Fonds Bank - gute oder schlechte Beratung?

vom 15.06.2007, 11:12 Uhr

Würde eventuell ein bisschen in diverse Fonds investieren. Meint ihr, dass die Bank da wirklich gut berät? Ich meine, wer garantiert mir dass der Berater wirklich Ahnung hat und weiß was er tut? Was passiert wenn die Bank mir was „falsches“ geraten hat?

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na die meisten Banken lassen sich von Dir so einen Wisch unterschreiben mit "bla bla Risiko bei Aktiengeschäften bewusst" um sich abzusichern, ergo bist Du selber Schuld, außer Du könntest grobes Fehlverhalten usw. nachweisen, aber das ist ein anderes Feld.

Zudem wird Dir (fast) jeder Finanzberater/Bankberater ein Produkt der Firma andrehen wollen, die hinter ihm steht. Das er Ahnung hat, garantiert Dir keiner, auch kein Diplom - da musst Du wohl einfach Vertrauen oder seine Referenzen verlangen, was man aber auch leicht manipulieren kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Einen Großteil sollte man sich wohl auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Denn wenn ich eine Anlageberatung über mich ergehen lasse, dann muss ich ja nicht gleich etwas unterzeichnen. Ruhig nochmal paar Tage drüber schlafen und gegebenenfalls auch mal eine Zweitberatung oder Zweitmeinung einholen. Eine wirkliche und wissentliche Falschberatung, die wird man wohl nur ganz schwer nachweisen können.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge