Nvidia oder ATI?
Das wird nVidia nicht sonderlich interessieren, denn in solchen Fällen muß der Händler nachbessern. Vorraussetzung dafür natürlich, das bei der Angebotserstellung darauf hingeweisen wurde, was lauffähig sein muss . nVidia ist hier nur eine Marke, aber kein Lieferant und erst recht kein Ansprechpartner. Einzig bei der Quadro Serie und speziellen Systemen übernimmt nVidia Supportarbeit, die aber nicht ganz günstig ist.
Gut da hast du allerdings recht - da habe ich Hersteller und Händler unifiziert
Zudem gab es keine Möglichkeit, in so einem Fall einen Hersteller anzurufen (/vielleicht irre ich auch in dem Punkt), aber das hat das ganze verkompliziert.
Nja das ist gerade der Punkt mit dem man bei Open Source Geld macht. Supportverträge! Jeder grosse Distributor bietet Support für seine Produkte an. Da ihr das ganze wohl nur angetestet habt (soweit ich das jetzt verstanden habe), werdet ihr sicher keinen gehabt haben
Wobei ich deine persönliche Erfahrung natürlich auch nachempfinden kann.
Mir geht es heute teilweise ähnlich wenn ich mit Windows arbeite. Da fluche ich was das Zeug hält. Ich bin übrigens auch ein Meister im "Windows in kürzester Zeit so überfordern, dass es nichts mehr macht".
...
Ich möchte auch nicht bestreiten, das vom Grundprinzip her Linux massive Vorteile bietet, aber solange die Bedienbarkeit nicht das level von Windows (oder vergleichbar) erreicht hat, ist es schlichtweg indiskutabel für viele Firmen/Endkunden etc.
Gut dann verstehe ich was du meinst. Und ich hatte ja bereits eingeräumt, dass vorallem im Desktopbereich noch einiges fehlt. Aber die Entwicklung schreitet relativ schnell vorran und vielleicht kommste in ein paar Jahren gar nicht mehr drum herum Linux zu nutzen
Bitte beim Thema bleiben!
Ich hatte früher mehrere ATI-Grafikkarten. Um genau zu sein nach einer GeForce 3 (ich weiß die genaue bezeichnung nicht mehr) hatte ich eine ATI Radeon 9700 Pro, eine ATI Radeon X800XL (die war super zum übertakten) und eine ATI Radeon X1800XT, danach bin ich aber aus Leistungsgründen, die Geforce 8-Serie war mehr als überlegen, auf eine Nvidia Geforce 8800 GTS umgestiegen.
Danach gabs noch einen Nvidia 8800 GTX und mittlerweile eine Nvidia GTX 280 im Rechner. Bin sehr zufrieden mit den Karten, einzig am Preis sollte Nvidia etwas arbeiten, ATI zeigts derzeit vor das es auch günstig geht.
Lg
hubi
Hallo,
in meinen PC's der Vergangenheit haben sich bisher nur ATI Grafikkarten getummelt, bis auf eine Ausnahme, da war für kurze Zeit eine NVidia Karte drinn, welche auch schnell rausflog.
Ich weiss nicht, es mag an der gewohnheit liegen oder daran, das ich "kleinere" Firmen lieber mag als zu große. Ich kaufe nur ATI Produkte, aber achte trotz alledem darauf, ob diese Produkte auch wirklich das bieten, was sie versprechen, wie z.B. gute leistung etc. Weil die letzte Karte mit übertakteter GPU von anno dazumal, würde ich mir auch nie holen.
Ich muss sagen ich habe mit Nvidia noch gar keine Erfahrung. In allen meinen PCs waren bisher immer ATI-Grakas eingebaut und ich bin auch vollkommen zufrieden mit denen. Erstens mal das kleine Treiber-Portal auf der Seite von AMD, welches regelmäßig aktualisiert wird und dann die Leistung der Grafikkarte. Das Bild ist so wie es sein soll und das auch bei spielen und von daher habe ich nichts auszusetzten an ATI und werde wohl auch erstmal weiter bei ATI-Karten bleiben.
So viel zu meiner vielleicht noch etwas unreifen und monotonen Erfahrung mit Grakas.
