Gewalt & Verrohung in den Medien?
Also, zuerst einmal zur Musik. Musik macht einen normalen Menschen nur sehr selten aggressiv. Ich kann dir auf einen Schlag einen ganzen Haufen Leute nennen (inklusive mich), die große Fans von Slipknot, Cannibal Corpse und anderen ach-so-aggressiven Metal-Bands sind, die überhaupt nicht aggressiv sind, eher im Gegenteil. Laute Musik kann durchaus beruhigend wirken, besonders, wenn man auf irgendetwas wütend ist. Die Texte mögen zum Teil (!) gewalttätig sein, aber erstens versteht man besonders bei Death Metal-Bands oft herzlich wenig und zweitens sollte einem normal denkenden Menschen auch klar sein, dass diese Texte nicht besonders ernst gemeint sind.
Bei Rappern sieht die Sache anders aus, da versteht man mehr von den Texten. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Hip-Hop gewalttätig macht, denn auch hier gilt: Schaltet man sein Hirn ein, kommt man darauf, dass nicht alles so ernst gemeint sein kann. Auch glaube ich nicht, dass irgendjemand Musik als Aufforderung zum Töten betrachten könnte, selbst wenn es Lieder gibt, die den netten Titel "Kill All Your Friends" (My Chemical Romance) tragen. Also, wie du schon gesagt hast, ist Musik eher harmlos.
"Killerspiele" sind für mich auch kein Anlass zum Töten, denn diese Spiele sind meist sehr unrealistisch (zumindest, was ich von "Killerspielen" so gesehen habe), ich denke auch nicht, dass diese Art von Spielen eine Menschen zum Durchdrehen veranlassen würde. Klar gibt es Menschen, die praktisch den ganzen freien Nachmittag damit verbringen, irgendwelche Computer-Menschen in die Luft zu jagen, aber kann das wirklich jemanden dazu bringen, dies auf reale Personen zu übertragen?
Gewalt im Fernsehen sehe ich auch nicht als Anlass für einen Amoklauf, würde es aber noch als möglichsten Grund für Verrohung sehen. Horrofilme oder ähnliches zeigen halt nun mal viel Blut, Mord usw. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Jugendlicher dazu zu einer Gewalttat animiert fühlen könnte, denn auch hier schaltet ein normaler Mensch sein Hirn ein, und sagt sich, dass das alles nur Fiktion ist. Nachrichten und Zeitungen zeigen hingegen viel Gewalt, die wirklich real ist (es sei denn man liest die Bild-Zeitung), aber was soll man machen? Solche Informationen nicht mehr senden, weil irgendwelche Leute empfindlich darauf reagieren?
Gewalt ist für mich aber nicht ein paar Leute, die sich in einer Talkshow ein paar böse Wörter an den Kopf werfen und so etwas führt, denke ich, bestimmt nicht zu einem Amoklauf. Ich denke, am meisten ist das persönliche Umfeld für einen Menschen ausschlaggebend. Vielleicht kommen noch ein paar weitere Komponenten zusammen, jedoch halte ich "Killerspiele", Musik und Nachrichten nicht für den größten Faktor.
Insofern kann es schon sein, dass Jugendliche (inklusive mich) durch die heutigen Medien ein wenig verrohen, jedoch würde ich nicht sagen, dass diese Medien zu Amokläufen ect führen können.
Freundliche Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2940-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?