Typisch Mann - Typisch Frau?
Seid ihr typsich Mann bzw typisch Frau? Die Frage mag vielleicht etwas komisch klingen, vorallem weil "typisch" ja ein sehr weitgefasster Begriff ist, ich meine hier in diesem Thema insbesondere die "typische Geschlechterrolle", aber auch kleinere Eigenschaften (Stichwort: Frauen Schuhtick).
Mir ist in letzter Zeit irgendwie speziell bei meinem Freund und mir aufgefallen, dass wir so richtig "typisch" sind: Mein Freund will Kfz-Mechatroniker werden (fängt im August seine Ausbildung an), außerdem ist er jemand der "alles kann" und macht (handwerklich) seine Mutter hat ein Haus gekauft in welches er und sie bald einziehen, er legt Laminat, streicht alle Räume, wenn jemand zum Fliesenlegen kommt schaut er zu, hilft mit, will lernen, er kontrolliert für mich den Ölstand meines Autos (*schäm* ich hab keine Ahnung wie das geht), ist generell sehr Auto verrückt und dauernd mit seinen Kollegen am schrauben.
Ich will Lehrerin werden, will auf jeden Fall (irgendwann) Kinder, bastle gerne, liebe einkaufen, sowohl Lebensmittel als auch Klamotten, mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, ich sitze stundenlang am PC um für uns den perfekten Urlaub zu planen und zu buchen (rufe ihn an will gerade erklären was ich tolles gefunden hab da sagt er schon "ja ist gut Schatz, Buch einfach, du weißt ja was mir gefällt") Ach ja, rechts und links kann ich auch nicht auseinander halten. Dafür halte ich mein Zimmer staubfrei und meine Sachen (einigermaßen) geordnet (seine Sachen lagen im Urlaub einfach IRGENDWO im Zimmer).
Und so andere typische Dinge: Ich kann stundenlang nach Klamotten suchen, er sucht eher nach Autoteilen, ich bekomme bei kleinen Kindern und süßen Tieren "leuchtende Augen" er bei verchromten was-weiß-ich-nicht-was.
Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch so typische Dinge? Oder ist es bei euch ganz anders? Hab ja schon gelesen, dass einige von euch Mütter sind, wäre es für euch in Frage gekommen weiter arbeiten zu gehen und euer Mann wäre zu hause geblieben? Oder ist das auch in der heutigen Zeit noch "unnormal" und die Geschlechterrolle so "festgelegt" wie es mir bei meinem Freund und mir vorkommt?
Ich denke mal das trifft generell auf Männer zu! Die meisten Männer sind Technikbegeistere, Auto vernarrt, und lieben alles was Chrom ähnlich ist! Ich bin da keine Ausnahme! ich möchte auch gern alles können, und nerve die Fachmänner damit! Hauptsache ich lerne was davon! Kann mitlerweile auch Fliesen legen, Böden allgemein, sitze oft am Rechner, habe laute Musik im Auto etc.
Ich finde es nicht schlimm. Denn Männer sind meistens nicht modebewusst, außer was in Sachen PC und Hardware so abgeht! Die neuste Hard- bzw. Software ist nicht schlimm,denn früher haben die Frauen jemanden gesucht der ihnen zeigt wie das leben funktioniert!
Ich hab mal das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan Pease und Barbara Pease geschenkt bekommen und auch gelesen! Und ich muss sagen, da trifft wirklich fast alles auf mich und meinen Mann zu!
Typisch Mann ist ist z.B., dass mein Mann wenn er irgendwas macht, nicht noch etwas anders gleichzeitig machen kann. Ich dagegen kann z.B. gleichzeitig Kochen und Telefonieren und mich noch um die Kinder kümmern! Da wäre mein Mann absolut überfordert!
Oder er hört wirklich oft gar nicht zu, irgendwann schaltet er dann ab, da ich ihm zu viel rede! Oft bekommt er dann aber nur die Hälfte mit! Er meint immer, Frauen würden viel zu ausschmückend reden, als Mann würde man das was eine Frau in 10 Sätzen sagt, in einem Satz auf die Details zusammenfassen!
Ich habe auch die typisch weibliche Eigenschaft, dass ich mir manchmal etwas wünsche, aber gerne möchte, dass mein Mann mir diesen Wunsch so zu sagen von den Augen abliest! Ich fand es z.B. toll von seinem Bruder, dass er nach der Geburt von seinem Baby, die Wohnung dekoriert hat, mit einem Willkommensschild, Luftballons, Blumen usw. In der Hoffnung, dass mein Mann mich vielleicht auch mit etwas ähnlichem überraschen würde, hab ich ein paar Mal vor der Geburt gesagt, dass ich mich auch über sowas freuen würde und wie schön ich das finde! Aber mein Mann hat das nicht so verstanden, dass ich das auch möchte! Ich hätte direkt sagen müssen, dass er das auch machen soll!
Oder dann ist das ganz oft so bei uns, dass mein Mann Sachen im Regal nicht findet, wenn ich ihm nicht ganz genau eine Anweisung gebe, wo es ist! Dann muss ich meistens kommen und es doch selbst holen, ich hab es dann immer gleich!
