Ersatz für Schokolade
Da ich zugegeben eine kleine Naschkatze bin und nicht ohne Schokolade leben kann, suche ich einen Ersatz der mir nicht so auf den Hüften liegt. Wenn ich nämlich einmal mit einem Stück Schokolade angefangen habe, dann kann ich auch nicht aufhören und es geht schonmal so eine Tafel am Abend drauf, was naürlich noch schlimmer für meine Figur ist, so langsam macht sich das wirklich bemerkbar.
Ich habe es auch schon mit Obst und dergleichen versucht, aber das gibt eben nicht diese Befriedigung wie Schokolade. Kennt ihr sowas auch? Kann Schokolade süchtig machen? Auch russisches Brot, also diese Buchstaben die man kennt, helfen nicht obwohl viele sagen das die ein guter Schokoladenersatz sind. An manchen Tagen klappt es auch wenn ich mir vornehme nur 1-2 Riegel Kinderschokolade zu essen, aber meistens eben nicht
Wie bekommt ihr das in den Grif damit ihr nicht irgendwann platzt?
Einen Schokoladenersatz benutze ich eigentlich nie. Aber was mir spontan einfallen würde, wäre jede erdenkliche Art von Gummisüßkram. Das geht von Gummibärchen über saure Zungen. Danach dürfte wohl keinem mehr nach Schokolade sein. Vielleicht hilft auch Salzgebäck wie Chips oder Erdnüsse. Ich könnte es mir nicht vorstellen, nach einer solchen "Mahlzeit" noch Schokolade zu essen.
Zu deiner Frage mit der Sucht, generell kann natürlich alles süchtig machen. Ob du wirklich süchtig bist, kannst nur du an deinem Verhalten erkennen.
Ich bin auch ein richtiger Schokohlic. Allerdings verzichte ich deswegen nicht völlig auf Schokolade sondern bin auf dunkle bittere Schokolade umgestiegen. Davon isst man tatsächlich weniger. Ich habe neulich mal wieder Vollmilchschokolade gekauft und die war sehr schnell alle. Im Gegensatz zur bitteren, da reicht eine Tafel gern eine Woche.
Außerdem habe ich mir angewöhnt Schokolade immer in kleinen Stücken ganz bewusst zu genießen und nicht einfach (nebenbei) zu essen. Auch das hat mir geholfen meinen Schokoladenkonsum zu reduzieren. Obst und Müsli sind zwar auch eine Alternative aber für mich kein wirklicher Schokoladen-Ersatz.
Ich kenne das nur zu gut, wenn ich einmal eine Tafel Schokolade aufmache, könnte ich auch direkt alles verdrücken. Ich habe zum Glück einen Schokojunkie als Mann, der lässt mir da eigentlich nicht wirklich eine Chance, mein Hüftgold aufzustocken .
Ich finde ein guter Ersatz, der auch ein wenig länger anhält, als ein Stück Schokolade, ist Cappuccino mit Schokonote. Der schmeckt schön schokoladig, hat aber nicht so viele Kalorien.
Hallo ihr Schokojunkies ,
eigentlich ist Schokolade ja sogar gesund, wenn da nicht der Zucker wäre. Wer wirklich gerne Schokolade mag, auch wenn sie etwas stärker und nicht ganz so süß ist, kann auf dunklere Schokoladen umsteigen. Da ist der Schokoladenanteil wesentlich höher, und Zucker und Fett, die in normaler Vollmilchschokolade enthalten sind, sind weniger enthalten. Dann kann Schokolade sehr gesund sein, denn sie enthält 66 verschiedene Schutzstoffe für Herz- und Kreislauf.
Alternativ kann man sich ja auch eine heiße oder kalte Schokolade machen. Dazu einfach echtes Kakaopulver (nicht das, wo schon Zucker und andere Dinge mit reingemischt sind) in Milch auflösten. Wenn die Milch dann auch noch fettreduziert ist, bekommt man seine Schokoladenration, tut sich was gutes und das auch noch mit wenig Kalorien .
Krümel
Also ich bin auch ein Schokoladen-Fan und wenn ich Appetit auf Schokolade habe, dann hilft mir auch nur Schokolade zu essen. Wenn ich mir die aber verkneifen muß, sei es aus diätischen Gründen oder weil keine im Haus ist, dann esse ich gerne ein Nutella-Brötchen. Das soll auch nicht ganz so dick machen und durch das Brötchen macht das ganze sogar noch satt. Perfekt würde ich sagen.
Also von bei der Schokolade ist das so eine Sache. Sie schmeckt einfach zu gut um mit dem Essen aufzuhören. Leider kenne ich aber keinen richtigen Ersatz für Schokolade. Den alles was Schokolade ersetze würde enthält selber Schokolade.
Mein Tipp ist wenn man abends vor dem Fernseher Sitzt und Hunger auf was süßes hat, geht man in Badezimmer und putzt sich die Zähne mit ganz viel Zahnpasta. Dann kann man wieder zurück gehen und ein Stück Schokolade essen. Nach diesem Stück Schokolade sollte man keinen Hunger mehr darauf haben. Da es einfach zu ekelhaft ist. Denn es würde so sein als ob man auf die Schokolade Zahnpasta drauf tun würde. Denn sowas ist ja auch kein normaler Mensch.
Sollte es einem trotzdem schmecken dann würde ich einfach ein Kaugummi in den Mund nehmen. Hilft es auch nicht, würde ich dann Diät-Schokolade nehmen. Ist zwar auch Schokolade hat aber nicht soviele Kalorien.
Ich liebe auch Schokolade und brauche taeglich meine Dosis, allerdings reicht mir immer eine kleine Portion und es kommt selten vor, dass ich eine ganze Tafel auf einmal aufesse. Ich denke ich habe da eine ausreichende Willenskraft, um nicht dem Schokorausch zu verfallen, mir reicht es einmal einen suessen Happen zu bekommen (einzige Ausnahme sind Negerkuesse, da esse ich alle auf bis mir schlecht wird).
Vor allem wegen der Abwechslung nasche ich auch gerne andere Suessigkeiten, die nur einen Teil Schokolade haben. Zum Beispiel das runde Reisbrot, das mit einer duennen Schicht Schokolade ueberzogen ist, oder Puffreis (z.B. von Nippon). Von dem Zeugs werde ich auch relativ schnell pappsatt, so dass ich auch gar nicht eine ganze Packung davon essen koennte. Bittere Schokolade ist natuerlich auch super, ein Stueck im Mund zergehen lassen und ich kann den Rest des Tages nicht suesses mehr sehen.
Sehr gut finde ich auch alle moeglichen Miniportionen, die man ja gut einteilen kann. Also statt eine Tafel Schokolade aufzumachen, die tendenziell schneller weggefuttert ist, lieber fuenf einzeln verpackte Schokoriegel ueber die Woche verteilt essen. Dann auch nur einen Riegel aus dem Schrank holen und nicht den ganzen Vorrat hinstellen.
Hallöchen,
Direkt Schokoladenersatz gibt es natürlich nicht. Wenn du Hunger oder Appetit besser gesagt auf Schokolade hast, dann wirst du die auch nicht wegbekommen,wenn du statt dessen etwas vollkommen anderes isst. Was hilft ist,wenn du statt der Schokolade eine kleine Tasse Kakao trinkst, die hat wesentlich weniger Kalorien als eine Tafel oder eine Rippe Schokolade, von daher wäre das vielleicht eine Alternative.
Was vermutlich besser ist, als Ersatz zu suchen ist schlicht und einfach jeden Tag sehr wenig Schokolade zu essen (ein bis zwei Stückchen). So bekommst du nie diesen Heißhunger auf Schokoladen und wirst sicher nicht gleich über eine ganze Tafel Schokolade herfallen.
Ansonsten: Pfefferminzbonbons. Wenn du richtigen Hunger haben solltest, aber unter keinen Umständen Schokolade essen willst dann iss ein Pfefferminzbonbon. Dann wirst du mit Sicherheit keinen Appetit mehr drauf haben. Das ist nun nicht unbedingt ein Ersatz, sondern eher ein Hemmmittel
Liebe Grüße
winny
Ich bin (leider) auch ein Schokoholik. Wenn die Tafel erstmal auf ist, dann ist sich meist schneller weg als man gucken kann. Daher versuche ich kleine Portionen zu kaufen, zum Beispiel 50-Gramm Tafeln oder Schokoriegel die einzeln verpackt sind. Allerdings bin ich damit auch nur mäßig erfolgreich, denn wenn ich wirklich Heißhunger auf Schokolade habe, dann macht es mir auch nichts aus wenn mich für jeden Riegel extra aufstehen muss (nehme grundsätzlich immer nur einen Riegel aus dem Schrank). Dunkle Schokolade mag ich leider gar nicht gerne, also ist das auch kein Ersatz. Kekse oder Kuchen sind für mich die einzigen Möglichkeiten Schokolade adäquat zu ersetzten, aber ich bezweifele doch stark, dass ich so Kalorien einspare. Naja, ein Laster braucht der Mensch und so versuche ich jetzt eben Sport zu machen, damit meine Figur nicht total aus dem Ruder läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6019mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen