Plexiglas schneiden / sägen ?

vom 27.06.2008, 18:05 Uhr

Ich interessiere mich sehr für Kunst, und mache diese auch selbst gerne. Nächstes Jahr werde ich Leistungkurs Kunst haben, und somit werden große Erwartungen gestellt. Nun würde ich mich gerne etwas künstlerisch Betätigen und würde dafür Plexiglasscheibe benötigen. Diese Scheiben müssen jedoch nur etwas 10*10 Zentimeter groß sein.

Eine große Platte besitze ich bereits und jetzt wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, wie ich diese am besten in die gewünschte Größe bekomme. Werkzeug und alle Arten von Sägen haben wir. Jedoch sehe ich es als schwierig diese Platte in so kleine Stücke zu sägen, da ich angst haben, dass Risse entstehen könnten.

Ist diese Angst unberechtigt? Was für eine Säge/Gerät soll ich benutzen, oder benötige ich?

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe bis jetzt immer nur etwas gröbere Arbeiten mit Plexiglas gemacht. Ich habe dafür eine Stichsäge mit einem Kunststoffaufsatz benutzt. Dabei ist es sicher auch das eine oder andere Mal das Plexi gebrochen, was aber sicher daher rührte, dass ich mich noch nicht gut mit der Stichsäuge auskannte. Mit etwas Übung passiert das normalwerweise nicht. Dann muss man noch aufpassen dass man die Säge ab und zu absetzt, damit das Plexi wegen der Hitze nicht anfängt zu schmelzen.

Eine zweite Möglichkeit wäre das benutzen eines sogenannten Dremels. Mit diesem Gerät habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Es sei nur so viel gesagt, dass es damit präziser geht, besonders bei feinen Linien, aber es macht auch mehr Arbeit.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es wirklich der Maschinenpark hergibt, dann würde ich an eine Band oder Tischkreissäge gehen.
Um bruchsicher mit einer Stichsäge Plexiglas sägen zu können, kann man auch oben und unten Multiplexplatten gegenklemmen, funktioniert super! Evtl auch einen Pendelhub einstellen.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst es auch mit einer normalen Laubsäge aussägen. Dabei entsteht für dich sogar ein Vorteil: Es kann nicht wieder zuschmelzen, weil du nicht so schnell sägen wirst wie die Stichsäge. Außerdem Spürst du es, wenn sich das Säge blatt verkanntet. Dadurch wird die Bruchgefahr gemindert.

Wenn du allerdings sowieso geübt bist, im Umgang mit Stichsäge oder ähnlichem, würde ich es gleich damit versuchen. Bei Plexiglas gilt, wie schon erwähnt wegen der Hitze, nicht zuschnell und immer wieder absetzen.

Die Kanten würde ich so behandeln: Ein Stück feines Sandpapier auf ein Holz pinnen, und dann die Kanten darüber fahren. Grund: Besseres Handling und Gefühl als bei einer Feile und die Gefahr das die Fläche durch eventueles Abrutschen unschön zerkratzt ist auch gebannt.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »



Das kommt darauf an wie dick die Platte ist. Platten die über 0,5 cm stark sind kann man ohne Probleme mit der Stichsäge schneiden allerdings sollte man immer wieder Pausen machen damit sich das Material abkühlen kann. Ansonsten habe ich bislang meine Plexiglasplatten mit der Feinsäge geschnitten und habe damit auch gleichzeitig eine sehr feine Abschlusskante bekommen über die ich nur mit einer Feile noch zwei bis drei mal drüber gehen musste, um die herrausstehenden Späne zu entfernen.

Alle Platten unter der 0,5 cm Stärke würde ich nur noch mit der Hand und einer Laubsäge oder einer Feinsäge bearbeiten da diese bei der Stichsäge leicht brechen können. Und da drinnen habe ich inzwischen genug Erfahrungen, da zwei meiner kompletten Tierkäfige aus Plexiglas bestehen mit dem Zuschnitt.

Wenn du die Schutzfolie noch auf der Platte hast, lasse diese beim Sägen ebenfalls drauf. Die Stört nicht weiter dabei, schützt aber das Plexiglas vor Kratzern beim Bearbeiten. Diese Folie kann man auch hinterher noch super abziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wichtig beim sägen von Plexiglas ist immer, dass man dabei langsam sägt, auch wenn es dadurch länger dauert. Damit verhindert man Risse. Des weiteren sollte man auf die zu schneidende Stelle Klebeband kleben. Das verhindert ebenfalls, dass das Plexiglas schnell springt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe in die HTL und wir machen das immer mit einer Bandsäge ganz langsam, da sonst das Plexiglas hässliche braune Flecken bekommen könnte.

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »



Beim Plexiglas halte ich es auch immer sinnvoller zu sägen. Bei einer bestimmten Dicke stößt das Schneiden auch an seiner Grenzen. Drauf zu achten ist dabei, dass vor allem wenig Vibration im Werkstück entsteht. Vibration und der damit unregelmäßige Schnitt ist oftmals der Grund für die Flimmerrisse. Teil sieht man diese nichtmal und durch eine Wärmeveränderung dehnt sich das Material aus und die Risse werden deutlich sowie vergrößert. Ebenfalls wichtig ist eine homogene Unterlage. Beim Austritt des Sägeblatts wird somit verhindert, dass das Material unten ausreißt.

Ansonsten Langsam sägen und in nicht zu schneller Vorschub. Wird es braun beides erhöhen. Bildet sich unten ein Bart ist der Vorschub zu Gering, da sich das Material erhitzt und das Sägeblatt zu lang am Werkstück reibt.

» Fuchser » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,09 »


Bis jetzt habe ich Plexiglas immer mit einer Dekupiersäge gesägt. Mit dieser Säge lassen sich dank der schnelle auf und ab Bewegungen des Sägeblattes die Plexiglasscheiben ohne Splitter und Risse schneiden. Viele werden denken, dass durch die hohe Geschwindigkeit des Sägeblatts das Plexiglas schmilzt und das Sägeblatt verklebt. Aber dies ist keineswegs der Fall.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Als gelernter Schreiner empfehle ich für das Plexiglas: Eine Stichsäge mit feinem Sägeblatt verwenden und Pendelhub ausschalten. Die Plexiglasscheibe auf einen flachen Untergrund legen (Platte auf Böcken oder so) und mit einem Brett runterdrucken. Dann kann man mit der Säge auch Rundungen ohne Probleme ausschneiden. Rundungen beim Plexiglas kann man danach mit der Feile fein nacharbeiten.

» jefffroben » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^