Zeckenhalsband - Hund

vom 27.06.2008, 11:17 Uhr

Hallöchen,

Ich wollte eure Erfahrungen zum Thema Zeckenhalsband beim Hund mal hören. Nehmt ihr ein Zeckenhalsband? Wenn ja, welches Produkt und von welchem Herstellen? Hat es geholfen / hilft es ?

Es gibt wirklich Unmengen von Produkten in den unterschiedlichsten Preisklassen,sodass ich gar nicht weiß,welches ich mir am besten holen soll. Beim Tierarzt ist es ja imemr sher teuer, aber wer weiß, ob die Halsbänder für 3 € von der Zoohandlung auch wirklich etwas bringen?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben mit Halsbändern nicht so gute Erfahrungen gemacht, unser Hund läuft sehr viel durch Wald und Felder, da haben die nicht wirklich viel gebracht. Dann kommt dazu, das unser Hund zuhause immer ohne Halsband läuft, auch das Zeckenhalsband haben wir da abgemacht. Das Problem war, das unser Garten direkt an Felder grenzte und er sich dann auch da schon mal eine Zecke eingefangen hat.

Nach Beratung mit unserem Tierarzt, haben wir dann Frontline genommen. Wenn der Hund einmal damit behandelt wird, hält die Wirkung ca. 4 Wochen an. Es kann trotz allem dazu kommen, das sich Zecken ansaugen, aber die werden dann schnell abgetötet und fallen von allein ab. Wir waren mit der Wirkung immer sehr zufrieden und haben damals noch in einem der Gebiete gewohnt, in der es ziemlich viele Zecken gibt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte ein Jahr lang ein Zeckenhalsband für meinen Hund. Ich weiß nicht mehr genau welche Marke das war, aber es hat überhaupt nicht geholfen. Ich hab dazu damals keine Lotionen, die die Tiere fern halten sollen aufgetragen. Sie hatte in diesem Jahr sehr viele Zecken.

Seitdem verewende ich das Zeckenmittel aus der Apotheke, dass hilft sehr gut. Natürlich hat sie noch immer ien paar Zecken, aber das hat sich ziemlich minimiert, seitdem ich dieses Mittel verwende.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte mal für meine Katzen ein Zeckenhalsband, aber das habe ich abgeschafft, nach dem es immer verloren ging.

Haben jetzt einen Hund und der wird, sobald es mit den Zecken wirklich schlimm wird, entweder mit Exspot oder Frontline behandelt. Es hilft besser als jeden Zeckenhalsband. Vorallem macht es dann nichts mehr aus, wenn es regnet oder wenn Hund mal ein Bad im Weiher nimmt.

» Jenny1969 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Hallo alle miteinander,

ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen für unseren schwarzen Labrador Anton ein Floh- und Zeckenhalsband zu kaufen, weil ich so vom Rande her auch ohne eigentliches Interesse daran nur negatives gehört hatte, aber meine kleinere Schwester hat auf eigene Faust eines bei amazon gekauft und sich liefern lassen. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube aber zu wissen, dass es eines von der Marke "Karlie - Perfect Care" ist. Ich war und bin bis heute nicht wirklich begeistert. Dieses Zeckenhalsband riecht wirklich erbärmlich nach -schwer zu sagen- vielleicht wie Trockenfleisch. Ziemlich würzig und nicht sehr gut...Außerdem sieht es auch nicht wirklich schön aus. Rötlich und ziemlich unscheinbar. Allerdings muss ich sagen, dass es bis jetzt Wirkung zeigt. Seitdem Anton dieses Zeckenhalsband trägt, habe ich keine Zecke mehr an ihm entdeckt. Ob Zufall oder Halsband, das kann ich leider nicht sagen.

Es sieht zwar auch immer aus, als würde es im nächsten Moment abfallen, doch hat es sich bis jetzt sehr gut gehalten. Trotzdem denke ich gibt es bessere Möglichkeiten um seinen Hund vor Zecken zu schützen. Der aufdringliche Geruch des Zeckenhalsband ist wirklich nicht zu überriechen.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Hündin trägt ein Zeckenhalsband aber nicht so ein Teil aus dem Zoohandel. Wir haben uns, nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe, bei unserer Tierärztin ein Scalibor für ca 20Euro gekauft. Laut Hersteller soll es das einzige Mittel sein was auch gegen Sandmücken hilft (falls jemand in ein Risikogebiet fahren möchte) Es riecht nicht unangenehm und ist auch nicht mit so einem Pulver überzogen. Nach ca 2 Wochen soll sich der Film über den Körper verteilt haben. Das Mittel gegen Zecken soll um die 6 Monate halten also auf jeden Fall günstiger als jeden Monat ein Spot-On.

