Test und Vorstellung von FlatOut 2
Ich würde euch gerne das verrückte Fun-Rennspiel Flatout 2 vorstellen.
Titel: FlatOut 2
Veröffentlichung: 2006
Entwickler: Bugbear Entertainment
Publisher: Empire Interactive
Plattformen: PC, Xbox, Playstation 2
Genre: Rennspiel
Spielmodi: Einzelspieler und Mehrspieler
Steuerung: Am PC mit der Tastatur, an den Konsolen mittel Controller
Medien: Steam oder DVD-Rom
Altersfreigabe: nach PEGI und USK ab 12 Jahren freigegeben
Systemanforderungen: Prozessor mit 2 Gigaherz, 256MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 64MB Videospeicher, 3.5 Gigabyte freier Festplattenspeicher
Allgemein
Die Bezeichnung für FlatOut 2 ist zwar "Rennspiel", jedoch ist das Spiel viel mehr als ein gewöhnliches Rennspiel, in dem man brav seine Runden dreht.
Neben zahlreichen Rennmodi und Minispielen gibt es natürlich auch einen Karrieremodus. FlatOut erinnert sehr stark an seinen Vorgänger. Das führt mich zu dem nächsten Punkt, den Spielmodi.
Spielmodi
Die Minispiele
Diese Art von Minispielen hat die Rennfahrergemeinde bis jetzt sicher noch nicht gesehen. In den Minispielen geht es vor allem um das richtige Timing, was mit viel Geschick verbunden ist. So muss zum Beispiel ein Dummy durch mehrere brennende Ringer befördert werden, oder mit ihm eine Zeilscheibe getroffen werden. Nach der Beschleunigung des Autos muss zum richtigen Zeitpunkt eine Taste gedrückt werden, und dann der Abschusswinkel bestimmt werden, um den Dummy sachgerecht durch die Windschutzscheibe und ins Zeil zu befördern.
Die verfügbaren Minispiele sind:
- Curling
- Basketball
- Bowling
- Baseball
- Feuerringe
- Darts
- American Football
- Hochsprung
- Skispringen
- Steinschnippen
- Fußball
- Poker
Rundenrennen
Das Rundenrennen ist der klassische Spielmodus. Es muss auf einem gewählten Kurs mit einem gewählten Auto eine bestimmte Anzahl an Runden zurückgelegt werden. Wer zuerst die Zielline passiert, hat gewonnen.
Destruction Derby
Im Destruction Derby gewinnt derjenige, der die meisten Punkte erzielt hat. Punkte erhält man durch das Zerstören gegnerischer Fahrzeuge. Das geschieht durch Rammen.
Freischaltbare Inhalte
Insgesamt können in Flatout 2 32 Autos freigeschaltet werden, die in verschiedene Klassen eingeteilt sind. Die Klassen sind die Derbyklasse, die Straßenklasse und die Rennklasse.
Es können auch insgesamt 30 Strecken freigeschaltet werden, welche in sechs Streckentypen eingeteilt sind. Diese wären: Rennen, Wüste, Wald, Feld Kanal, und Stadt.
Grafik und Technik
Das auffälligeste in Flatout 2 ist das Schadensmodell. Die Vehikel lassen sich allesamt spektakulär in ihre Einzelteile zerlegen und auch komplett zerstören. Die Ki der Gegner ist unterschiedlich, es scheint fast so, als hätten sie bestimmte Persönlichkeiten, die sich auf ihre Fahrweise auswirken.
Fazit
Flatout 2 ist ideal für die Mittagspause oder für den schnellen Adrenalinkick zwischendurch. Die verschiedenen Spielmodi versprechen Abwechslung. Allzu lang am Stück lässt sich Flatout aber nicht Spielen, da die Langzeitmotivation fehlt. Im Multiplayer macht das Spiel auch eine sehr gute Figur, der Spaßfaktor ist dann noch höher als gegen die recht guten Computergegner. Für Rennspieler, die die öden Simulationen satt haben, ist Faltout 2 genau das richtige!
Ich spiele auch sehr gerne mal zwischendurch eine Runde Flatout, da es das perfekte Spiel für Zwischendurch ist. 2 Runden Zerstörungsorgie in der Mittagspause und schon ist die Welt wieder in Ordnung
Dazu kommt die hervorragende Grafik, die sogar auf schwächeren PCs problemlos läuft. Wenn doch nur alle Games so niedrige Grafikanforderungen hätten. Außerdem ist der Singleplayermodus enorm umfangreich. So kann man neben normalen Rennen auch kleine Events wie zum Beispiel Destruction Derbys fahren oder man spielt kleine Minipspiele, die einen immer zum Lachen bringen werden. Wer schleudert den Crashtestdummie am weitesten? Zum Beispiel, oder man lässt ihn durch mehrere Feuerringe fliegen. Beim Aufprall des Plasikmännleins gibt es dann immer was zu lachen. In der International Version des Spiels sind es auch echte Menschen. Klar, wurde diese Version für den deutschen Markt gekürzt.
Der Sound ist brachial. Die Geräusche beim chrashen hören sich richtig schön saftig an. Das ganze wird von einem rockigen Soundtrack mit vielen bekannten Interpreten begleitet. Die Musikalische Untermalung ist schon mal genial. Außerdem existiert die Möglichkeit seinen Wagen in vielen Belangen aufzutunen. Zwar sind die Möglichkeiten nicht ganz so vielseitig wie in Need For Speed aber trotzdem ist die Möglichkeit zu tunen eine willkommen Neuerung.
Insgesamt kann ich Flatout 2 nur jedem ans Herz legen. Für gerade mal 10 Euro bekommt man hier Spielspaß pur geboten. Inzwischen hab ich das Game sogar schon als Heftvollversion gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen