Rezept Eis aus Schokoladentafel

vom 29.06.2008, 09:14 Uhr

Habe vor einigen Tagen etwas in der Küche rumexperimentiert. Raus kam unter anderem ein Eis aus einer normalen Schokoladentafel. Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zutaten:

- eine herkömmliche Schokoladentafel (ohne Nüsse oder sonstiges)
- 25 ml Sahne

Kochutensilien:

- Schüssel
- Frischhaltefolie

Zubereitung:

Ihr müsst zuerst die Schokolade in kleine Stücke bröseln - danach in einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Wenn die Schokolade vollständig flüssig ist kommt sie in eine große Schüssel. Sofort kippt ihr die Sahne dazu und verrührt alles gut. Spannt nun die Frischhaltefolie über die Schüssel und stellt sie für 3 Stunden in die Gefriertruhe (Tiefkühlfach). Wenn möglich sollte man alle 30 Minuten die Masse einmal umrühren. Nach dem 3 Stunden könnt ihr das Eis servieren.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir kommt die Menge Sahne von 25 Gramm auf 100 Gramm Schokolade ein bisschen wenig vor. Denn die Kombination kenne ich schon aus Rezepten für eine Schokoladenglasur. Die wird zwar nicht pickelhart, ist aber auch nicht so cremig, dass man sie als Eis verzehren könnte.

Davon ausgehend, dass das Rezept funktioniert, kann man das auch durch Schokolade mit Nüssen erweitern. Dann hat man eben ein Schokoladen-Nuss-Eis.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge