Klima Prämie für jedes Haus möglich

vom 27.06.2008, 14:26 Uhr

Die Klimaprämie vom Bundesumweltministerium bekommt man, wenn man sein Haus entsprechend umweltfreundlich umrüstet. Für Privatleute sind vor allem thermische Solaranlagen interessant, mit denen das Wasser im Haus erwärmt wird oder noch besser zugleich die Heizung unterstützt wird. Für die Industrie wird zusätzlich gefördert, wenn die Anlagen auch Kälte rezeugen konnen oder Prozesswäreme Bereitstellen können.

Wenn das nicht reicht, dann kann auch eine Kombiniation aus Brennwerttechnik (das sind ANlagen, die die Abwäme abenfalls nutzen und so Wirkungsgrade von über 100% erzielen können) und solarthermischen Anlagen, die die Anlage dann unterstützen. Und wenn man genügend Platz hat, dann gibts die Föderung auch für Biomassekssel und Wärmepumpen.

Die Unterstützung erfolgt mit zwei unterschiedlichen Systemen. Einserseits kann man direkte Zuschüsse bekommen, den Antrag stellt man bei www.bafa.de, darüberhinaus gibts aber aucg zinsgünstige Kredite mit Tilgungszuschuss über die www.kfw.de

Und was gibts genau? Solarkollektoren fürs Warmwasser werden mit 60 Euro je Quadratmeter Kollektorfgläche unterstützt, Kombianlagen, die auch die Heizung unterstützen werden mit 105 Euro je Quadratmeter unterstützt.
Kombiniert man dies mit einer zusätzlichen Anlage, die mit erneuerbaren Energien arbeitet (Solarzellen für Strom als Beispiel) dann gibts oauschal 750 Euro oben drauf. Bei einem Mehrfamilienhaus sieht es noch besser aus. Ab einer Fläche von 20 Quadratmetern bekommt der Hauseigentümer 210 Euro je Quadratmeter.

Pelletöfen werden mit mindestens 1.000 Euro pauschal unterstützt, erreichen die Öfen eien gewisse Leistung, besonders effiziente Anlagen werden mit mindestens 2.500 Euro gefördert. Alle Modernisierungsmaßnahmen werden zusätzlich von der kfw mit günstigen Krediten unterstützt. Teilweise sogar für einige Jahre zinslos.

Im Internet gibts gute Informationen bei:
- www.khw.de
- www.bmu.de
- www.bafa.de

Wenn man eine persönliche Beratung bervorzugt, dann kann man sich auch an eine Verbraucherschutzorganisation vor Ort wenden, teilweise helfen aber auch die regionalen Stadtwerke mit. .

Es gibt eigentlich keine Ausrede nicht zu Modernisieren. Die steigenden Kosten für Erdgas und Heizöl machen die neuen Heizungsanlagen schnell bezahlt und der Effekt für die Umwelt ist gigantisch, mehrere Tonnen CO2 und viel Feinstaub lassen sich so jedes Jahr einsparen - pro Haushalt!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



betty hat geschrieben:Es gibt eigentlich keine Ausrede nicht zu Modernisieren. Die steigenden Kosten für Erdgas und Heizöl machen die neuen Heizungsanlagen schnell bezahlt und der Effekt für die Umwelt ist gigantisch, mehrere Tonnen CO2 und viel Feinstaub lassen sich so jedes Jahr einsparen - pro Haushalt!!!
Und uneigentlich? :wink: Ich denke, die einzige Ausrede ist noch, wenn man derzeit nicht genug Eigenkapital hat, um das Ganze selbst zu finanzieren und/oder nicht kreditwürdig ist. Wobei ich aber nicht weiß, wie die KfW Bonität beurteilt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da hast schon recht, bei einigen scheitert es wohl wirklich am Geld. Was allerdings meiner Meinung nach nur die wenigsten Hausbesitzer wirklich betreffen sollte, zumindest wenn das Haus abbezahlt ist. Dann dürfte es wirklich kein Problem sein, dass Geld für den Kredit zu bekommen. Und abzahlen kann man den Kredit ja über die Einsparungen im Verbrauch.

Ich muss ja nur mal bei uns in der Straße mich so umschauen, da könnte es sich eigentlich fast jeder leisten sein Haus zu umzurüsten, weil die schon längst abbezhalt sind, es macht aber trotzdem kaum jemand.

Viele wissen aber auch nicht, wie hoch die finanzielle Unterstützung durch den Staat wirklich ist. Rechnet man das nämlich mit ein, dann ist diese Investition das reinste Schnäppchen, vor allem wenn man den Energiepass mit einbezieht, den nun jeder Hauslebesitzer beim Verkauf haben muss. Ein gutes Ergebnis beim Energiepass gibnt sicherlich etliche tausend Euro mehr beim Verkauf, was viele wohl gar nicht bedenken.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^