Ein Viertel der Menschheit ist bald online
In ungefähr vier Jahren wird ein Viertel der Menschheit online sein. Dies sagten Marktforscher von Jupiter Research aus. Laut diesen Leuten sollen im Jahr 2012 rund 1,8 Milliarden Menschen online sein. Wenn man diese Daten mit dem Jahr 2007 vergleicht ist dies ein zu Wachs von 44 Prozent. In Russland, China, Brasilien und Indien werden die höchsten Wachstumsraten verzeichnet.
Besonders Asien ist hier als kritischer Markt anzusehen, denn dort sind die Bevölkerungszahlen sehr hoch und auch die IT Branche wächst dort stetig. Es werden dort in Zukunft sehr viele Leute das Internet nutzen. Alle Internet Unternehmen müssen sich auf diesen Wachstum einstellen. Auch in Indien und China wächst das Internet, und dies bringt demnach folgenden Vorteil: In diesen Ländern kann sich nicht jeder einen Computer leisten um online zu gehen und demnach gehen dort viele Leute mit dem Handy ins Internet.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Was haltet ihr von diesem Fortschritt?
Dass durch den technischen Fortschritt und das Bevölkerungswachstum tendenziell immer mehr Menschen online kommen werden dürfte klar sein. Auch deshalb wird doch nun von IP-V4 auf IP-V6 umgestellt, da die IP-Adressen langsam aber sicher knapp werden. Da der Dienstleistungssektor ebenfalls immer größer wird wird damit die Internetnutzung ebenfalls weiter steigen.
Ich weiß zwar nicht, inwieweit die internetfähigen (und sei es nur WAP) Handys mit in die Statistik hineinspielen, aber wenn es so weitergeht denke ich, dass in zehn, fünfzehn Jahren die Zahlen auf 1/3 bis 1/2 der Weltbevölkerung ansteigen werden.
Was soll man nun davon halten? Ich finde, dass man das doch nur begrüßen kann, dass auch Menschen in ärmeren Ländern es schaffen sich einen Internetzugang zu besorgen. Andererseits wird damit aber das Internet ein immer mächtigeres Werkzeug, aber dafür müssen wir noch Web 3.0 abwarten. Einen großen Einfluss wird die Einzelperson nicht mehr haben, außer, dass vielleicht die Serverhaltungskosten (mit den Besuchern) ->Strompreis und damit die eigene Internetpräsenz teurer werden könnte.
Ich muss sagen, mich schockt es schon ein wenig, dass das Internet noch immer drei Viertel der Weltbevölkerung überhaupt nicht erreicht hat. Für uns hier ist das immer alles so gewöhnlich und so stinknormal und im Beruf oder an der Uni stellt sich keiner mehr die Frage, ob es überhaupt Leute gibt, die gar kein Internet haben, sondern es wird als Selbstverständlichkeit betrachtet. Gerade wenn man sich hier an so einen Zustand mal gewöhnt hat, glaubt und schätzt man irgendwie schnell, dass das Internet über die Hälfte der Weltbevölkerung bereits erreicht haben müsste. Deshalb schockt es mich jetzt natürlich schon, dass es doch weitaus weniger Menschen sind, die im Internet mehr oder weniger zu Hause sind und der Rest entweder damit nicht alltäglich in Berührung kommt oder vielleicht sogar überhaupt gar nichts damit anzufangen weiß und auf so viel Information verzichten muss.
Ich finde es auch schon erstaunlich, dass immer noch 3/4 der Weltbvölkerung keinen Internetzugang hat. Wir in unserer Gesellschaft können uns ein Leben ohne Internet ja schon fast gar nicht mehr vorstellen. Wenn man irgendeine Information benötigt, geht man mal eben schnell ins Internet und findet die gewünschte Information meistens in ein paar Sekunden. Für uns ist dieses Vorgehen mittlerweile das Normalste überhaupt.
Natürlich muss man die vielen Menschen in den Entwicklungsländern und in den Ländern der dritten Welt usw. bedenken. Dass diese Menschen keinen Zugang zum Internet haben, ist ja leider nunmal so. Aber aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in Ländern wie China oder Indien hätte ich schon vermutet, dass schon jetzt mehr als jeder vierte Mensch auf der Erde online ist. Aber da das Internet so rasend schnell wächst und die Erreichbarkeit immer einfacher zu gestalten ist, ist es ja zu erwarten, dass der Anteil der Menschen mit Internetzugang sehr schnell weiter anwachsen wird.
Und aufgrund der Umstellung von IPv4 auf IPv6 wird es ja auch keine Engpässe bzgl. der Vergabe von IP-Adressen mehr geben. Die IPv4-Adressen sind ja in letzter Zeit schon verdammt knapp geworden, aber mit IPv6 wird es so schnell nicht wieder dazu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29140.html