PS3 40GB möglicherweise bald abwärtskompatibel!

vom 30.06.2008, 11:35 Uhr

Hallo Leute,

ich habe hier ganz heiße Neuigkeiten für alle, die eine Playstation 3 mit 40gb besitzen, aber sehr gerne auch Playstation 2-Spiele damit zocken würden. Denn das ist bislang noch nicht möglich, das geht nur bei den Playstation 3 mit 20, 60 und 80gb, aber eben nicht bei der 40er! Das einzige, was mit allen Versionen geht ist das Spielen von Playstation 1 Spielen.

Jedenfalls heißt es angeblich, dass im Oktober ein Firmware-Update rauskommen soll, das ähnlich wie bei der 80gb-Playstation 3 PS2 Spiele komplett per Software emulieren soll, denn es ist in der 40gb-Playstation 3 keine PS2-Hardware verbaut im Gegensatz zur 60er.

Aus diesem Grund wollen viele Händler ihre letzten Bestände an 60gb-Playstations schleunigst verkaufen, da diese teurer sind und bald Konkurrenz bekommen sollen bezüglich der Abwärtskompatibilität.

Auch ist dieser Schritt seitens Sony gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn sie wollen ja über das Playstation-Network (PSN) auch Playstation2-Spiele vertreiben und dazu ist so ein Update nötig, ansonsten würden ihnen ja sehr viele Kunden entgehen. Ich jedenfalls für meinen Teil bin mal sehr gespannt und auch zuversichtlich, denn es ist ja schon sehr plausibel, dass so ein Update kommen soll. Was meint ihr dazu?

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da fragt man sich allerdings, warum Sony das nicht von Anfang an in die Playstation 3 40GB eingebaut hat. Ich denke mal, sie wollten schauen, wie der Markt reagiert und haben sich damit verschätzt, da viele Spieler, die unmengen an Playstation 2 Spielen besitzen, diese nicht verkaufen, sondern spielen möchten. Diese haben dann wohl auch ihren Unmut geäußert und das könnte Sony zu dem Schritt bewegt haben, dieses Feature in einem nächsten Firmwareupdate wieder anzubieten und die Playstation 2 damit wieder auszustatten. Könnte somit auch viele Besitzer eine Playstion 2 davon überzeugen, auf eine Playstation 3 umzusteigen, da sie ihre alten Spiele dann ja auch weiterhin spielen könnten.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fände es cool wenn es so wäre, doch Sony sagt das es vorerst nicht so seien wird. www.ps3-talk.de/showthread.php?t=19871

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Nur das deine Antwort komplett am Thema vorbeigeht. Du beziehst dich in deinem Post auf die Tatsache, das im Playstation Store keine Playstation 2 Klassiker angeboten werden, zumindest in nächster Zeit nicht. Das heißt aber nicht, das es auf der Playstation 3 generell beim 40GB Modell keine abwärtskompabilität geben wird, denn sie gab es auch schon mal. Dadurch ist egal, ob online Playstation 2 Spiele für die Playstation 3 angeboten werden oder nicht.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das wäre ja richtig cool. Ich will mir nähmlich im Oktober eine PS3 kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich eine 40GB PS3 kaufen soll oder doch lieber die 60GB Version. Und wenn man bedenkt, was man mit diesem Update an Geld sparen kann, dann überlegt man sich es lieber zwei mal welche PS3 man sich holt.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge