Stefan Raab muss Strafe zahlen
Ihr kennt doch sicher alle TV Total mit dem Moderator Stefan Raab. Der zeigt ja immer so kurze Ausschnitte von anderen Sendungen und macht sich darüber lustig. Diesmal hatte er aber nichts zu lachen. Er muss wegen dem Zeigen eines Ausschnittes der Sendung "Landparty in Hüttenberg" vom HR eine 1300 Euro strafe zahlen.
Das lustige dabei finde ich, dass Stefan Raab normalerweise für das Zeigen solcher ausschnitte nichts zahlen muss, weil er sich darüber lustig macht und dadurch "etwas selbständiges schafft". Bei dem genannten Beitrag hat er das nicht gemacht und muss nun die Strafe zahlen, weil, laut der Richter, kein witziges Element von Stefan Raab hinzugesagt wurde. Auch wenn es jetzt wohl nicht viel Geld für Stefan Raabs Firma Brainpool ist, wird er sich schon darüber ärgern. Womöglich werden jetzt andere Sender auch etwas haben wollen bzw. versuchen, etwas zu bekommen.
Meint Ihr, dass es etwas übertrieben ist vom HR, dass man da gleich vor Gericht geht und klagt? 1300 Euro wird wohl für einen Sender auch so gut wie kein Geld sein. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Ich denke das er sich darüber nicht sonderlich ärgern wird. Das ist doch die beste Publicity die er haben kann, wenn er wegen so was im Fernsehen ist. So werden bestimmt die Einschaltquoten für TV Total die nächsten Wochen wieder deutlich steigen. Außerdem so reich wie Raab mittlerweile ist, ist das gar nix für ihn und ich denke, selbst wenn andere Sender es versuchen, die Gerichtskosten und der Ärger ist wahrscheinlich höher als das was sie im Endeffekt raus bekommen.
Ja, da wird sich Stefan Raab nur freuen, dass er schon wieder fast kostenlose Publicity bekommt. Klagen gegen TV-Total gab es ja schon öfter, aber warum lernen die "Opfer" denn nicht aus den vergangenen Gerichtsurteilen gegen Raab?
Hat er sich nicht sogar bei einem der letzten Klagen nach dem Urteil nochmals im Nachhinein über das Opfer auf legaler Basis lustig gemacht, d.h., dass der Clip nochmals gesendet wurde? Das wird wahrscheinlich (natürlich dann aber MIT Beisatz von Stefan) auch dieses mal der Fall sein.
Somit ist es für das Opfer wohl besser Gras über die Sache wachsen zu lassen, jetzt könnte es sogar sein, dass ein berühmtes Tagesblatt die Sache aufgreift egal wer von beiden den Prozess gewinnt und wenn es da steht, steht es morgen überall und fast jeder Deutsche wird dann den Clip kennen. Das Opfer hat also das genaue Gegenteil erreicht. So werde ich es jedenfalls kommen sehen und ihr?
Ich habe es auch schon gelesen und mich mal darüber königlich amüsiert. Hat es der HR denn so nötig? Wahrscheinlich zahlen mittlerweile so wenige Leute GEZ, das die öffentlich- rechtlichen ihre Kohle eben wo anders her bekommen müssen. Ich glaub nicht das Raab auch nur fünf Minuten Schmerzen hat, wenn er eben 1300 Euro weniger hat, wahrscheinlich zahlt es sowieso der Sender für ihn. Ich finde das der HR sich damit aber kräftig lächerlich gemacht hat, denn Stefan Raabs Show veräppelt eben andere Sendungen und der HR sollte froh sein, dass Raab den Sender überhaupt berücksichtigt, so haben die wenigstens einen Zuschauer mehr.
Das ist eher zu befürchten, das Raab sich durch HR3 bedroht fühlt: Die nehmen ihm seinen Job ab und machen sich selbst zum Horst. Aufgrund dieser Geschichte steigt eher wieder die Neugierde auf seine Reaktion, selbst bei den Leuten die sonst sich es eher schenken seine Show mitzuverfolgen.
Abgesehen davon hat er ja nun ziemlich oft gezeigt, das er bei so was eher noch breiter als normal grinst. Nur wenn jemand freiwillig witziger ist als er, dann wird der Mund etwas schmal.
Es ist um nicht zu sagen immer so, dass ein Tabu gerade zum Boom führt. Und das Strafgeld wird Stefan Raab nicht die Bohne interessieren - 1300 Euro für einen Millionär oder was denkt ihr? Sich nach dem ersten Jahr bei Pro7 direkt eine Vollkeramik(f)ressleiste machen zu lassen? Die ganzen Events etc. Auch wenn es nur um die Symbolik geht, ja gerade dann hat HR versagt.
Stefan Raab muss doch ständig für irgendwelche Sachen Strafe zahlen. Ich halte 1300 Euro für einen Witz, darüber lacht Raab und der Sender doch und verlächerlicht so eine Strafe unter Umständen sogar auch noch in der Sendung. Diese Strafe ist wirklich harmlos, da er schon weitaus schlimmere Sachen gebracht hat (wie z.B. T-Shirts auf der Internetseite von TV Total mit dem Aufdruck "Pornoralle" verkauft).
Mir war aber nicht bekannt, dass keine Strafe fällig wird, wenn er die verwendeten Ausschnitte verlächerlicht. Ich dachte bisher immer, dass er die Ausschnitte sowieso nicht rechtmäßig zeigen darf. Eine solch kleine Summe sind Peanuts für die Firma und selbst die Sendung erwirtschaftet allein schon ein vielfaches davon an einem Abend. In diesem Fall hat der Sender HR aber anscheinend sehr gut aufgepasst und diese Lücke ausgenutzt.
Wenn dies die 1300 Euro wert waren, ist es auch ok für den Sender HR. Für TV Total sind diese Strafen aber mittlerweile Alltag und wenn dies nicht so wäre, wäre TV Total heute wohl nicht mehr TV Total.
Der gute Herr Raab ist ein Multimillionär, die 1300 Euro werden ihn mit Sicherheit nicht im geringsten jucken. Auch hat er durchaus Erfahrung damit, verklagt zu werden, ich sage da nur mal "Maschendrahtzaun" oder die Geschichte mit diesem Mädchen das "Loch" mit Nachnamen heisst und von ihm veralbert wurde. Da gibt es sicherlich noch eine ganze Reihe weitere Klagen und Schadensersätze, die nicht in den Medien besprochen oder sonst wie publik wurden. Da wird Stefan Raab sich sicher nicht jedes mal drüber ärgern, ich denke viel eher dass es ihn genau sehr stört, wie es die Eiche stört, dass die Wildsau sich an ihr schubbert.
Also ich sehe das ehrlich gesagt zweischneidig. Auf der einen Seite muss ich sagen freue ich mich doch immer wieder wenn der Herr Raab auch mal für seine schlechten Witze gerade stehen muss. Im Grunde zieht er ja nur über Leute und/oder deren Eigenarten her. Auf der anderen Seite muss ich in dem Fall sagen finde ich es nicht ok. Hätte er also nach dem Video einen bösartigen Witz über die Leute oder die Sendung gemacht wäre er nicht bestraft worden? Das doch bescheuert. Und auch Sicht der Sender glaube ich ist es immer eine gute Werbung, gerade in der richtige Zielgruppe, wenn egal was gezeigt wird.
Ich denke, dass die Schadensersatz- und Klagekosten bei solchen Sendern bereits in der Kalkulation eingerechnet sind. Außerdem sind 1300 EUR für einen Sender NICHTS. Für die 2 oder 3 Werbepausen, die dazwischengeschaltet werden, verdient der Sender 2-3 Millionen EUR. Was sind da schon 1300 EUR? Nichts.
Als Unternehmer rechnet man ja auch immer mit Rücksendungen, Umtausch, mit verärgerten Kunden, denen man dann vielleicht Rabatt oder Gutschrift und Gutscheine vergeben muss. Alles ist im Preis bereits einkalkuliert. Wenn es nicht passiert ist es gut, dann behält es eben der Händler als zusätzlichen gewinn. Wenn es passiert, ist es auch nicht schlimm, da man damit gerechnet hat.
Genauso ist es bei den Sendern. man rechnet einfach damit. Aber meiner Meinung nach ist es eh lächerlich vor Gericht wegen solch einer Sendung zu ziehen. Soll unsere Politiker auch vors Gericht ziehen, wenn jemand in der Zeitung eine Karikatur veröffentlicht, die lächerlich macht? Nö! Also.
Wir leben nicht in China. Hier herrscht Demokratie und es gehört einfach dazu...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen