DOS-Spiele auf XP spielen
Hallo,
das in Windows XP und Vista vorhandene "DOS" ist ja schon lange kein richtiges DOS mehr. Eigentlich heißt es ja auch jetzt "Eingabeaufforderung" und nicht DOS. Es sieht zwar so aus wie DOS, jedoch konnte das alte DOS keine ganzen Pfade darstellen. Meine Frage wäre jetzt, wie ich es schaffe, auf meinem Windows XP die guten alten DOS-Spiele von damals wieder zum Laufen zu bringen. Ich meine solche Spiele wie "Jill Of The Jungle" oder "Lemmings 2 - The Tribes".
Ich fand diese Spiele früher so genial und dachte mir, ich spiele sie doch auch mal wieder auf unserem guten alten XP. Mein Vater hat nämlich noch einen Windows 3.0, auf diesem spielte ich eben immer diese Spiele, jedoch möchte er mich jetzt nicht mehr an diesen PC lassen, da er dort seine ganzen Informationen für seinen Beruf speichert, und Angst hat, das irgendetwas verloren geht, was ja auch verständlich ist, da der PC früher schon öfters abgestürzt ist. Jedoch war da alles viel einfacher als beim XP, was DOS angeht.
Und jetzt startet kein einziges Spiel mehr. Weiß jemand Abhilfe?
Hi,
Die gängigste Methode um das zu bewerkstelligen ist das benutzen der kostenlosen Software "Dosbox". Dosbox gaukelt der Software die übliche Hardware der Dos-Ära vor. Dosbox emuliert im gegensatz zu anderen Dos-Emulatoren auch den Prozessor, was dem Ablauf des zu emulierenden Programmes zu gute kommt. Dosbox kann außerdem das gesamte Dos Betriebssystem emulieren, aber notwendig ist das nur selten.
http://www.dosbox.com/ Das ist die offizielle Seite wo man sich das Programm kostenlos downloaden kann.
Wie Schirms schon sagte, ist DOS-Box eine sehr gute Methode um alte DOS Programme zu benutzen. Zusätzlich lohnt es sich ein passendes Frontend, z. B. D-Fend zu installieren (ebenfalls auf der schon genannten Seite zu bekommen). Mit dem Frontend hat man dann auch eine schöne grafische Oberfläche, so lässt sich DOS-Box einfacher bedienen.
Auch sehr beliebt ist ScummVM. Damit laufen so einige alte Kultspiele. Einfach mal auf der Homepage vorbeischauen: Klick mich: Wer jedoch mit DOS-Box klar kommt braucht es nicht.
Ich kann auch nur ScummVM empfehlen. Mit DosBox habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Spiele ruckelten. Mit ScummVM kann man sogar ganz alte Spiele wie Monkey Island spielen.
Ich habe es sogar schon geschafft, ein Spiel über die Eingabeaufforderung (DOS ) zu installieren. Leider unterstützen die Spiele keine Widescreens.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29216.html