Jetzt habe ich mich auch hinreißen lassen und meine GTX 280 gegen eine deutlich billigere HD 4870 getauscht. Der erste Eindruck ist ganz gut und die Leistung nur minimal schlechter als bei der GTX 280.
Preis-Leistung ist bei dieser Karte hervoragend, meine Empfehlung hat sie!
Lg
hubi
Im Moment besitze ich eine nvidia Karte. Sie läuft sowohl unter Windows als auch unteR Linux ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist die Leistung von nvidia Grafikkarten als auch von ATI Grafikkarten gleich.
Ich bevorzuge eigentlich nvidia Karten, denn sie werden besser von Linux unterstützt als ATI Karten.
Mit ATI Karten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Hi,
Also ich tendiere eher zu ATI. Ich habe zwar eine nVidia-Karte in meinem PC, aber irgendwie gefällt mir in letzter Zeit ATI einfach besser. Aus folgendem Grund:
Aktuelle ATI-Karten (damit meine ich vor allem die HD 4850 und die HD 4870) laufen sehr schnell und haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die nVidia-karten. Beispiel: Die gtx 260 von nVidia (Preis: etwa 250 - 300 €) ist langsamer als die HD 4870 und trotzdem teurer.
Außerdem brauchen die nVidia-Karten mehr Strom. Meiner Meinung nach sind auch so viele Geforce-Karten auf dem Markt, dass man komplett den Überblick verliert: Was ist besser? 9600GT oder 8800 gtx ? (ich weiss es aber es klingt verwirrend). Daher tendiere ich zu ATI.
Also ich habe ein ATI Grafikarte drin in meinem Rechner, den ich so vor knapp 3 Jahren zusammengestellt hab. War auch damals eigentlich eine recht gut Karte, die nicht all zu teuer war. Deswegen habe ich mich damals für ATI entschieden.
Aus heutiger Sicht war das ganz klar eine Fehlentscheidung, da diese Karte nur Shader 2.0 unterstützt, NVidia Karten hatten schon damals Shader 3.0 als Standard. Deswegen habe ich bei vielen aktuellen Spielen Probleme sie vernünftig zu spielen oder bekomme sie gar nicht mehr zum Laufen, obwohl mein Rechner sonst alle Vorraussetzungen zum Teil locker erfüllt.
Ich kenne mich nun nicht so wahnsinnig gut aus mit den neuere Karten, allein schon weil es ja für den Normalbürger viel zu viel ist, was angeboten wird und es sau schwer ist da den Überblick zu behalten. Aber durch meine eher schlechte Erfahrung habe ich nun gewisse Abneigungen gegen ATI und würde mich bei einer neuen Karte für NVidia entscheiden.
Hallo,
also ich hab auch seit 2,5 Jahren eine ATI Grafikkarte (Radeon X550 XT 256 MB) in meinem PC. Vorher hatte ich ein Noname Produkt. Da ich mich auch nicht so recht mit Grafikkarten auskannte, war es mir eigenltich egal von welchem Hersteller die Karte stammen sollte. Wichtig war mir damals nur ein großer Speicher und analog sowie digitaler Ausgang. Diese Eigenschaften erfüllte diese Karte und da ich kaum Games zockte, liefen die normalen Spiele alle. Dieses Jahr hatte ich dann die ersten Probleme.
Ich hatte mir zunächst nen neuen TFT mit DVI Eingang geholt und wollte diesen digitalen Modus natürlich auch nutzen. An sich hat alles super funktioniert. Problem war nur, dass ich beim direkten Ausschalten des TFT nach dem Anschalten kein Signal mehr bekam und das Bild sozusagen weg war. Da half dann immer nur ein Neustart. Am Ende lag es am ATI Catalyst Treiber und der Grafikkarte. Selbst der mitgelieferte Treiber von vor 2,5 Jahren ging nicht richtig.
Ein anderes Problem hatte ich mit dem Autorennspiel Grid. Dieses konnte ich nicht starten, da meine Grafikkarte leider kein Shader 3.0 unterstützt.
Zum Glück sind es bis jetzt nicht mehr geworden. Trotzdem werde ich mir sicher Anfang nächsten Jahres eine neue Grafikarte zulegen. Ich werde jedoch bei ATI bleiben, da ich ein AMD bin und unsere Chipfabrik in Dresden damit unterstütze.
gruß phpman
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29350-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen