Rezept Streuselkuchen
Zutaten:
Für den Teig:
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 150 g Zucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- 1/2 TL Backpulver
Für die Streusel:
- 350 g Mehl
- 150 g Zucker
- 150 g Butter (oder Margarine)
- 7 EL süße Sahne
Kochutensilien:
- Rührgerät
- Topf
- Backblech
Zubereitung:
Eier mit dem Wasser aufschlagen bis es schäumt - dabei langsam nach und nach den Zucker hinzufügen. Jetzt muss das Mehl und Backpulver reingemischt werden. Alles auf ein Backblech streichen (vorher einfetten).
Um die Streusel hinzubekommen sollte man Mehl, Zucker und Butter mit einem Rührgerät gut vermischen. Die Streusel kommen nun auf den Boden drauf und werden gleichmäßig verteilt.
Danke, dass du dir so viele Mühe mit deinem Rezept gegeben hast. Ich liebe ja Streuselkuchen und suche immer neue Variationen dieser Köstlichkeit. Ich bin beim Lesen deiner Zutatenliste über die Saure Sahne in den Streuseln gestolpert, denn das kannte ich bisher nicht.
Leider taucht die Saure Sahne in einer Anleitung dann nicht mehr auf. Wozu dient die Saure Sahne? Kommt sie unter den Streuselteig? Wird sie über die Streuseln gegeben, bevor man den Kuchen backt? Oder ist die Saure Sahne ein Topping, welches auf den Kuchen kommt, wenn er aus dem Backofen kommt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29315.html