Gratis Internet Gewinnspiele - Schon mal etwas gewonnen?

vom 27.06.2008, 22:54 Uhr

Ich habe hier im Forum den Thread: Gratis Internet Gewinnspiele, gelesen und habe mich mal gefragt ob so eine Teilnahme überhaupt einen Sinn hat.

Man findet heutzutage Millionen von Gewinnspielen im Internet, auf Verpackungen, im Fernsehen und sogar per Post kriegt man sie zugeschickt. Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal etwas durch die Internet Gewinnspiele gewonnen habt, oder ob das eine von vielen Maschen der Firmen ist, um an persönliche Daten zu kommen oder Aufmerksamkeit zu erregen.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider habe ich noch nichts gewonnen, obwohl ich durch meine Mitgliedschaft bei Questler, einem Paidmail-Anbieter mit vielen Bonusaktionen, die häufig Gewinnspiele sind, schon an mehreren hundert teilgenommen habe. Das ist natürlich schade für mich. Ich bin mir im Klaren darüber, dass meine Daten verwendet und verkauft werden, und denke, dass ist auch der Hauptzweck von Auslosungen dieser Art. Allerdings haben im Questler-Forum tatsächlich schon einige Mitglieder von Gewinnen berichtet, darunter auch ein Ipod und eine Nintendo Wii. Vielleicht habe ich auch mal Glück, so dass die (freiwillige) Weitergabe meiner Daten auch noch mehr Annehmlichkeiten bietet als die Vergütung, die ich von Questler erhalte. Man wird sehen. :)

» stellaguerriera » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,34 »

Ich habe bis dato nix gewonnen, außer haufenweise Anrufe von sehr kuriosen Firmen, bei denen ich gratis Lotto spielen soll gratis Zeitung erhalten und so einen Quatsch, wo man natürlich weitere Verpflichtungen eingeht, sollte man dieses annehmen.

Da ich mir den Werbemist immer in den Laden schicken lasse, ist mein Privatpostfach wenigstens nicht mit Werbung zu gedonnert.

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal eine PSP im Internet gewonnen, was mich davon überzeugt, das es doch möglich ist zu gewinnen. Außerdem habe ich einen Sigikid-Ball und ein Shrek. Der Dritte Playstation Spiel gewonnen. Alles in einem doch ganz gut. Also einfach immer mal wieder versuchen.

Ich denke das man keine guten Chancen hat, wenn bei einem Gewinnspiel 100.000 Personen mitmachen, und es wird nur ein Notebook verlost. Da lohnt sich wirklich das mitmachen gar nicht erst. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab leider auch noch nie etwas gewonnen, muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht bei so irrsinnig vielen Gewinnspielen teilgenommen habe. Nicht weil ich zu faul bin, alles auszufüllen, sondern weil ich nicht so sicher bin, welche von diesen Gewinnspielen wirklich seriös sind. Denn wenn ich als Firma ein Notebook verlose oder eben angebe, ein Notebook zu verlosen und 100000 Leute nehmen daran teil, wer kann dann überprüfen, ob wirklich ein Notebook verlost wurde oder ob die Firma einfach nur die Daten von einer möglichst großen Anzahl an Menschen sammeln wollte? Deshalb sind mir diese Online-Gewinnspiele doch ziemlich oft suspekt.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man an einem Gewinnspiel nicht teilnehmen sollte, nur weil 100000 Leute auch daran teilnehmen, so wie es in dem Beitrag über diesem zu lesen ist. Denn wenn jeder nur denken würde, da mach ich nicht mit, weil da ist meine Chance doch so klein, dann würde ja niemand mitmachen und auch niemand gewinnen und einer gewinnt ja dann - im Falle, dass wirklich etwas verlost wird - doch.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon an einigen Gewinnspielen teilgenommen, doch nie gewonnen. Stattdessen bekam ich eine Flut von Werbung nach Hause: Kredite, Reisen, Handys und vieles mehr versucht man seitdem, mir anzudrehen. Viele Firmen missbrauchen Gewinnspiele, um auf Adressenfang zu gehen und erfinden den angepriesenen Gewinn nur.

Ich habe demnächst vor, in eine neue Wohnung umzuziehen. Ich habe aus meinem Fehler gelernt und werde mit Sicherheit nicht mehr an Gewinnspielen teilnehmen. So hoffe ich zu verhindern, dass meine neue Wohnung auch von Werbung überflutet werden wird.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man in die Suche "Gewinnspiel" eintippt, bekommt man fünf Seiten mit Treffern die auch alle damit zu tun haben. Hier mal ein paar Auszüge aus den Suchtreffern, die sich mit diesem Thema hier decken:

Was ist das Größte, Beste, Schönste was ihr gewonnnen habt?
Gewinne bei Gewinnspielen
Habt ihr Glück bei Gewinnspielen?
Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich halte diese Angebote für völlig unseriös und gewinnen tut dabei keiner was, bis auf den Veranstalter. Letztendlich ist es ja meistens so, dass diese Gewinnspiele den Hauptzweck erfüllen sollen die Adressedaten und Telefon oder Handynummern von einer Person zu erlangen, wenn das Ganze noch zusätzlich an eine Umfrage in dem Gewinnspiel gekoppelt ist weiß man schon eine Menge über eine Person, um sie somit gezielt mit Werbung, die auf sie angepasst ist zuzubomben. Ich glaube eigentlich gar nicht daran, dass bei den etlichen Reisegewinnspielen oder den MacBook Air Gewinnspielen wirklich auch ein Gewinn verlost wird.

Bei kleineren Sachen, wo man vielleicht einen MP3 Player oder was vergleichbares in der Preiskategorie gewinnen kann, halte ich die Chancen für wesentlich realistischer. Nur wirklich nachweisen kann man den Anbietern ja nicht, ob sie nun den Preis auch verlost haben oder nicht. Der einzige Gewinn aus diesen Aktionen ist die Teilnahme über Paid4 Anbieter wie Questler oder Primus, wodurch die Teilnahme dann vielleicht im besten Fall 30ct bringt.

Zusammenfassend um es kurz zu sagen:
Ich habe noch nie etwas gewonnen und auch noch nie von jemandem gehört, dass er etwas gewonnen hat! :evil:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ebenfalls noch nie bei Gewinnspielen, Meinungsumfragen, Quiz usw. gewonnen. Aber da muss man ja meistens riesiges Glück haben, um etwas zu gewinnen, besonders bei großen Sachpreisen wie zum Beispiel ein nagelneues Handy, Notebooks oder PlayStation3 usw. Aber wenn zum Beispiel kleinere Sachen wie Amazon-Gutscheine, Konsolenspiele etc. verlost werden, ist die Chance natürlich größer, da dort mehrere Gewinner gezogen werden als bei einem Riesen-Gewinn.

Bei manchen Gewinnspielen kann man ja auch Referals werben um die Gewinnchance zu vervielfachen. Außerdem wird man nach den meisten Gewinnspielen mit Anrufen, E-Mails und Postwerbung genervt. Deshalb mache ich nicht mehr so oft an Gewinnspielen mit.

Außer per Internet habe ich aber auch schon jede Menge gewonnen. Als letztes habe ich ein Friseurgutschein von 10€ gewonnen durch Tombola. Das schönste und wertvollste, was ich je gewonnen habe, ist ein Deutschland FanPaket von der WM 2006. Dort drin enthalten waren ein Nationalmannschafts-Trikot, eine Deutschland-Cappie, eine sehr große Fahne und eine Trillerpfeife.

» PlayBoyNo1 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,10 »

Ich habe bisher nur bei einigen Gewinnspielen mitgemacht, bei denen lediglich der Name und die eMail-Adresse, sowie das Geschlecht und Geburtsdatum abgefragt wurde. Als eMail habe ich eine Webwerf-Adresse von yahoo verwendet.

Gewonnen habe ich natürlich nichts, dafür aber schon bald viele schöne bunte Werbemails auf die angegebene Adresse erhaltenn und da ich diese nur bei diesen Gewinnspielen verwendet habe, weiß ich natürlich auch, warum ich diese bekomme. Nicht jeder Spam fällt eben vom Himmel, oft trägt man auch selbst seinen Teil dazu bei.

Das ganze ist natürlich völlig legal, denn wer einemal die Teilnahmebedingungen gelesen hat, wird schnell feststellen, dass man den Datenschutz völlig vergessen kann. Daten dürfen ohne Einschränkung an "ausgewählte" Drittanbieter weitergegeben werden, was diese tollen Anbieter dann mit den Daten machen, bleibt allerdings wieder ihnen überlassen. Es lohnt sich wirklich einmal genauer nachzulesen, denn es ist verblüffend, was selbst hier in Deutschland scheinbar alles legal ist.

Ich würde also nie bei Gewinnspielen mitmachen, bei denen Daten wie die Anschrift oder die Telefonnummer preisgegeben werden müssen. Man bekommt nur massig Werbung und ob der Gewinn überhaupt an einen Teilnehmer oder an einen Bekannten des Anbieters geht, kann im Endeffekt auch nicht kontrolliert werden.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge