Jeden Trend hinterherlaufen?!

vom 26.06.2008, 14:42 Uhr

Wie ich es schon in anderen Threads erwähnt habe, bin ich der Meinung das man nicht jeden Trend hinterherlaufen sollte(bloß weil es gerade "In" ist). Gerade bei Kleidung sind Trends manchmal recht gewöhnungsbedürftig. Mir fällt da spontan der letzte Trend "einen Rock über eine Legins"(keine Ahnung wie man das schreibt :think: ) ein. Da ich solche Outfits eher belustigend finde, wundert es mich immer wieder das es genug Leute gibt die da mitmachen. Natürlich gibt es noch andere Trends die mich nerven, wie z.B. Apples Ipod.

Wie seht ihr das? Steht ihr auf Trends? Macht ihr Trends gerne mit(aus Überzeugung oder weil es alle machen/ gut finden)? Oder seht ihr die Sache vielleicht sogar so wie ich?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich ehrlich sein soll achte ich schon en wenig auf Trends, das mag aber vielleicht nur an meinem Alter liegen (14), da man in diesem Alter besonderen Wert auf das Äußere legt. Es ist jetzt nicht so, dass ich jede Woche neu zu H&M und Co. renne und immer die allerneuste Mode kaufe und auch nur die trage, aber insgesammt achte ich schon ein wenig darauf. Wenn es Anfang des Jahres zum Beispiel heißt, lange T-Shirts wären 'in', renne ich nicht los und kauf mir was bauchfreies.

Genauso wie man mich sicherlich nie mit einer ausgebeulten riesigen Hose sehen würde wenn die Röhrenjeans modern wäre, außer ich mag die entsprechenden Kleidungsstücke sehr!

Denn man sollte nur Kleidung anziehen, wenn man sich auch in ihr wohl fühlt! Der tollste Trend wirkt überhaupt nichts wenn man in der entsprechenden Mode einfach schlecht aussieht. Ich habe ein paar wenige Lieblingsteile, die ich jede Saison anziehe - egals ob sie gerade 'in' sind oder nicht, und den Rest besorge ich mir in den Herbst bzw. Faschingsferien neu ;)

Und zu iPods etc.: Bei solchen Dingen sollte man nicht nach der 'Mode' gehen sondern nach den Dingen, die man gebrauchen kann und die einen persönlich anpsrechen. Würden mir Flachbild-TVs gefallen würde ich sie mir kaufen, auch wenn sie vom Rest der Welt verpönt wären :). Aber da es bei der Technik eh meistens so ist, dass einen ältere bzw. alte Modelle generell nicht so ansprechen ist das Thema 'Mode' hier sowieso nicht soo interessant ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Wenn mir das gefällt,was gerade "in" ist, dann kaufe ich mir das durchaus auch. Nicht weil es alle tragen,sondern weil es modern und schick ist und meinen modischen Vorstellungen entspricht. Dann ist da ja noch die Frage, ob ich das überhaupt tragen kann.

Ich würde mir zum Beispiel nie so einen ultraknappen Rock kaufen und eine Leggins drunter tragen,weil mir das einfach nicht stehen würde - auch wenn es mir gefällt. Ebenso kann ich in Ballerinas nicht wirklich laufen -auch wenn mir die gefallen, ich werde dann dafür kein Geld ausgeben.

Wenn ich nun anders herum wieder etwas besitze,was dann erst "in" wird,werde ich es nur aus diesem Grund aber nicht in meinen Kleiderschrank verbannen,dann nehme ich lieber in Kauf,das andere auch so herumrennen und freue mich,dass ich mir das nicht noch kaufen muss,weil ich es schon (zuerst) bessesen habe. Dann bin ich halt mal ein "Trendsetter".

Und was die neuste Technik betrifft ist das dann wieder ein eigenes Thema. Den gerade Innovationen wie der Apple sind keine schlechte Erfindung. Wer es braucht wird es sich kaufen. Meiner eins brauch es nicht, mir reicht ein Mp3Player wo ich meine 30 Lieder drauf bekomme und gut ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo ostego,

Ich bin im grunde deiner Meinung. Da ich aber meistens bei H&M einkaufe bleibt mir nur wenig Wahl. Ich muss mehr oder weniger Sachen tragen, die auch mehr oder weniger in sind. Ich versuche dabei aber immer meinem Style treu zu bleiben.

Es gibt viele Trends, die schlicht und ergreifend sinnlos oder hässlich oder einfach nur viel zu krass sind, sodass ich ganz sicher nicht alles mitmache. Manche Sachen sind auch einfach zu teuer, siehe IPod. Und Leute die sich nur über solche Sachen definieren können tun mir sowieso leid. Also bin ich deiner Meinung und versuche weiterhin meinem Stil treu zu bleiben und auch Sachen zu kaufen, wenn ich überhaupt mal einkaufen gehe, die ich und nicht irgendwer schön findet.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo,
Also ich finde, man sollte keinem Trend hinterherlaufen denn die meisten werden sowiso nur zehn bis zwanzig Jahre später wieder in irgendwelchen Fernsehshows zur Belustigung ds Publikums herausgekramt! Allerdings sollte man die Sachen anziehen die einem gefallen auch wenn sie "alle" tragen.

Leider gibt es immer mehr Gruppen in der Gesellschaft die einen zum Hinterherlaufen zwingen (s. Markenwahn etc.). Meine Meinung ist, dass man sich selbst treu bleiben sollte und auch nicht alles mit sich machen lassen sollte, nur weil es gerade "Trend" ist.

Lg L.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Ich denke, ein individueller Look ist viel "moderner" als jemand, der die ganzen Trends nachmacht. Denn wer legt schon fest, was "in" ist? Ich entscheide für mich selbst, was ich gerade für Klamotten trage. Und das sind sicherlich keine Leggins, und mögen sie die ganzen Mädchen noch so toll finden (außerdem gehen Leggins derzeit sowieso schon wieder Richtung "out" :) )

Klar, ich laufe jetzt auch nicht mehr in Schlaghosen herum, einfach deswegen, weil man solche Teile schon gar nicht mehr bekommt. Außerdem sind Röhrenjeans viel praktischer und bequemer. Und damit folge ich somit insofern doch ein wenig dem Trend. Dennoch ziehe ich nicht alles an, was ich in einer Zeitschrift gesehen habe, ich suche mir lieber die Klamotten aus, die mir gefallen, da ist es mir egal, was die anderen sagen.

Lange habe ich auch versucht, dem iPod-Trend zu widerstehen, geschafft habe ich es aber nicht :) Auch folgt man ja den neuesten technischen Trends oft deswegen, weil es die modersten und besseren Geräte sind. Auch ich besitze einen Flachbildfernseher und eine winzige Digitalkamera, weil es einfach "trend" ist, und diese neuen technischen Geräte einfach besser sind als die älteren.

Ich denke also nicht, dass es wirklich technische Trends wie z.B. Flachbildfernseher gibt, denn diese Geräte kauft man sich meistens, weil sie besser sind als ältere Geräte. Bei Mode jedoch sollte man nicht jedem Trend hinterherrennen, sondern darauf achten, was einem wirklich steht und wie es zu einem passt.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden Trend hinterher laufen sollte um in der Gesellschaft angenommen zu werden. Denn dabei geht die Persönlichkeit verloren. Das was einem auszeichnet würde man einfach aufgeben. Alle würden gleich sein und die Welt wäre langweilig.

Ich finde es jedoch in Ordnung, wenn man sich mit dem Trend identifizieren kann und es einem auch persönlich wirklich gefällt. Es sollte nicht aus Gruppenzwang oder ähnlichen sein. Und man sollte sich auf jeden Fall in den Sachen wohl fühlen. Ich denke, dass das das allerwichtigste ist.

Technik kann man natürlich nicht mit Kleidung vergleichen. Viele Leute haben wahrscheinlich den Apple Ipod aufgrund des schicken Designs und der vielen Funktionen. Dies kann man den Leuten denke ich nicht verübeln und behaupten, dass sie einen Trend hinter herlaufen. Ich persönlich zum Beispiel habe Ipod Alternativen gekauft. Diese sind zwar viel günstiger, aber die Qualität der Verarbeitung sind dafür im Gegensatz zum Ipod viel schlechter.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Trends habe ich mich noch nie viel geschert. Ich kenne auch seltsamerweise niemanden der das wirklich tut. Es gibt auch nicht den Trend. Vielmehr gibt es in der Gesellschaft viele parallel-laufende Trends. Die Taff-Trends in denen offiziell gesagt wird was total in ist und was nun absolut nicht geht. Lustig dabei finde ich die Pseud-Begründungen, die man genausogut ins Gegenteil verdrehen könnte und der Sinn wäre der Gleiche. Ich glaube einige von euch wissen was ich meine.

Es gibt auch Anti-Trends. Es wird einfach das gemacht, was explizit als Out deklariert wurde. Die Leute haben damit zum Einen das Ziel einzigartig zu sein - zum Anderen fühlen sie sich damit über die Taff-Trendler erhaben. Ob sie dadurch besser sind als die Taffler wage ich zu bezweifeln ;-)

Es gibt auch viele kleine Trendgruppen. Sehr häufig zu finden bei Freundeskreisen. Warum haben die Mädels alle schwarzgefärbte Haare sind solariumgebräunt und haben dieses schreckliche Piercing über der Lippe. Meistens treten sie in Rudeln auf und sind relativ tussig.

Oder warum muss jeder der die laute Musik mit den Gitarren bevorzugt lange Haare haben oder mindestens 5 Band-Shirts haben.(Bis auf die langen Haare gehöre ich wohl dieser Gruppe an) Trends dauern auch unterschiedlich lange an. Der Metal-Trend hält zum Beispiel jahrzehntelang. Wobei hier auch eher ein Image gelebt wird und ob man das als Trend zählen kann ist eine andere Frage.

Interessant finde ich auch die Frage, ob es ohne diese Trends heute noch geben würde ohne die Modernen Medien. Immerhin wird uns oft über sie "vorgeschrieben" was wir zu mögen haben und was nicht. Wären die Trends dann sinnvoller oder einfach nur in ihrem Blödsinn( :-P ) lokal beschränkt? Naja zu guter letzt erinner ich noch an den Spruch mit den Fliegen und dem Misthaufen ;-)

Gruss Lundner

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo otsego,

mag sein, dass ich falsch liege, aber ich bin doch der Meinung, es gibt gerade - besonders in modischer Hinsicht - verschiedene Trends gleichzeitig. Immer, wenn ich durch die Stadt laufe, habe ich das Gefühl, dass mir zwei, drei Mädels entgegenkommen und jede einen anderen Kleidungsstil trägt.

Ich halte es eigentlich wie winny2311 und trage das, was mir gefällt. Das kann ruhig mal im Trend liegen, einige Trends finde ich sogar durchaus sinnvoll (die Leggings gehören nun nicht dazu ;)), z. B. die etwas längeren Pullover, die es in der Winterzeit gab. Ich habe noch nie einen tieferen Sinn darin gesehen, im Winter bauchfrei rumzulaufen, wie das beispielsweise Mitte der 90er sehr angesagt war.

Was technische Innovationen angeht, würde ich sagen, dass diese mich immer mal wieder reizen und herausfordern. Ich habe dann schon den Wunsch, das eine oder andere mal auszuprobieren. Vor allem geht mir das allerdings bei Handys so, bei MP3-Playern nun gar nicht.

Ein Trend, den ich übrigens ganz hervorragend finde, ist der der Flachbildfernseher. Da kann ich nun gar keinen negativen Punkt im Vergleich zum alten Röhrenfernseher finden.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aus dem Alter, dass ich jedem Trend hinterherlaufe, bin ich nun wirklich raus. In sehr jungen Jahren (13-14) hab ich noch die ein oder andere Dummheit mitgemacht, bin aber sehr schnell dazu uebergegangen, nur noch das zu tragen was mir gefaellt. Wenn das gerade auch Trend war, ok, hatte man weniger Probleme Klamotten zu finden.

Aber bewusst schauen was gerade in ist und alles mitmachen waere mir nie in den Sinn gekommen. Abgesehen davon dass es ja auch ganz schoen ins Geld gehen wuerde, jede Saison erstmal die neueste Mode anzuschaffen. Dann lieber Kleidung, die man auch laengere Zeit tragen kann, weil sie keinem Trend folgt ausser dem eigenen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^