Einparken kann ich z.B. auch wirklich schlecht, darüber macht sich mein Mann dann immer lustig! Oder ich kann auch ganz schlecht Karten lesen, irgendwie hab ich da eine schlechte Orientierung!
Mein Mann ist aber auch so, dass er alles handwerkliche kann, er hat unser Haus mit seinem Bruder zusammen und ab und zu ein paar Handwerkern selbst gebaut und ich war wirklich erstaunt, dass er alles vom Mauern bis zur Elektrik, Laminat, Garten usw.
Bei mir ist es so, dass ich wirklich schon immer Kinder wollte und Tiere finde ich auch sehr süß, spätestens bei Tierbabys bin ich nicht mehr zu halten, die muss ich mir dann unbedingt anschauen! Ich koche gerne, basteln macht mir total Spaß und ab und zu stricke ich auch im Winter wenn ich mal Zeit haben sollte! Handtaschen habe ich auch ganz viele. Also typische Frauensachen!
Zuhause wäre mein Mann schon geblieben, wegen der Kinder, aber er verdient besser und außerdem ist da sein Chef eher konservativ, der hätte es nicht so gerne gesehen und es hätte bestimmt auch Auswirkungen auf seine berufliche Karriere gehabt! Aber ich hätte auch nicht so gerne auf die Elternzeit mit meinen Kindern verzichtet, da es ja gerade die ersten 3 Jahre sind, in denen sich die Kinder so schnell entwickeln, dass hätte ich ungern verpasst! Außerdem hätte ich meine Zweifel gehabt, ob mein Mann das alles so gut hinbekommen hätte, mit den Kindern, dem Haushalt usw., denn ich sehe ja dass auch seine Kleidung iregendwo im Raum liegt und ich darf es ihm dann hinterher räumen!
Nein, ich bin zwar absolut weiblich aber nicht "typisch Frau".
Zwar kann auch ich mehrere Dinge gleichzeitig tun und nehme Rücksicht darauf, dass Männer dazu wohl weniger in der Lage sind, aber ich habe keinen Schuhtick, koche und backe nur ungern, hasse Einkaufen und ich kann nicht nachvollziehen, warum Frauen in Entzückung geraten bei allem was klein ist (Babys, Tiere ect.) und manche sich sogar im Erwachsenenalter noch Kuscheltierchen ins Bett legen. *schauder* Ich habe einen gut sortierten Werkzeugschrank und kann allein renovieren und auch mit der Bohrmaschine umgehen.
Auch ich empfinde es so, dass viele Frauen viel zu viel reden. Jeden Satz unnötig ausschmücken und total viel drumherum erzählen, bis sie endlich einmal auf den Punkt kommen, falls sie es denn überhaupt noch tun, weil sie meinen: " mein Mann hört mir ja nie zu." Dieses Nie ist vollkommen übertrieben und ungerecht! Er hört doch zu, aber irgendwann wird es einfach zuviel Dinge die man kurz und knapp beantworten könnte, werden leicht zu ermüdenden ellenlangen Geschichten und auch ich schalte dann meistens ab.
Immer wieder höre ich von Frauen, dass sie sich so unverstanden fühlen :" er muss doch wissen was ich möchte". Ja meine Güte, wenn Frau nicht sagt was sie genau will, woher soll er es denn wissen? Dass Männer weder ordentlich noch modebewusst sein sollen, kann ich so nicht akzeptieren. Vielleicht nicht alle, aber die meisten (jedenfalls die, die ich kenne) sind es schon.
Bei uns war es damals ziemlich untypisch - meine Frau machte Karriere und ich blieb Zuhause, hab mich um die Kinder gekümmert - war aber auch noch gleichzeitig arbeiten.
Bin auch Frau , aber wohl auch nicht so eine typische .
Ich renoviere total gerne, habe schon als Kind lieber mit Hammer und Nägeln herum hantiert, anstatt mit Puppen zu spielen. Meine mir geschenkten Barbies habe ich baldmöglichst auf dem nächsten Flohmarkt verkauft. Ich kann tapezieren, Laminat verlegen, Schlitze stemmen, Stromkabel verlegen und teilweise verklemmen, Holzverkleidungen an Wand und Decke anbringen, Holzfußböden abschleifen, lackieren, malern, mauer, verputzen, ich liebe die Schlagbohrmaschine und die große Kreissäge, und Glühbirnen wechseln kann ich auch noch. Ölstand kontrollieren kann ich auch, bin nur zu faul zu, überlasse das gerne Männe.
Ich rede gerne, bestimmt manchmal auch zu viel, aber nicht mit meinem Mann, das würde ihn überfordern. Bei ihm halte ich mich kurz und knapp. Er hingegen braucht schon mal eine Weile, um auf den Punkt zu kommen, wenn er denn mal etwas erzählt, das finde ich immer ganz schön nervig, wenn er von Hölzchen auf´s Stöckchen kommt.
