Ferien am See
Wenn man See liest, dann denkt man direkt ans Meer, zumindest geht es mir so. Aber es gibt ja nicht nur das Meer, sondern wir haben auch hier in Deutschland wunderschöne große Seen, wie zum Beispiel den Chiemsee oder den Starnberger See.
An welchen Seen habt ihr schon Urlaub gemacht und welche würdet ihr empfehlen, weil ihr der Meinung seid, dort geht es nicht gleich steil ins Wasser und das Wasser ist sauber?
Wir haben jedes Jahr Trainingslager an einem Kiessee. Allerdings ist das auch mehr wie Urlaub. Der See ist nicht sonderlich groß, aber es reicht vollkommen aus. Strand haben wir da nicht, vielmehr eben Kies und einen Steg damit man als Taucher auch reinkommt ohne sich zu verletzen. Ansonsten campen wir natürlich wie sich das gehört an diesem See und das macht das "Feeling" auch gleich viel besser. Wobei ich auf fließendes Wasser, eine Dusche und einen Herd dabei nicht verzichten könnte. Das sind einfach Sachen die gehören dazu (früher bestand die Dusche aus dem Wasser des Sees, aber zum Glück gibts auch hier Fortschritte).
An den größeren Seen mache ich eigentlich nicht gerne Urlaub. Lieber der kleine und mit Leuten die ich durchweg alle kenne (wir sind ca. 80 Leute ).
Wir fahren so gut wie jeden Sommer nach Österreich an den Attersee. Dort ist das Wasser wirklich extremst sauber. Der schönste Strand, den man um den ganzen See finden kann ist der in Nußdorf. Ganz besonders kann ich den Strand dort empfehlen, der zum Dreisternehotel Ragginger dazugehört. Wie gesagt fahren wir wirklich jedes Jahr im Sommer dort hin. Man kann dort prima schwimmen, weil das Wasser im Sommer nicht nur klar sondern auch einigermaßen warm, aber doch erfrischend ist. Für die, denen schwimmen oder am Strand sonnen zu langweilig ist, würde ich empfehlen ein einfaches Schlauchboot mit Paddeln mitzunehmen.
So kann man den ganzen See erkunden, obwohl das bei der Größe ziemlich schwierig ist. Er ist nämlich das größte Binnengewässer Österreichs. Auch fischen und tauchen kann man dort sehr gut. Tauchen ist besonders beliebt und es gibt viele Tauchschulen. Fischen lohnt sich, weil der See sehr fischreich ist. Auch ansonsten gibt es sehr viele Bootsverleihe (auch Paddel- und Elektroboote) oder Segelbootsverleihe (See eignet sich an manchen windigen Tagen ideal zum Segeln, weil dann ziemlich hohe Wellen kommen, sodass das Paddeln schon schwieriger wird), es gibt auch Segelschulen, man kann sich mit Motorbooten auf angehängten Luftpolstern durch die Gegend ziehen lassen (Fun!) oder es gibt Surfbretter zum Verleih, auf die eine Art Fahrrad gebaut wurde, mit denen man sich fortbewegen kann.
Einfach ideal, für die ganze Familie. Sogar Senioren, können auf einem großen Dampfer um den See schippern und über einen Lautsprecher die Daten zum See und den einzelnen Dörfern um den See hören. Einfach klasse.
Da wir gerade mal eine Dreiviertelstunde Autofahrt vom Bodensee entfernt wohnen, haben wir dort natürlich schon den einen oder anderen Urlaub verbracht, wenngleich es auch immer nur ein paar Tage waren, weil es uns sonst dort zu langweilig wurde. Die Urlaube am Bodensee waren jedesmal wieder sehr schön, vor allem, weil der See ein tolles Flair hat. Andererseits muss man sich am besten vor Reiseantritt ordentlich schlau machen, was man dort alles unternehmen kann.
Ansonsten haben wir noch einen tollen, großen (aber außerhalb unseres Landkreises nicht bekannten) See in unserer Nähe, der etwa 10 Autominuten von uns entfernt im Nachbarort in einem Naherholungsgebiet liegt. Wenn wir nicht in den Urlaub fahren und es draußen mal wieder richtig warm ist, kann man dort herrlich im Schatten liegen, ein Buch lesen, den halben Tag im Wasser verbringen, grillen (dort wurden Grillmöglichkeiten aufgestellt), Volleyball spielen und vieles, vieles mehr. Man kann dort sogar surfen, denn eine Surfschule befindet sich an einem andere Ende des Sees.
Ich war schon 3x am Lago Maggiore in Cannero. Dort haben wir in einer Ferienanlage gewohnt, die rund um einen kleinen Hafen gebaut ist. Von Tretboot fahren bis Segeln kann man echt alles machen! Zum Wandern ist die Gegend ideal, auch kommt man da beim Shoppen echt auf seine Kosten! Es gibt größere Städte in der Nähe und mehrmals pro Woche kleine Märkte.
Außerdem werden regelmäßig Auflüge wie Stadtbesichtigungen, Bootstouren und geführte Wanderungen angeboten. Der See ist zum Baden etwas zu kalt, aber zum Füße reinhängen geht es Es gibt einen kleinen Sandstrand zum Sonnen, der Rest ist Kiesstrand. Man kann auch leicht einen Abstecher in die Schweiz machen
Die Vielfalt der großen und kleinen Seen, die von Süddeutschland wunderbar aus zu erreichen sind, ist eigentlich gewaltig. Der Bodensee ist für mich persönlich der nächst gelegene große See. Am Bodensee kann man wirklich verdammt viel unternehmen. Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, kann man gemütlich auf dem Bodenseeradweg reisen, welcher einen bequem um den See herum führt. Dabei kommt man natürlich auch durch alle drei Anlieger Länder, Österreich, Schweiz und Deutschland. Falls man kein passionierter Radfahrer ist, kann man unteranderem Tauchen.
Der Bodensee wohl eines der Beliebtesten Tauchgefilde Süddeutschlands. Etliche Tauchschulen befinden sich in seiner unmittelbaren Umgebung. Auch alle sonstigen See-Aktivitäten sind natürlich auch am Bodensee möglich, Schwimmen, Paddeln, Tretboot fahren, Segeln, Angel oder einfach am Strand Faulenzen. Wenn man Abends Abwechslung Sucht findet man an allen Ecken des Bodensees Städte mit einem Reichhaltigen Kulturellen Angebot.
Ein anderer wunderschöner Deutscher See ist der Chiemsee im Chiemgau. Genau wie beim Bodensee hat man im Hintergrund das Panorama der Berge, die in diesem Fall aber noch zu Deutschland gehören. Auch am Chiemsee kann man sich mit allem Austoben was man im Sinn hat. Allerdings muss man beim Tauchen auf den starken Schiffsverkehr achten und wenn man Schwimmen möchte ist es auch zu Raten, dass man in den vorgesehenen Bereichen bleibt.
In der Schweiz lockt neben dem Bieler See, dem Neuenburger See und dem Genfer See, vorallem der Lago Maggiore. Umgeben vom Tessin schlängelt sich dieser See durch die Alpen. Nur wenige Kilometer der Küstenlinie gehören zur Schweiz, der Rest zu Italien. Dieser See ist eigentlich sogar mein absoluter Lieblingssee. Die Campingplätze auf der Schweizerseite sind alle samt zu empfehlen, das Wasser ist sauber und man kann sich im Sommer eigentlich auf wunderbares Wetter verlassen. Nur bei Gewitter kann es unangenehm werden, der Bergkessel hält jedes Gewitter Stundenlang über dem See gefangen.
Wir sind am liebsten im Norden an Seen (Schweden, Norwegen,...), allerdings nicht ohne ein gut funktionierendes Mückenmittel. In Deutschland kann ich nur den (relativ) kleinen Blausee empfehlen: er liegt zwischen Altlußheim und Neulußheim, für die Nichtgeographen unter euch liegt dies in der Nähe von Speyer und Hockenheim (aber DAS kennt ihr, oder?
Der See hat ein supergemütliches Gelände, mit Spielgeräten und zwei Sandstränden, die auch toll für Kleinkinder sind, das Wasser ist am Rand ganz flach und warm. Zum See gehört auch ein kleiner Zeltplatz (den wir noch nie ausprobiert haben, weil wir in der Nähe wohnen).
Auf die Idee, Urlaub am Starnberger See zu machen, bin ich noch nicht gekommen, weil der recht nah ist, sodass ich mit dem Fahrrad hinfahren kann Auch am Chiemsee würde ich keinen Urlaub machen, denn Urlaub heißt für mich weg fahren und nicht immer in der gleichen Gegend sein.
Die Wasserqualität vom Starnberger See ist schon toll und durch den Sand kann man auch schön baden gehen. Aber dennoch heißt Urlaub für mich mehr als nur am gleichen Badesee zu sein, wo ich ständig hinfahren kann.
Deswegen bevorzuge ich das Meer. In Deutschland fallen mir direkt keine Seen ein, wo ich Urlaub machen wollen würde. In Italien gibt es natürlich noch den Gardasee, der natürlich ein sehr beliebtes Urlaubsziel ist. Urlaub an deutschen Seen ist nicht so viel für mich, weil ich eher aus Deutschland raus ans Meer will und weniger hier bleiben möchte...
Ich werde in der ersten Woche der Sommerferien mit einigen Freunden ins Schwabenland an einen See dort, dort werden wir Campen und dann ab und zu etwas Fahrrad fahren, wir sind dann dort an einem Campingplatz direkt am See was ich eigentlich sehr schön finde . Kann ja dann mal wenn ich wieder da bin darüber berichten wie es war. Also im Moment fällt mir sonst wirklich kein See ein an dem ich je länger oder gar in Urlaub gewesen bin, tut mir leid.
Ich habe auch schon an einigen Seen Urlaub gemacht. In Deutschland fällt mir dabei vor allem der Bodensee ein, der sich für einen Urlaub schon anbietet. Man kann in dem See baden, aber auch sehr schön spazieren gehen oder viele interessante Orte in den verschiedenen Ländern besuchen. Auch die mecklenburgische Seenplatte hat mir sehr gut gefallen. Außerhalb Deutschlands habe ich auch gerne in Ungarn am Balaton, oder Plattensee, wie er in Deutschland oft genannt wird, Urlaub gemacht. In dem See gibt es auch tolle Bademöglichkeiten und das Wasser war bei meinen bisherigen Besuchen auch immer recht sauber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen