E-Mail Archivierung
Ich denke zur Zeit für ein kleines Archiv für meine Mail nach. Am liebsten würde ich da selber eine Kleinigkeit programmieren, damit ich genau weiss was mit meinen Mails passiert und wie genau die gespeichert werden. Ich vertraue da keiner anderen Lösung, ich will die Passwörter selbst im System behalten und auch genau sagen wie alles gespeichert wird. Will ja auch eine Such Funktion etc. haben und wenn ich etwas neues brauch will ich es auch selbst programmieren. Hat einer hier damit schon Erfahrung oder schon eine gute Vorlage die ich mir mal angucken könnte?
LG Helene
Hallo,
ich weiß nicht, ob es empfehlenswert ist, sich etwas eigenes zu Programmieren. Es könnten sich immer irgendwelche Fehler einschleichen, außerdem hast du dann keine Garantie vor Virenschutz. Ich würde dir deshalb Microsoft Outlook empfehlen, dort bekommst du alle Mails, die dir auf irgendeine Adresse geschickt wurden, in einen Ordner, und kannst sie so gut verwalten.
Falls du kein Microsoft Office besitzt, weiß ich leider nicht weiter.
MfG
Hallo helene!
Es wäre nett wenn du uns ein paar Anforderungen nennen würdest, die du an dieses Programm stellst - ich glaube dann lässt es sich besser diskutieren, was das Beste für dich ist
Suchst du zum Beispiel eine Lösung, die als Programm auf deinem Rechner läuft oder eine Lösung mit der du dein Mail-Archiv immer und überall abrufen kannst?
Ich denke mal, du kennst Thunderbird. Ich weiß nicht genau, inwieweit du deine EMails archivieren möchtest, aber Thunderbird löscht ja auch nichts und soweit ich weiß, kann man da auch seine Mails nach bestimmten Keywords durchsuchen. Auf jeden Fall meine ich mich zu entsinnen, dass Thunderbird OpenSource ist und du somit Ideen für programmiererische Umsetzungen aus diesem Projekt gewinnen könntest.
thunderbird halte ich auch für eine gute Möglichkeit für dich. Da sollten deine Mails sicher sein. Und wenn du weitgehend begabt bist kannst du den Quelltext sogar nach deinen Bedürfnissen verändern (was wohl utopisch ist bei sovielen Zeilen erstmal durchzusehen)
Nachteil ist wie ich finde, das man auf seinen Rechner beschränkt ist, bzw. auf Synchronisation angewiesen ist. Da ist eine zentrale Server-Lösung (mit ssh-Login) eventuell besser. Vielleicht gibt es ja vorgefertigte Lösungen, mit denen du deine Mails auf deinem eigenen Server verwalten kannst und die komplett verschlüsselt sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29213.html