Zecken hat meine Hündin, obwohl sie hier durch die Felder und hohen Wiesen flitzt und auch nicht grad kurzhaarig ist, keine mehr gehabt. Aber wie bei jedem Mittel kann es bei dem einen Hund wirken und beim anderen überhaupt nicht helfen. Angeblich soll auch die Felllänge eine Rolle spielen aber da gehen die Meinungen/Erfahrungen wie bei jedem Thema weit auseinander.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich verwende auch keine normalen Zecken- oder Flohhalsbänder mehr. Die haben bei uns nie funktioniert. Selbst mit neuem Halsband hat unser Hund Zecken nach Hause gebracht. Das einzige Halsband, was wirklich gut sein soll ist das Scalibor, aber das verwende ich auch nicht.

Ich nehme lieber Frontline zum Aufsprühen oder Spot On Produkte. Die wirken wirklich sehr gut und auch viel länger, als auf der Verpackung aufgedruckt ist. Heuer hatte mein Hund erst einen Zecken auf sich krabbeln, obwohl wir in einem eher verseuchten Gebiet leben.

Eine giftfreie Methode, die angeblich auch sehr wirksam ist, sind Ketten aus Bernstein. Das wird auch bei Kleinkindern verwendet, aber ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Durch die Reibung der Bernsteinkette auf dem Fell soll das Fell statisch aufgeladen werden und wenn dann eine Zecke oder ein Floh rauf springt, bekommt er einen kleinen Stromschlag. Aber, wie schon gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert, ob das wirksam ist.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin Förster mit zwei langhaarigen Hunden: 30 Zecken pro unbehandelten Hund pro Tag sind in meinem Revier kein Problem in der Hochsaison. Ich denke somit, dass ich schon einige Erfahrungen aufweisen kann. :wink:

Ich bitte euch die herkömmlichen Zeckenhalsbänder nicht mit dem Scalibor Protector Halsband zu vergleichen. Dieses Halsband hat einen neuen Wirkstoff. Der Wirkstoff wird auch über die Fettschicht der Haut verteilt, nicht oberflächlich. Somit hat es die gleiche Wirkungsweise wie spot on Produkte. Aber : der Wirkstoff Deltametrin wird nicht von der Haut resorbiert wie bei Expot oder Frontline. Sprich keine Pemetrin Anreicherung im Gewebe. Da es nicht oberflächlich wirkt, ist auch eine deutlich geringere Gesundheitsbelastung für Kinder beim Streicheln usw. gegeben.

Trotzdem: wirkt das Halsband repelent, verhindert ein Ansaugen der Zecke. Frontline tut das nicht! Durch Ansaugen ist somit immer eine Bakterienübertragung möglich. Ich hab wirklich fast alles Probiert, expot, frontline, advantix usw. Ich benutze jetzt das beschriebene Halsband - anfangs skeptisch- und kann mitteilen, dass - Achtung - meine beiden Hunde keine einzige Zecke mehr hatten. Haltbarkeit des Halsbandes ist wirklich bis zu einem halben Jahr. Das sind meine Erfahrungen.

Hautprobleme gabs nicht. Das kann von Hund zu Hund aber sicherlich variieren. Hautprobleme können aber auch bei jedem anderen Mittel auftreten.

» lonewolves » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,84 »


Ich habe meinem Hund bis jetzt kein Zeckenhalsband umgelegt, weil ich ihn einfach am liebsten "nackt" ohne Halsband hab. :D Bei uns gibt es jetzt auch nicht so viele Zecken. Mein Hund bekommt ab und zu mal Frontline drauf, aber nicht alle 4 Wochen, und er hatte die letzten Jahre keine Zecke mehr.

Bei diesem Scalibor Halsband würde mich interessieren, ob der Hund das nonstop tragen muss, damit es optimal wirkt, oder ob man es zuhause abmachen kann? Wenn es wirklich gegen Sandmücken hilft, ist es für den Urlaub sicher zu empfehlen. Da würde ich es dem Hund notfalls auch dauernd anlassen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^