Die D-Mark - noch immer aktuell

vom 29.06.2008, 18:54 Uhr

In der vergangenen Woche las ich eine Meldung, bei der ich erst mal nach dem Datum schaute. Auch heute im Jahr 2008, 60 Jahre nach der Einführung und über sechs Jahre nach Abschaffung der D-Mark, werden in der Deutschen Bundesbank werktäglich etwa 50.000 DM in Euro umgetauscht. Was sich auf den ersten Blick viel anhört setzt sich täglich aus etwa 100 Kunden zusammen, von denen jeder im Schnitt 500 DM dabei hat.

Gefunden werden diese kleinen Schätze hauptsächlich auf einsamen Inseln. Doch Stopp! Nicht gleich eine Reise auf die kleinen Inseln der Weltmeere buchen - mit den einsamen Inseln sind die Ecken in jeder Wohnung gemeint, die man eher selten aufsucht. Auch ihr könnt hier Euren ganz persönlichen kleinen Liquiditätszuschuss finden. Nach Schätzung der Bundesbank müssten noch etwa 14 Milliarden(!) Mark in Umlauf sein. Immerhin 3 Prozent der ursprünglich im Umlauf befindlichen Gesamtmenge, je zur Hälfte in Scheinen und Münzen.

Der Umtausch in der Bundesbank ist übrigens an keinen Mindest-DM-Wert gebunden, er ist außerdem kostenlos und erfolgt zum fixen Ursprungskurs von 1,95583 Mark für einen Euro. Und damit ihr nicht gleich Morgen Urlaub einreicht: der Umtausch ist unbefristet möglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, das viele ältere Menschen noch Unmengen an Mark in ihren Wohnungen haben. Bei manchen ist es wohlmöglich nach ihrem Ableben auf dem Müll gelandet und keiner hat es gemerkt. Vieles liegt warscheinlich irgendwo auf einer Wiese oder ist zerstört (z.B. verbrannt).

14 Milliarden finde ich jetzt auch gar nicht so viel. Ich schätze allein 1 Milliarde geht für die Sammler drauf. Sind noch 13 Milliarden - davon existiert vermute ich mal die hälfte nicht mehr. dann sind noch rund 6 milliarden die irgendwo rumliegen. 6 Milliarden = 6.000.000.000 Mark. Das macht 75 Mark pro Bundesbürger wenn ich mich nicht verrechnet habe - also gar nicht sooo viel. ;-)

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo JotJot,

danke für den Hinweis! Bei mir persönlich liegen keine DM-Stücke mehr rum (nach Umzug), aber ich weiß von Bekannten, die noch so einige Münzen in irgendwelche Gläsern haben. Meistens denken die Leute wahrscheinlich, dass es sich nicht mehr lohnt, diesen Betrag umzutauschen, aber dein Bericht zeigt ja, dass noch einiges zusammenkommt.

Was ich besonders erstaunlich finde ist, dass es sogar noch sehr vereinzelt Geschäfte gibt, die auch DM-Münzen annehmen.

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

lundner hat geschrieben:Sind noch 13 Milliarden - davon existiert vermute ich mal die hälfte nicht mehr. dann sind noch rund 6 milliarden die irgendwo rumliegen. 6 Milliarden = 6.000.000.000 Mark. Das macht 75 Mark pro Bundesbürger wenn ich mich nicht verrechnet habe - also gar nicht sooo viel. ;-)
Einiges von dem Geld ist auch noch im Ausland unterwegs, da war ja die DM teilweise (inoffizielle) Zweitwährung. Aus diesem Grund wird es wohl etwas weniger sein, was da pro Bundesbürger zu finden ist. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass gerade ältere Menschen noch größere DM-Beträge besitzen.

Auch ich habe noch D-Mark herumliegen - hauptsächlich als Andenken und diese werde ich auch nicht umtauschen, abgesehen davon dürfte doch der Wert der Münzen noch steigen, wenn immer weniger im Umlauf ist - vielleicht denken viele so. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob wirklich schon alle Länder ihre Währungsreserven umgetauscht haben? Und dann ist bei Papiergeld noch die Möglichkeit der Zerstörung (siehe vorherige Beiträge) gegeben. Mich würde allerdings noch interessieren, wie viel Prozent der noch im Umlauf befindlichen D-Mark aus "Glückspfennigen" besteht, denn Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist.

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »

Daß die D-Mark irgendwann an Wert gewinnen wird, glaube ich nicht. Vielleicht dann, wenn ich es nicht mehr mitbekomme. Von den Startersets des Euros haben es auch viele behauptet. Bei den Münzen vom Vatikan und Monaco dürften sie auch recht behalten haben. Ich selber habe noch so einiges an D-Mark hier rumliegen. Als Andenken und weil ich den Euro am Anfang nichts getraut habe. Ich bin einer von denen, die die D-Mark liebend gerne wieder zurück nehmen würde und noch immer umrechne, wenn ich mir die Preise anschaue. Sollte ich in der nächsten Zeit etwas geld dringend benötigen, behalte ich meine D-Mark auch weiterhin!

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile sind es dann wohl einige DM-Bestände weniger, denn im ersten Halbjahr wurden in der Magdeburger Bundesbankfiliale etwas mehr als 720.000 DM von etwa 1.800 Kunden in frische Euro getauscht. Im Schnitt also 400 DM pro Kunde.

Der Leiter der sachsen-anhaltischen Bundesbankfiliale hat dabei auch schon von etlichen ungewöhnlichen Gelddepots gehört - als Anregung für Eure Suche: Oft sind es Angehörige von Verstorbenen, die DM-Bestände finden. Und zwar hinter Tapeten oder Teppichböden, Unterseiten von Schubladen sowie verschiedenen Sitzgelegenheiten (Stühle, Hocker, Sessel), aber auch in Kleidungsstücken findet man auch Geld. Also immer mal wieder bei Haushaltsauflösungen vorbei schauen. Wichtig zu erwähnen finde ich auch, dass Hausbanken auch den Umtausch als Service-Leistung übernehmen können. Außerdem: wer mehr als 29.337,45 DM (15.000 €) umtauschen möchte, der muss die Herkunft des Betrages nachweisen können!

Übrigens gilt der Umtausch nur für DM. DDR-Mark werden schon seit 1990 nicht mehr umgetauscht! Diese sind wohl eher von nostalgischem Wert. Ganz anders dagegen alte 100-DM-Scheine, die können durchaus mehr wert sein, als der Euro-Gegenwert.

Interessant fand ich in dieser Meldung auch, dass die Geldscheine nach dem Tausch an die Zentrale der Bundesbank in Frankfurt am Main geschickt werden und dann auf Echtheit geprüft werden, bevor sie geschreddert werden. Ich habe noch nie alte DM-Bestände in einer Bundesbank(-Filiale) umgetauscht, aber wird denn nicht schon dort eine Prüfung vorgenommen?

Ich finde, dass man die Werte des im Umlauf befindlichen Geldes etwas relativieren sollte. Jeder hat doch irgendwo in irgendeiner Spardose oder Sammelbüchse noch ein paar DM Münzen oder sogar einen Schein. Die Einen wissen es nicht und die Anderen haben absichtlich als Andenken noch DM Münzen. Somit werden nie alle im Umlauf befindlichen Münzen und Scheine umgetauscht. Bei über 82 Millionen Deutschen kommen da locker Beträge in Milliardenhöhe zusammen. Wenn ich bei mir in der Wohnung noch DM Münzen oder Scheine finden sollte, dann würde ich sie schön aufheben. Mein Kinder oder Enkelkinder werden sich brennend für die alte Währung interessieren und dann ist es doch schön, wenn man auch mal etwas vorzeigen kann. Und dann kann man schöne Geschichten erzählen, dass mit der DM alles besser war und wie es zum EUR kam und wie das mit dem Umtausch war und und und...

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja die Mark ist noch aktuell als Erinnerung haben viele Leute ihre Mark behalten. Es gibt zum Beispiel in Thüringen ein DMark Laden indem man normale und auch Ostprodukte kaufen kann. Der Mann der den Laden führt nimmt DM als auch den Euro. Ich finde das ist eine Gute Idee da sich viele Leute nach den alten Produkten sehnen. Was ich mich frage wo er die Produkte her bekommt.

Außerdem sind noch Millionneun Mark im Umlauf.

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »

JowooD hat geschrieben: Was ich mich frage wo er die Produkte her bekommt.
Viele der "alten" Produkte werden ja heute wieder hergestellt und so lange es nicht die alten Verpackungen sind, wird er die Produkte ganz normal beziehen und halt nur das Sortiment so gewählt haben, dass eben nur Ost-Produkte vertreten sind. In einem großen Supermarkt würdest Du sicher den Großteil der Produkte auch finden, aber eben versteckt im anderen Sortiment :wink:

GoroVI hat geschrieben:Mein Kinder oder Enkelkinder werden sich brennend für die alte Währung interessieren
Kannst Du in die Zukunft sehen :wink: Klar habe ich auch ein bisschen D-Mark aufgehoben, und mittlerweile habe ich auch ein kleines Glas voll DDR-Mark, letztere aber nur, weil die ja nun wirklich nicht mehr umgetauscht werden. Aber größere DM-Bestände würde ich auch umtauschen.