Diese Tatsache, daß Männer nichts finden, boah, da könnte ich manchmal ausrasten. Da legt man etwas in der Schublade mal ca. 5cm weiter nach rechts, schon kommt laut rufend die Frage: "wo ist das denn?" Lautes Fluchen folgt, warum denn die Sachen nicht mal dableiben könnten, wo sie hingehören, bla bla, danach dann ein Oh, da ist es ja.
Aber er ist total abhängig von seinem PC, schraubt dauernd dran herum, richtet hier wer-weiß-was für ein Netzwerk ein, (wir haben einen 50x50x200 cm Serverschrank in der Garage stehen. Die gesamte Nachbarschaft hängt W-Lan- mäßig mit an uns dran. Er liebt alte Autos, vorallem den VW Käfer, leider musste er seinen geliebten Käfer vor der Geburt unseres Sohnes verkaufen, das hat er glaube ich noch nicht wirklich überwunden.
Aber zu meinen weiblichen Seiten: Baby und Tiere, oh ja, da gerate ich auch in Verzückung. Wenn ich im Fernsehen bei diesen Familien- Dokus eine Geburt sehe, die ersten Sekunden von einem mir völlig fremden Babys, dann muß ich immer weinen. Auch so bin ich bei Filmen sehr nah am Wasser gebaut.
Zur Frage, wer bei uns zu Hause bei den Kindern bleiben sollte/ wollte: das habe ich mir nun wirklich nicht nehmen lassen, ich habe meinem Mann garkeine Chance gelassen! ich wollte auf jeden Fall "früh" Kinder haben (bei der Geburt meiner Tochter war ich 25) und für mich stand es schon immer fest, daß ich dann auch daheim bleibe. Mein Mann hat zwar auch öfters anklingen lassen (verstärkt dann vor der Geburt unseres Sohnes), daß er auch zu Hause bleiben würde, aber ehrlich gesagt, ich habe es ihm in keinster Weise zugetraut!
Er ist kein Hausmann, kann nicht kochen (zumindest nichts, was man Kindern und mir nach 10 Stunden auswärts arbeiten vorsetzen könnte), meint, das alle 4 Wochen staubsaugen ja ausreichen würde (ich mache das meist 2-3x täglich, wir haben eine sehr haarigen Hund, das verträgt sich nicht mit Krabbelkindern) und ich könnte hier glaube ich noch bis morgen weiter machen.
Also wenn die Frau wieder was sagt, und die Männer sollen zuhören, dann heißt es immer wir hören nicht aber wir hören. Aber das faszinierende ist, das Frauen nie so hören wie Männer- die Männer hören nämlich WEG.
Andersherum, hört die Frau alles was ein Mann sagt, und selbst in der unpassendtesten Situation kriegt man es dann wieder an den Kopf geklatscht ein comedian hatte dazu mal eine super Show hingelegt.
Ich muss ja zugeben ist bin eine ganz miese Einparkerin... hab letztens beim fahren in die Garage die Wand mitgenommen und jetzt eine riesen Delle. Mein Freund hat zwar n Führerschein, darf aber erst mit 18 alleine fahren (vorher nur in Begleitung mit seiner Mutter) und er kann jetzt schon besser einparken als ich mit meinen 2 Jahren Fahrtpraxis. Letztens war da so eine blöde Parklücke in die ich einfach nicht reinkam, da bin ich ausgestiegen, mein Freund auf den Fahrersitz und hat in einem Zug perfekt in der Parklücke gestanden aber kann man wohl nix machen.
Also, das mit der Berufswahl ist schon eher anerzogen. Kleine Jungs sollen halt lieber mit Autos spielen und die Mädchen mit ihren Püppchens.
Der Run auf Handwerkerkurse z. Bsp. bei obi für Frauen besagt aber doch gegenteiliges. Frauen wollen auch diverse Techniken erlernen. fangen selbstmotiviert den Hammer selbst in die Hand zu nehmen.
Als TYPISCH würde ich das "ticken" bezeichnen. Die Gehirne funktionieren anders. Der Mann tickt eher sachlich orientiert, die Frau tickt viel zu emotional. Sie redet viel und gerne und möchte vermeintliche Probleme ausdiskutieren. Wenn dann ihr Gesprächspartner ein sachlich tickender Mann ist, na dann kann das meist nie gut gehen.
Dieses unterschiedliche "ticken" zieht seine kreise natürlich in jede Kleinigkeit des Alltags. Stichwort einkaufen. er geht rein, sucht das gebrauchte aus, bezahlt und fertig. Sie braucht das Gefühl! sucht stundenlang aus, probiert massig aus, kann sich nicht entscheiden und geht zu oft ohne Beute nach Hause.
Ich bin ein typischer Mann in einem typischen Frauenberuf. 90% der Logopäden sind weiblich und was soll ich sagen, ich finds gut!
Durch diesen Umstand war es für mich leichter einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ich werde nach Beendigung der Ausbildung wahrscheinlich leichter einen Job bekommen als meine Kommilitoninnen und ich lerne in einer Klasse in der es neben mir nur noch 24 Frauen gibt, wobei das Himmel und Hölle zugleich ist und nicht selten eher ein eine Legefabrik erinnert als an eine Schule, zumindest was den Lärm angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2942.html