Böhse Onkelz - die Wahrheit oder doch nur Legende?

vom 26.06.2008, 17:42 Uhr

Hallo liebe Leute,

hier möchte ich die wohl berühmteste deutsche Rockband behandeln - die "Böhsen Onkelz". Früher einmal von der rechten Ideologie voreingenommen, dann gab es eine Ruhepause und schließlich kamen sie als "harmlose" Rocker wieder. Daher stellt sich mir derzeit die Frage:

War die Harmlosigkeit gespielt oder haben sie wirklich erkannt, dass ihnen der Neonazismus nicht hilft sondern nur ihrem Image als "Nazi-Band" zugute kommt?

Ich denke persönlich, dass sie sich bekehren lassen haben. Dass sie erkannt haben, dass sie sich auf dem falschen Weg befunden haben und daher nicht umgekehrt sind, nein, sie haben sich um 90° gedreht und sind durch die Wand, die den richtigen vom falschen Weg trennt gebrochen. Mit neuen Kampfansagen, doch diesmal nicht gegen Punks und andere Linksradikale - gegen ihre ehemaligen Zuhörer! Und dieser Mut, den alten Fans den Rücken zu kehren und sich nicht vom Mainstream mitreißen zu lassen, das ist es doch, was diese Band auszeichnet!

Wie denkt ihr über die Musik, die sie gemacht haben und bis zum Schluss machten? Was zeichnet sie aus? Habt ihr Kritiken oder Zusprüche?

PS: die Böhsen Onkelz gibt es schon seit 2005 nicht mehr, da sie die Nase voll von den Gerüchten über Heuchlerei in ihren Texten und über die vorgespielte "Treue" gegenüber den Linken. Viele Musikproduzenten waren der Meinung, immernoch etwas Rechtes aus den Texten rauszuhören... wie man diesen "Fakt" nimmt, ist jedem selbst überlassen. :)

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



=> Genervt von den "rechtsradikalen" Onkelz

Und um deine lückenhaften Informationen mal zu ergänzen: Die Auflösung erfolgte nicht weil man die Gerüchte satt hatte sondern weil man nicht im Rentenalter noch auf der Bühne stehen wollte wie andere und wenn aufhören, dann wenigstens auf dem Höhepunkt der Karriere und nicht wenn nichts mehr läuft und man in Baumärkten auftreten darf.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ahja. Und wiedereinmal hat die Suchfunktion fehlgeschlagen. Denn ich habe, bevor ich den Thread eröffnet habe, die Suchfunktion benutzt. Und rein garnichts zum Thema Onkelz gefunden! Und nun kommt wieder ein Verweis :(

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin auch grosser Onkelz-Fan, und konnte mit den früheren werken nichts anfangen. Ich denke schon, das bei den Onkelz das grosse Umdenken statt gefunden hat. Mir machen die nicht den Eindruck, als könnten die sich die lezten Jahre so verstellen. Recht sein ist ja nun mal nichts gutes und zeugt von wenig Verstand, das würde ich mir als gute band auch nicht nachsagen lassen wollen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@KrashKidd
Und deshalb haben sie in einem Interview gesagt, dass sie aufhören, weil sie sich auf ihr Privatleben und auf eventuelle Soloprojekte konzentrieren wollen? Und auch wegen den Medien, da diese die Böhsen Onkelz immernoch als Skinheads dargestellt haben. Nicht umsonst wurden die Medien auch durch zahlreiche Liedern von den Onkelz angegriffen.

"Man macht keine Lieder aus langeweile... man schreibt, komponiert und lebt sie, weil sie dazu dienen, sich selbst auszudrücken und zu verwirklichen" So ein Zitat von Gonzo ;)

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na dann setz doch mal einen Link zu dem besagten Interview :lol: - das Statement haben sie offiziell am 24.05.2004 auf der Homepage verkündet als die Auflösung bekanntgegeben wurde.

@Softeis
Also man kann von den Onkelz halten was man will, ich bin ja selber auch Fan - aber wenn ich mir so manche Statements von Kevin anhöre - meine Fresse, für mich zeugt das nicht von viel Verstand, teilweise muss ich echt schmunzeln weil es so klingt als würde da ein kleines Kind seine Meinung äußern, intelektuell ist das nicht. Vielleicht hat ihn auch der exzessive Drogenmissbrauch "etwas" in Abseits geschossen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.03.2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

"Die Musik des kleinen Mannes" (Eric Fish)

Das Trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Die Musik ist in Ordnung. Die Texte aber meiner Meinung nach zu flach und einseitig. Die Onkelz sind nicht so mein Fall und ich kann sie mittlerweile nicht mehr hören. Sehr viele Bekannte lieben sie, weshalb ich nicht um sie herum komme. Es gibt deutlich bessere Musik.

Hinzu kommt, dass ich kaum Unterschiede in den einzelnen Liedern weder melodisch noch inhaltlich wahrnehme. Natürlich widerlegt mir das jeder Fan sofort, aber den Eindruck der Monotonenmusik bekam ich sehr schnell.

Ein paar tolle Lieder haben sie aber dennoch.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^