PS3 bald mit neuem Grafikprozessor

vom 27.06.2008, 14:02 Uhr

Die Playstation 3 wird ab Herbst einen neuen Grafikprozessor haben. Diese Version wird dann einen RSX-Chip haben. Dies sagte der Chef von Sony Computer Entertainment namens Kaz Hirai gegenüber dem Spielemagazin namens Next Gen.

In Zukunft wird der neuen Grafikprozessor mit einem 65 Nanometer-Verfahren produziert. Dieser Chip wird verkleinert, so passen mehr Chips aus einem Wafer gewonnen werden können. Des weitern wird man so auch die Produktionskosten senken können. Des weitern wird der Chip während dem laufenden Betrieb weniger Wäreme abgeben.

Dieser neuer Grafikprozessor wird von Sony in Zusammenarbeit mit nvidia produziert. Ab Herbst wird man dann diese Version der Playstation 3 mit einem RSX Chip,kaufen können. Momentan läuft in der Playstation 3 der gleiche Chip in einem 90-Nanometer-Verfahren.

Schon am Ende des letzen Jahres hatte Sony einen neuen Cell Prozessor in die Playstation 3 eingebaut. Auch hier wechselte man von einem 90 Nanometer Verfahren auf eine 65 Nanometer Technik.

Was haltet ihr davon, dass Sony einen neuen Grafikprozessor in seine Playstation 3 verbaut´? Denkt ihr, die Playstation 3 wird dann billiger werden?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es gut, dass Sony die Playstation weiterhin verbessert, vielleicht wird dann in vielleicht ungefähr einem Jahr die Konsole Kompakter. Zwar ist die Konsole schon sehr Edel gehalten, aber sie wirkt doch recht wuchtig.

Man konnte schon bei der Playstation 2 sehen, dass die Konsole schöner wirkte, als sie kleiner wurde und Nintendo nutzt dies ja auch schon seit Jahren, ob das nun, Nintendo in ehren, an zu schwacher Hardware liegt oder sie es bewusst nutzen, sei dahingestellt.

Microsoft ist hier recht schlau, sie zeigen einfach nicht, dass es kleiner geht, raffiniert, doch hatte Microsoft mit der XBox 360 ja auch starke Probleme mit der Lautstärke der Konsole und genau hier befinden wir uns wieder beim Thema. Wenn nun die Konsole noch edler und kleiner wird und zudem für jeden erschwinglich, dann könnte Sony seine alte Marktmacht auch bei den jetzigen Konsolen wieder unter Beweis stellen.

Doch auch hier klingt wieder ein Punkt an, die alte Marktmacht mit der PS2, leider nicht mehr ganz kompatibel mit der PS3, schade, es wäre für mich schon ein gutes Verkaufsargument, dass ich die guten alten PS2 Klassiker spielen könnte, aber Sony will wohl noch weiterhin viele PS2 verkaufen. Sehen wir gespannt, was kommt und ob Sony das Geld für sich oder für jedermann verwendet.

» VanWinkle » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,32 »

Hallo,

ich halte diesen Schritt für nicht sehr sinnvoll, da sich die Leistung und somit nichts am Spielgefühl ändert. Einzig die Größe und Wärmeentwicklung soll nun deutlich besser sein, was für mich persönlich jetzt nicht unbeding ein Grund ist die Playstation 3 zu kaufen.

Was den Preis angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konsole dadurch billiger wird. Sony wird genug Geld in die Forschungs und Entwicklungskosten für diesen Chip gesteckt haben und wird somit nicht in absehbarer Zeit in der Lage sein, den Preis der PS 3 zu senken.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge