Trends befolgen: Ja / Nein?

vom 28.06.2008, 13:32 Uhr

Ich wollte euch fragen, wie ihr mit dem Thema 'Trend' umgeht. Befolgt ihr die Trends, um mit den anderen mitzuhalten und nicht unmodisch zu wirken oder zieht ihr lieber das an, was euch gefällt?

Ich finde, beides hat Vor- und Nachteile. Man kann ja einige trendy Sachen kaufen, aber wirklich nur die, die einem persönlich gefallen. Wenn man so etwas tut, nur um der Gesellschaft angeblich zu gefallen, finde ich es ziemlich bescheuert. Kauft man sich z.B. alles, was die anderen auch kaufen, so verliert man doch seine Persönlichkeit und seinen eigenen Stil. Ich finde es gut, wenn man sich modisch kleidet, aber auch so, wie es einem gefällt. Man entwickelt seinen eigenen Stil und sieht nicht aus, wie viele andere. Außerdem muss man sich nicht extra viele Modezeitschriften kaufen, um nachlesen zu können, was nun Trend ist und was nicht.

Also ich kaufe mir, das was mir auch wirklich gefällt, und was trotzdem nicht unmodisch aussieht. Ich eifere nicht jedem Trend nach, aber einige trendy Klamotten sind ab und zu in Ordnung.

Wie seht ihr das und wie ist das bei euch so?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hasse alles was trendig ist und kann die Leute absolut nicht verstehen, die immer auf den Trend-Zug aufspringen und total trendy rüber kommen wollen.

Ich habe eigentlich seit ich denken kann meinen eigenen Stil und daran halte ich auch fest. Klar entwickelt sich dieser Stil je nach Alter und vorhandene Mode etwas weiter aber nie so extrem wie die, die total im Trend sein wollen.

Was ich im Moment in Berlin absolut nicht mehr sehen kann sind Röhrenjeans und so große weiße Sonnenbrillen. Hinzu kommt noch eine auf alternativ gestylte Frisur, was aber absolut nichts mehr mit "alternativ" zu tun hat. Im nächsten Sommer sehen diese Menschen wieder ganz anders aus.

Finde ich irgendwie traurig, dass es soviele Menschen gibt die meinen einen Trend imitieren zu müssen und nicht ihren eigenen Stil entwickeln. Sieht man mal wieviel Einfluss die Medien auf die Menschen haben.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich folge keinen Trends. Ich sehe keinen Sinn darin mich so zu kleiden wie alle anderen, nur um dabei zu sein, da mich diejenigen, die die Trends befolgen eh kaum interessieren.

Ich ziehe einfach das an, was mir gefällt, wenn es gerade im Trend liegt okay, wenn nicht, auch egal. Hauptsache es gefällt mir und ich fühle mich darin wohl. Natürlich wird der eigene Geschmack auch durch Trends beeinflusst, aber hinterherrennen werde ich bestimmt keinem Trend.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bitte die Suche benutzen. Das gleiche Thema wurde vor kurzen schon eröffnet.

Jeden Trend hinterherlaufen?!

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über die Suche hätte man diese Threads gefunden, und hätte das Thema nicht zum X-ten mal eröffnen müssen:

Modetrends - immer mitmachen?
Jeden Trend hinterherlaufen?!

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn mir ein Trend wirklich gefällt und mir meiner Meinung auch steht, dann mache ich ihn gern mit. Wenn er meinem Geschmack überhaupt nicht entspricht, würde ich ihn aber niemals mitmachen. Ich würde mir zu auf keinen Fall Leggins anziehen, obwohl sie momentan total angesagt sind. Ich finde, dass es total furchtbar aussieht, vor allem wenn sie nicht Blickdicht sind.

Ich finde es total peinlich, wenn Menschen jedem Trend hinterher laufen, anstatt einen eigenen Stil zu entwickeln. Zum Beispiel laufen momentan viele Frauen mit der Frisur von Victoria Beckham rum, was ich sehr lächerlich finde. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn jede Dritte Frau den gleichen Haarschnitt hätte, wie ich.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke zu Trends allgemein ja oder nein zu sagen, ist ziemlich schwer - für mich sogar unmöglich. Ich glaube jeder findet im Laufe seines Lebens einen eigenen Kleidungsstil und wenn einem ein Trend zusagt, weil dieser einfach den eigenen Kleidungsstil ergänzt oder sogar verbessert, warum sollte man dann nicht "auf den Zug aufspringen". Auf der anderen Seite finde ich aber Leute lächerlich, die jeden Trend mitmachen müssen. In Wien gibt es zum Beispiel seit einiger Zeit sehr viele "Krocha" und für ihre Szene gibt es auch einen typischen Kleidungsstil: glitzernde T-Shirts, Drainpipe-Jeans, Palitücher und dazu Neonkappen. Passend (zumindest nach Krocha-Ansicht) dazu lassen sich die meisten einen Vokuhila schneiden.

So sehr ich nun über Leute, die diesen Trend mitmachen verwundert bin, finde ich dennoch Menschen nicht schlimm, die sich von gewissen Trends die Sachen, die ihnen gefallen herausnehmen und für sich verwenden. Denn nur weil man enge Jeans anzieht ist man doch noch lang kein Krocha, Drainpipes sind in der Indieszene und vor allem bei Mods doch auch sehr beliebt. Worin allerdings der Reiz von Neonkappen besteht, muss mir erst jemand erklären.

Alles in allem muss ich also sagen, dass ich Trends nicht von vorne herein ablehne, sondern doch überlege, ob diese nicht zu meinem Stil passen. Ich finde aber auch Leute, die mit allen Trends gehen nicht so schlimm wie jene, die unbedingt Markenklamotten tragen müssen und für die nichts anderes in Frage kommt. Denn die einen sind vielleicht nur nicht selbstsicher genug, sich vor anderen unter Umständen für ihren individuellen Kleidungsstil rechtfertigen zu müssen, diejenigen mit Markenwahn halten sich ohne Grund für etwas Besseres, was meiner Meinung nach schon zu verurteilen ist.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja ich sehe dass ungefähr genauso wie du. Wenn ich neue Kleider kaufe, dann nur wenn sie mir gefallen. Denn ich bin so wie ich bin, und nicht so wie mich andere vielleicht gerne hätten. Bei mir ist es auch oft so, dass wenn es einen neuen Trend gibt, dann gefällt dieser mir meistens, aber wenn sich alle meine Freunde sich Chucks kaufen, kaufe ich mir keine, denn diese gefallen mir persönlich nicht.

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »

Mir geht es ähnlich. Ich richte mich generell eigentlich nicht nach Trends. Wozu soll ich meine Kleidung nach Trends einkaufen, wenn mir etwas überhaupt nicht gefällt und ich mich dann darin unwohl fühle? Ich kaufe schon hin und wieder etwas Trendiges, aber dann nicht, weil ich mit dem Trend gehen will, sondern weil es mir eben besonders gut gefällt. Generell bevorzuge ich aber eher zeitlose Kleidung und Accessoires, die kann man über einen längeren Zeitraum tragen und man sieht sich nicht so schnell satt daran.

» Sonntagsmalerin » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,83 »

Also ich finde es sinnlos, immer den neuesten Trends hinterherzuhecheln. Wenn mir beim Shoppen ein schönes Teil auffällt, dann ist es mir meist egal, ob es gerade Trend ist. Und wenn, dann ist das schön aber ich werde es auch noch tragen, wenn es nicht mehr in ist. Mir sind Trends nicht so wichtig. Schön, wenn sie praktisch sind , aber wenn sie mir nicht gefallen oder unbequem sind oder so dann kann ich darauf gerne verzichten.

» Your Star » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,08 »