wenn ich um eine Pilzcreme für meine Tochter bitte, dann lautstark darüber debattiert wird, dass es auch einen speziellen Zusatz für die Waschmaschine gibt, die Pilzerreger abtötet. Daraufhin, als ich erkläre, dass ich sämtliche Kleidung auskoche, werde ich schräg angesehen.

Was ich auch überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn ich in ein Kleidungsgeschäft gehe und mir richtig schon etwas aufgeschwatzt wird. Dann habe ich ehrlich gesagt nicht mehr die Lust, dort etwas zu kaufen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine eigene Meinung und mein Geschmack nicht ernst genommen wird.

In einem Restaurant finde ich es unhöflich, wenn ich trotz mehrmaliger Aufforderung, etwas bestellen oder bezahlen zu dürfen, entweder ignoriert oder ständig auf später vertröstet werde oder mein Getränk nach einer halben Stunde noch nicht erhalten habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Verkäufer sind für mich unhöflich, wenn man weder begrüßt wird, noch erwartungsgemäß beraten wird. Mir ist es einmal passiert, dass eine Kassiererin Feierabend machen wollte, obwohl ich meine eingekauften Lebensmittel ihr bereits aufs Band gelegt hatte. Anstatt sie meine paar Sachen eingescannt hätte, durfte ich durch sie weitere Minuten warten, obwohl ich es eilig hatte. Das ist für mich unhöflich einem Kunde gegenüber!

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »

Naja, mir sind Verkäufer eigentlich nahezu egal. Beraten lasse ich mich in aller regel nur im Blumenladen und da haben wir sehr nettes Personal im Ort. Ansonsten gehe ich rein, suche mein zeug aus, bezahle und gehe wieder hinaus. Die Rolle des Verkäufers ist da eigentlich nur sehr gering. Und ich habe auch keine Lust mich ständig über Unhöflichkeiten aufzuregen.

Was ich aber besonders unhöflich finde oder fände, sind zu aufdringliche Verkäufer. Solche, die mich nicht in Ruhe lassen. Zum Beispiel im Buchladen. Da gehe ich rein, weil ich mich umgucken will, da will ich meine Ruhe und in Ruhe stöbern. Und kaum bin ich ans Regal getreten, kommt eine Verkäuferin und will irgendetwas von mir bzw. will sie, dass ich etwas von ihr will. Im Schuh- oder Klamottenladen ist es dasselbe. Ich habe auch dieselben Augen wie der Verkäufer, ich kann und will mich selbst zunächst umschauen. Mir reicht es vollkommen, wenn der Verkäufer sich abrufbereit irgendwo aufhält, sodass ich ihn im Falle eines Falles fragen könnte. Aber ich will nicht davor genervt werden.

Außerdem finde ich unhöflich, wenn der Verkäufer nicht das tut, was ich von ihm erwarte oder wenn er sich nicht nach meinen "Anweisungen" richtet (Ja klingt blöd, aber mir ist kein besseres Wort eingefallen.) Wenn ich zum Beispiel zu Mc Paper gehe und einen Block kaufen möchte, will man mir grundsätzlich noch Bleistifte, einen Füller, Kugelschreiber, Spitzer, Lineal und/oder Radiergummi oder Löschblätter verkaufen. Also das nervt mich total. Wenn ich einen Block will, will ich einen Block und kein Büroset.

Außerdem fällt mir noch ein Beispiel vom Bäcker ein. Ich kam rein und verlangte ein Salamibrötchen. Die Verkäuferin:"Wir haben auch Baguettes mit Salami!" Ich: "Nein, ich möchte ein Brötchen mit Salami." "Wir hätten heute auch mit Salami, Schinken und Käse - wollen wir das mal probieren?" "Nein, ich möchte ein Salamibrötchen und zwar dieses da." "Dieses? Hier wäre auch noch eins, wollen wir lieber das nehmen?" ich: "Ach ist mir egal, irgendeins." Verkäuferin: "Also egal haben wir hier nicht!" Ich kam mir derart verkohlt vor! Wäre am liebsten gegangen, für solche Spiele habe ich keine Nerven!

Wenn ein Verkäufer mal nicht zurückgrüßt oder mal miese Laune hat, dann kann ich das vollstens verstehen, jeder erwischt mal einen schlechten Tag. Aber dieses dumme Herumgenerve kann ich nicht vertragen, da werde ich auch ganz schnell zynisch, zugegeben. Das reizt mich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich nur dem anschliessen, was bisher gesagt wurde.

Selbstverständlich kann man es nicht pauschalisieren, dennoch muss auch ich mit erschrecken feststellen, wie Verkäufer teilweise den eigentlich selbstverständlichen Kundenservice vernachlässigen und das Unternehmensimage schlecht darstellen. All das fängt im Supermarkt an, wo Kassiererinnen desöfteren nicht ein einfaches "Hallo" herausbekommen und wie bei der Massenfertigung die gekonnten Handbewegungen machen "macht 25 Euro vierundfuffzich" und den Kunden total missachten, Augenkontakt meiden und kein "Wiedersehen" wünschen. Gerate ich in eine solch unhöfliche Situation, verhalte ich mich gleich und sage dementsprechend auch nichts.

Anders siehts in normalen Geschäften aus, wo in der Regel (wie ich es kenne) der Kundenservice normal eingehalten wird. Allerdings kommt es natürlich auf Betrieb (Kundenmasse) und wie ich feststellen musste, auf das Auftreten des potentiellen Käufers an, sogar sehr aufs Äußere, leider. Hierbei muss ich immer wieder feststellen, wie konservativ und oberflächlich doch viele Verkäufer ihren Job angehen. Da ich sehr gerne teure Kleidungsstücke trage, wird mir schon bei Betreten eines Geschäftes öfters fast der Rote Teppich vor den Füßen ausgelegt. Ich vermute, es liegt einfach daran, dass ein Großteil der Verkäufer den potentiellen Käufer nach Kaufkraft abschätzen und diesen dann dementsprechend behandeln.

Einmal machte ich ein Experiment, wo ich als unterdurchschnittlich gekleideter Kunde das Geschäft XY betrat und beobachtete, wie man sich um mich kümmerte. Wie erwartet sehr schlecht. Ich wurde kaum beachtet, ich wurde nicht einmal gefragt, ob man mir helfen könnte und schließlich verließ ich das Geschäft. Ein paar Tage später betrat ich das Geschäft XY erneut, diesmal komplett in (ich hoffe, ich verstoße keine Regeln) La Martina Dress und prompt wurde ich kurz nach Betreten sehr herzlich mit "Guten Tag" begrüßt, worauf nach kurzem "abchecken" meiner Kleidung die Frage "Darf ich Ihnen helfen? Sind Sie auf der Suche nach etwas speziellem?" folgte. Was man an diesem Beispiel sehen kann, ist das äußerliche Auftreten der Eigenperson schon in vielen Fällen für den Kundenservice sehr entscheident, was man auch nicht komplett pauschalisieren darf. Hiermit wollte ich einfach die Moral mancher Verkäufer aufzeigen.

Trotzallem traten schon Fälle ein, wo ich mich unverzüglich an den Geschäftsführer wandte, was natürlich für den betroffenen Verkäufer Konsequenzen hatte. Ich finde, dass ein Verkäufer - egal in welchem Dienstleistungsunternehmen - muss die erste Regel befolge: Höflichkeit. Das ist die Grundregel aller Dienstleistungen. Schließlich sind Jobs heutzutage Mangelware und wer mit seinem Job nicht in Einklang ist, arbeitet in einem falschen Tätigkeitsfeld.

Als ich noch in einem Nobelrestaurant arbeitete, konnte ich mir solche Fehler der Unhöflichkeit nicht erlauben, sonst hätte ich sofort meine sieben Sachen packen können. Egal ob Kassierer, Verkäufer bei Rüschenbeck oder Douglas, Höflichkeit steht an erster Stelle.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne da überhaupt nichts, Kunde ist König, und ein anderes Prinzip kenne ich praktisch nicht. Deshalb würde bestimmt auch der Spitzname "Schreck der Filialleiter" zu mir passen, denn erstens suche ich immer nach Schnäppchen, egal wo, und zweitens kann ich dann schon einmal ganz schnell aufdringlich werden, wenn ich mein gewünschtes Produkt nicht bekomme. Da hat der Verkäufer aber anständig zu bleiben, denn wenn er frech wird, dann bin ich meistens auch schneller angefressen und schon bin ich aus dem Laden heraus.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde Verkäufer vor allem dann unhöflich, wenn sie keinen Gruß kennen, weder dann, wenn ich den Laden betrete noch dann, wenn ich ihn wieder verlasse. Auch empfinde ich es als unfreundlich, wenn ich eine Frage habe, die mir nicht höflich und freundlich und mit Blick in die Augen beantwortet wird. Auch ich habe da einige Anekdoten zum Besten zu geben, in welchen Situationen ich Verkäufer als unhöflich empfand. Am häufigsten geht es mir so übrigens in Bekleidungsgeschäften, was allerdings auch schlicht und einfach daran liegen kann, dass ich diese Läden mit Abstand am häufigsten aufsuche.

Irgendwann vor vielen Jahren war ich in einem Bekleidungsgeschäft hier vor Ort, wo ich die Verkäuferinnen und die Filialleiterin eigentlich als sehr bemüht und wirklich freundlich kannte, also nicht wirklich als unhöflich. Mein Partner und ich standen eine Zeitlang recht unentschlossen vor dem Jeansständer, weil er eine neue Hose für sich suchte und wir uns nicht wirklich entscheiden konnten, welche denn passend sein könnte. Und plötzlich lief die Fialialleiterin an uns vorbei und sagte im Vorbeigehen: „Die reduzierte Ware ist da hinten.“ Das fand ich doch irgendwie relativ frech, obwohl ich zu ihren Gunsten einfach mal vermute, dass diese Aussage nicht so gemeint war wie sie bei uns ankam.

Ein anderes Mal war ich, das ist erst einige Monate her, in einer S.Oliver-Filiale in einem Einkaufszentrum, weil mir während meines Besuchs in diesem Einkaufszentrum einfiel, dass eine Bekannte von mir seit geraumer Zeit einen ganz bestimmten Pullover in einer bestimmten Farbe bestellen wollte, der online immer wieder ausverkauft war. Wenn er dann aber doch einmal wieder lieferbar angezeigt wurde und sie ihn bestellte, erhielt sie später eine Meldung darüber, dass der Pullover ausverkauft sei, also dachte ich, ich sehe mal in der Filiale nach, ob ich ihn dort zufällig finde. Ich habe diese Bekannte also angerufen und nach einer Artikelnummer und ihrer Kleidergröße gefragt. Weil es in der gewünschten Farbe ziemlich viele Pullover gab und ich mir nicht sicher war, welcher den nun der richtige sein könnte, ging ich direkt zur Kasse und fragte die Verkäuferin dort, ob sie mir sagen könnte, wo ich einen bestimmten Pullover finden könnte. Ich sagte ihr, dass ich auch die Artikelnummer hätte, sie wollte aber zunächst wissen, wie der Pullover ungefähr aussieht und so beschrieb ich ihn ihr und sagte, dass ich ihn in Größe 48 benötige. In diesem Moment entgleisten der Verkäuferin sämtliche Gesichtszüge und sie musterte mich mit einem sehr merkwürdigen Blick von oben nach unten und wieder zurück. Gut, es mag ja sein, dass das offenbar nicht meine Kleidergröße ist, aber was soll denn dieses Mustern? Das war einfach unangebracht.

Mit derselben Bekannten war ich übrigens irgendwann in München und dort in einem recht teuren Kaufhaus, in dem sie eine bestimmte Abteilung aufsuchen wollte, auch hier ging es wieder um Kleidung. Meine Bekannte fragte an der Information im Erdgeschoss, wo sie diese Marke finden würde und die Verkäuferin sagte ihr, dass die entsprechende Abteilung im 2. Obergeschoss zu finden sei, fügte aber hinzu: „Allerdings führen wir nur Mode bis Größe 44.“ Das fand ich so furchtbar, dass ich mich direkt fremdgeschämt habe. Wäre ich nicht so vor den Kopf geschlagen und im Sinne meiner Bekannten peinlich berührt gewesen, weil sie mir leid tat, dann hätte ich dieser Verkäuferin sicherlich mal ein paar Takte erzählt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir die Situation nun nicht genau vorstellen und weiß daher nicht, ob ich das als unhöflich empfinden würde oder nicht. Es klingt aber nicht gerade so, als wäre der Verkäufer der netteste Mensch der Welt gewesen und das finde ich ziemlich nervig. Leider erlebt man das aber viel zu oft und das verdirbt einem auch irgendwie die Lust noch einmal in den Laden zu gehen.

Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass ich minutenlang gewartet habe, weil eine Verkäuferin gerade etwas ins Regal eingeräumt hat. Als ich sie dann darauf angesprochen habe, ging sie nicht einmal zur Seite und meinte, dass sie gleich fertig wäre. Einige Minuten später stand sie aber immer noch da und machte auch nicht den Anschein zu gehen und das fand ich ziemlich dreist und auch schon übertrieben unhöflich.

Ich habe auch schon einmal erlebt, dass eine Verkäuferin einfach keine Auskunft über bestimmte Produkte gibt. Da kam dann immer nur "haben wir nicht" oder "schauen Sie selbst" als Antwort und das fand ich wirklich verdammt unhöflich.

Auch Begrüßungen und Verabschiedungen bekommt man hier eigentlich nur in einem Laden und in den anderen Geschäften ist es oftmals so, dass man als Kunde überhaupt nicht beachtet wird und wenn man eine Frage hat und sich auf den Weg zum Verkäufer macht, ist dieser oftmals schneller verschwunden, als man gucken kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Verkäufer sind Dienstleister, finde ich. Aber ein Guten Tag oder wie auch immer sollte schon drin sein, vor allem dann, wenn man als Kunde als erstes den Gruß anbringt. Ich habe jedenfalls dann auch immer einen Gruß zurückerhalten und habe dann auch am Ende des Einkaufs einen schönen Tag, Feierabend oder sonst was je nach Tageszeit gewünscht. Das mache ich noch heute und gehört für mich irgendwie dazu. Ich erwarte nun nicht zwangsläufig ein "gleichfalls", aber wenn nun gar keine Reaktion käme, fände ich das unhöflich.

Auch bei Fragen im Laden sollte ein Verkäufer schon bemüht sein, auf eine Frage oder einen Wunsch freundlich zu antworten und nicht den Kunden stehen lassen. So etwas habe ich allerdings auch schon erlebt, oder besser, man wurde ganz schnell abgekanzelt, ohne die Frage so beantwortet zu bekommen, die man gestellt hat. Festgestellt habe ich dies schon in zwei Geschäften, beide je einer deutschlandweit bekannten Kette zugehörig. Daher kaufe ich nicht mehr dort ein, sondern suche die Konkurrenz auf.

Abschätzige Blicke oder dergleichen finde ich auch sehr unhöflich. Man bekommt es wohl mit und ich denke, als Verkäufer sollte man sich das auch ersparen. Auch einen unfreundlichen, barschen Ton oder ein Genuschel mag ich nicht leiden. Man muss ja nun nicht mit gespielter Freundlichkeit den Kunden behandeln, aber ein neutraler Ton und deutliches Reden reicht schon. Wobei man selbst als nuschelnder Mensch das manchmal nicht mitbekommt, genauso wenig merkt man selten, dass man einen falschen Ton drauf hat. Aber so etwas erlebe ich relativ wenig und nicht so, dass es mich nun stören würde. Denn dann würde ich ebenfalls die Kette/ den Markt oder was auch immer wechseln.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge