Sind billige Chinchkabel gut?
Hallo
ich bin im Moment dabei, mein 5.1 System in meinem Zimmer auf einen anderen Platz zu stellen. Nun brauche ich dafür ein längers Chinchkabel.
Ich habe mich dann auf die suche gemacht und bin dann zu pollin.de gekommen. Da habe ich dann folgendes gefunden 10 Meter Chinchkabel für 1,20 Euro. (Wenn ihrs sehen wollt, gebt auch der Seite die Bestellnummer 560 431 in die Suche ein).
Nun meine Frage. Taugt dieses Kabel was? 1,20 Euro für 10 Meter ist recht günstig. Ist die Soundqualität bei diesem Kabel dann auch dementsprechend gut? Kann ich mit ruhigem Gewissen mir dieses Kabel kaufen?
Danke schonmal
Hallo,
ich würde dir nicht empfehlen, solch ein Kabel zu kaufen, wenn du auf guten Sound Wert legst. Da ich E-Gitarre spiele, weiß ich, wovon ich rede. Wenn ich ein billiges Klinkekabel verwende, dann entsteht ein lauteres Brummen, da es nicht so gut abgeschirmt ist, weil eben an Material- und Herstellungskosten gespart wurde.
Außerdem kann es schneller passieren, dass das Kabel Schäden davon trägt, wenn man drauf tritt, was beim Gitarre spielen ja schon öfters passieren kann. Ein weiterer Punkt ist dann der Anschluss, wenn dieser oft benutzt wird, kann es sein, dass er sich einfach vom Kabel trennt. Deshalb würde ich dir schon empfehlen, mindestens 5- sogar 10€, eher 10€ dafür auszugeben.
Könnt ihr mir irgendwelche guten Cinchkabel empfehlen (von www.pollin.de). Dieses muss mindestens 10 Meter lang sein!
Hi,
mit richtig billigen Cinchkabeln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber in dem Mittelpreissegment. Cinchkabel aus dem Mittelpreissegment finde ich lohnen sich und stellen das beste Preis- Leistungsverhältnis dar. Kabel aus der spitzenklasse liefern natürlich den besten Sound, sind aber unverhältnismäßig teuer und die andere Hardware muss dabei noch mitspielen, sonst sind teure Kabel umsonst. Wie schon erwähnt, besitze ich ein Cinchkabel aus der 10 Euro Klasse. Ich bin damit rundum zufrieden.
Gebt mal bei pollin.de die Bestellnummer 561 243 ein.
Dann kommt ein 5.1 Kabel, 10 Meter lang für 25 Euro. Die Anschlüsse sind vergoldet. Denkt ihr, dass Kabel ist besser? Wie wird dann der Sound sein? Kann ich mir dieses Kabel mit ruhigem Gewissen kaufen? Oder sollte ich mir doch ein ganz anderes Kabel kaufen? Wenn ja, welches.
Für 1.20 würde ich es einfach nach dem Trial and Error Prinzip handhaben.
Viel verkehrt machste da nicht.
Naja, im schlimmsten Fall hab ich 3,60 für drei Kabel weggeworfen + Porto. Das sind dann zusammen ungefähr 10 Euro.
Aber ich handle nie nach dem Trial and Error Prinzip. ich muss halt vorher wissen, ob die Sachen gut sind oder schlecht.
Die Frage stellt sich doch nicht wirklich, oder? Wie können 10 Meter für 1,20 EUR gut sein, wenn ein normales 3m CHinchkabel aus dem Saturn um die 4,90 EUR (oder noch mehr) kostet, und selbst diese Qualität eigentlich nur mittelmaß ist? Fakt ist, möchtest du guten Sound haben, solltest du im oberen Bereich suchen. Vergoldete Anschlüsse sind nur sinnvoll, wenn die Kabel zusätzlich 3-fach geschirmt sind (deine vorgeschlagenen sind es nicht).
Naja. Würde den Saturn vom preislichen nicht als Vergleich her nehmen, da er IMHO sehr überteuert ist. Wie aber meine Vorredner schon gesagt haben, kann ein 10 Meter Kabel um 1,20 gar nicht gut sein, wenn man schon die Materialkosten bedenkt. Natürlich muss es nicht ein überdrüber teures Kabel um 100€ sein, welches vergoldete Anschlüsse hat. So Kabel kommen dann in Frage, wenn man längere Distanzen überbrücken muss. Das ist ja in deinem Fall nicht unbedingt so.
Ich würde es aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wie teuer war die Anlage bzw. von welcher Firma ist sie. Es bringt nichts, wenn du ein 50€ System von Aldi hast und da dann sündhaft teure Kabel verwendest. Da stimmt das Verhältnis dann nicht mehr. Im Prinzip kannst du schon zu dem Billigkabel greifen, wenn es eben so eine Anlage ist. Ich denke mal nicht, dass du den Unterschied hören wirst bzw. ich würde ihn auch nicht hören. Also greif ruhig zu, wenn du zu Hause nicht die schlimmsten Probleme mit Störsignalen hast.
Ulle hat geschrieben:Hi,
mit richtig billigen Cinchkabeln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber in dem Mittelpreissegment. Cinchkabel aus dem Mittelpreissegment finde ich lohnen sich und stellen das beste Preis- Leistungsverhältnis dar. Kabel aus der spitzenklasse liefern natürlich den besten Sound, sind aber unverhältnismäßig teuer und die andere Hardware muss dabei noch mitspielen, sonst sind teure Kabel umsonst. Wie schon erwähnt, besitze ich ein Cinchkabel aus der 10 Euro Klasse. Ich bin damit rundum zufrieden.
Hallo,
ohne beleidigend klingen zu wollen, aber das ist einfach nur Quatsch! Schau dich mal auf www.hifi-forum.de um, da sind die Leute, die sich mit so etwas wirklich auskennen und wenn die behaupten, dass es sowas wie Kabelklang (also teures Kabel=besserer Klang) nicht gibt, dann stimmt das auch!
Sogar durch physikalische Versuche wurde bereits bewiesen, dass teure Kabel nicht besser klingen, sondern einfach nur viel kosten! Aus diesem Grund rate ich dir zu einem Kabel, das einigermaßen gut verarbeitet und geschirmt ist, denn mit dem Klang hat ein Kabel nichts zu tun, auch wenn es schwer vorzustellen ist (denk es euch halt so: eine Benzinleitung aus Gold macht ein Auto auch nicht schneller).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29380.html