Jeden Trend hinterherlaufen?!

vom 26.06.2008, 14:42 Uhr

Hallo,

Super interessantes Thema!

Ich bin mit dir einer Meinung wen du sagst, dass man nicht jedem Trend einfach blind hinterherlaufen sollte. Natürlich muss das Outfit auch zu der jeweilien Person passen, auf keinen Fall sollte man sich irgendwo hineinzwengen nur um dem Trend zu folgen. Zu dem von dir angesprochenen Leggins-Trend kann ich nur sagen, dass er mir gefällt, solange die Leggins nicht krumpfeln. :)

Um einen weiteren Trend zu erwähnen ,der jetzt auch ziemlich stark im kommen ist, möchte ich mal die Modemarke Ed Hardy ins Spiel bringen. In den letzten Wochen füllt sich die Stadt mit Leuten, die mit diesen Shirts, Armbändern, Taschen, etc. herumlaufen und bei denen es einfach schrecklich aussieht. Man sieht einfach, dass sie es einfach tragen um dazuzugehören, was in meinen Augen einfach Schwachsinn ist. Um deine letzte Frage zu beantworten: Ja , ich stehe auf Trends. Jetzt nicht im übertriebenen Sinn aber mir gefallen schon die meisten Dinge, die sich Trends nennen, meistens gebe ich dann auch ein wenig zu viel Geld dafür aus. :P

Der letzte große Apple Ipod-Trend ist zum Glück an mir vorübergegangen. Kaufen würde ich mir ein solches Gerät nie. Wenn man die Augen neutral offen hält, findet man günstigere und bessere Angebote aber das muss ja jeder selbst wissen.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »



Ich achte bedingt auf Trends, kümmere mich aber eigentlich nur darum, wenn sie mir stehen oder zu mir passen. Leggings z.B. scheiden gleich aus.

Ich kümmere allerdings auch eher bei meinen Kindern darum, da ich möchte, dass sie modern gekleidet sind. Den Trend, Leggings unter Röcken zu tragen, finde ich bei kleinen Mädchen sogar sehr praktisch, da sie dann nicht gleich bei jeder Bewegung im freien stehen und sie so trotz Rock rutschen und klettern können, ohne sich die Haut gleich aufzuschürfen. Aber bei Kindern sehe ich die Dinge sowieso anders.

Von mir aus kann jeder Trends nachlaufen, so viel er will, wenn es ihn glücklich macht, seinen Kleiderschrank alle paar Monate umzustellen, schön für ihn. Mir wäre für viele Sachen mein Geld zu schade, aber teilweise ertappe ich mich auch dabei - meine Punkte hier werde ich vermutlich irgendwann demnächst für einen Ipod verwenden, obwohl mein MP3-Player tadellos funktioniert. Aber das bezeichne ich lieber als Technikmacke! ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,
aus dem alter jedem Trend hinter zulaufen bin draußen. Diese Phase hatte ich mal mit 13 und 13 Jahren. Damals war es mir sooo wichtig was die Leute über mich denken und bloß nicht auffallen. Mittlerweile finde ich es eher peinlich, wenn man so rum läuft wie alle anderen und das nur weil es In Mode ist. Klar wenn es zu einem passt so vom Typ her oder wenn man die Sachen schon vorher getragen hat, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber ich finde man sollte sich dabei immer noch seinen eigenen Styl bewahren und kein Modepüppchen sein.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus dem Alter, in dem man jeden Trend mitmacht, der gerade angesagt ist, bin ich schon länger raus und inzwischen habe ich auch meinen eigenen Stil gefunden. Aber früher als ich so 17 Jahre alt war, da hat man noch alle Trends mitgemacht. Ich muss sagen, dass es damals recht witzig war, wie eigentlich alle das selbe trugen, bis auf wenige Ausnahmen, die ich heute übrigens dafür bewundere. Egal welcher Trend gerade angesagt war, wir machten alles mit. Schon damals schüttelten unsere Eltern die Köpfe, das machen wir ja jetzt nicht anders. Aber ich habe da Verständis dafür, ich weiß schließlich noch, wie es damals bei uns war. Um jeden Preis musste man dabei sein.

Heute bin ich froh, dass ich meinen Stil gefunden habe. Aber ich glaube, es ist von Bedeutung, dass man im jüngeren Alter seinen Kleidungsstil noch nach den Trends richtet. Nur so kann man mit der Zeit den eigenen, individuellen Stil für sich entdecken.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich interessiere mich sehr für Mode und Shopping, laufe dennoch nicht jedem Trend hinterher. Natürlich gibt es Sachen, die mir gefallen, auch wenn sie jeder trägt. Ein Beispiel wären die Converse Chucks. Ich habe 2 Paar, jedoch auch schon einige Jahre und meine ersten Chucks hatte ich im Kindergarten.

Das damit jetzt jeder rumläuft stört mich eher weniger. Jeder sollte das tragen, was ihm gefällt. Aussagen wie ''Ich ziehe keine Chucks mehr an, weil sie jeder trägt!'' kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt auch Sachen z.B. Totenköpfe die ich niemals auf meiner Kleidung tragen würde und trotzdem laufen die Kids von meiner Schule damit rum. Das stört mich auch nicht, solange ich sie nicht anziehen muss.

Allgemein habe ich nichts gegen Trends, aber man muss ja nicht alles mitmachen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Hallo,

ehrlich gesagt, hab ich noch nie mir irgendwas gekauft, bloß weil es alle haben und ich es deshalb haben muss. Nein, so ists nicht.. aber ich habe mir letztens gedacht, dass man doch ein bisschen Trends hinterherläuft, weil die Klamottenläden ja manchmal alle dasselbe haben und man einfach was davon kaufen muss.

Ich weiss aber noch als diese Palitücher in Mode kamen und plötzlich ALLE (wirklich alle :? ) eins hatten. Ich besaß zu dem Zeitpunkt meinen Palituch über drei Jahre und ich habs eigentlich immer nur angezogen, wenn icih im Park gechillt hab und es zu kalt war, etc. Als alle damit anfingen damit rumzulaufen, verschwand mein Tuch ganz weit hinten in meinem Schrank und ich habs jetzt seit sehr lange nicht mehr angezogen, auch wenn jetzt es wieder "out" ist.

Ich fand es auch schrecklich, als plötzlich sich alle nen iPod anschafften (man konnte die "Nachmacher" daran erkennen, dass sie nur einen aus der 2. Generation bekamen). Ich besaß zu dem Zeitpunkt nämlich seit fast einem Jahr meinen schwarzen iPod nano und war eine stolze Besitzerin, weil niemand aus meinem Freundeskreis oder sogar in der Klasse einen hatte. Nach ein Paar Monate hatten aber alle einen. . .

Fazit: ich laufen die sogennanten Trends nicht hinterher, sondern kaufe mir was mir gefällt. Weil ich aber es sehr peinlich finde, wenn viele Menschen dasselbe tragen wie ich, kauf ich mir meistens diese bekannten Sachen erst gar nicht. Wenn sie mir sehr gefallen, dann such ich mir eher ne unbekannte Variante. . hauptsache ich sehe nicht aus, wie die andern :)

Liebe Grüße.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich kann deine Ansicht in gewisser Ansicht nachvollziehen, jedoch bin ich nicht der Überzeugung, dass Trends grundlegend falsch sind und, dass man sich diesen komplett entziehen muss, denn Trends können auch einmal schön sein, oder es kann auch ein angenehmes Gefühl sein, wenn man sich dem Trend nach anzieht. Sicherlich ist es ein großer Nachteil, dass man von dem Trend abhängig ist und sich jedes Mal wenn der Trend sich geändert hat etwas Anderes kaufen muss, damit die anderen einen wieder bewundern, oder damit man das Gefühl hat, dass die anderen Personen, die keine Sachen kaufen, die im Trend sind auf einen heruntergucken. Aber es ist auch so, dass sich die Personen, die dem Trend nachlaufen auch einmal gut fühlen und ich gönne diesen Menschen dieses Gefühl, denn ich denke, dass solche Personen nicht gerade viel Anerkennung bekommen und somit vielleicht auch einmal im Mittelpunkt stehen dürfen.

Selber stehe ich aber nicht auf Trends, denn ich habe das nötige Selbstvertrauen um bei Trends "Nein" zu sagen. Ich brauche sie einfach nicht, weil ich so bin wie ich bin und ich möchte mich nicht verstellen, nur weil eine Kleidung, oder ein paar Schuhe gerade "cool", oder "in" sind. Und warum sollte ich mich verkleiden, wenn ich dies überhaupt nicht möchte und kein Interesse daran habe?

Die meisten Menschen lehnen sich wohl an einen Trend an, weil eh alle das machen, und man ohne die Anlehnung an einen Trend als Außenseiter gelten würde, jedoch bin ich der Überzeugung, dass diese Behauptung falsch ist und somit halte ich mich auch aus diesem Grund von Trends fern.

Den Apple Ipod sehe ich aber eher nicht als Trend an und ich verstehe im Moment auch nicht wie du darauf kommst, dass der Apple Ipod ein Trend sei. Denn dann wäre auch jeder neue Fernseher und auch jeder neue Computer ein Trend. Außerdem kauft man sich nicht einen Ipod, weil alle einen haben, sondern weil dieser in manchen Fällen besser ist als ein MP3 Player.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein ich stehe nicht auf Trends. Eher im Gegenteil. Wenn ich ein Lifestyle-Magazin nur durchblättere, wird mir schon schlecht, weil ich den meisten Krempel, der gerade "in" ist, einfach nur abgrundtief hässlich finde. Deswegen mache ich Trends auch nicht mit.

Ich würde niemals einen Trend nur mitmachen, weil es gerade "in" ist und alle es machen. Das wäre mir zu blöd. Wenn mir etwas wirklich gefällt, dann würde ich es tragen, aber nicht, weil es alle tragen (das wäre wohl eher ein Grund, es nicht zu tragen), sondern aus Überzeugung.

Ich sehe die Sache daher wie du, denn oft finde ich Trends auch einfach nur lächerlich und frage mich, wie man sich derart zum Affen machen kann, nur weil es alle anderen auch machen. Dass so viele Leute angeblich den gleichen Geschmack haben sollen, kann doch eigentlich gar nicht sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wage mal zu bezweifeln, dass es viele Leute gibt, die jeden Trend mitmachen, oder jedem Trend hinterherlaufen oder was man sonst hier noch lesen würde. Das dürften viele Konten nämlich nicht mitmachen. Der "Trend" sieht doch eher so aus, dass man nicht jeden Trend mitmacht, sondern sich die Aspekte herauspickt, die einem zusagen. Um dann stolz von sich zu behauptet, dass man ja nicht jedem Trend "hinterherläuft" und dass man ja so individuell ist, weil man ja das macht und trägt, was einem Spaß macht.

Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt viel belustigender als Leute, die Röcke mit Leggings tragen. Denn während die Röcke mit Leggings Trägerinnen ganz genau wissen, dass sie das tragen, weil es gerade in ist, reden sich die anderen ein, dass sie ja ganz anders und viel individueller sind, aber in Wirklichkeit folgen sie nur einem anderen Trend.

Völlig unerwähnt lässt du auch das Alter. Denn bei der Mode ist es doch so, dass man in jungen Jahren viel ausprobiert um dann irgendwann seinen Stil zu finden und zu wissen, was man tragen kann und was man besser im Geschäft hängen lässt. Aber um soweit zu kommen muss man eben erst einmal ein paar Trends "hinterher gerannt" sein und ein paar Modesünden begangen haben. Und deshalb finde ich es auch nicht besonders schlau, wenn man sich über Leute abwertend äußert, die sich noch in dieser Phase befinden.

Nebenbei bemerkt finde ich die Ipod Fixierung aber auch leicht nervig und bei einigen anderen Marken in anderen Bereichen geht es mir ähnlich, weil sich viele Leute nämlich gar nicht mehr nach Alternativen umschauen, die unter Umständen besser zu ihnen passen würden und vielleicht sogar günstiger sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner eigenen Erfahrung nach ist es oft so, dass neben den jüngeren Leuten vor allem Personen mit einem schwachen Charakter gerne Trends hinterherlaufen. Hierbei steh sicherlich zum einen der Aspekt des Gruppenzwanges im Vordergrund, zum anderen auch der Effekt der Massenmedien und der Öffentlichkeit. Damit meine ich beispielsweise die Flip-Flops: am Anfang fanden viele Leute die Flip-Flops uncool, nervig und unbequem. Dadurch, dass die Anzahl der Flip-Flopträger aber immer größer wurde, konnte man sich dem Bild des "hippen" Modeschuhs nicht mehr widersetzen und begann, sich damit anzufreunden und vielleicht hat der ehemalige Flip-Flop-Hasser heute sogar selbst Flip-Flops im Schuhschrank stehen. ;)

Für mich persönlich würde ich sogar soweit gehen, dass ich nicht nur behaupte, dass mir Modetrends egal sind, sondern ich sage sogar, dass ich mir Sachen kaufe und diese auch trage, wenn andere Leute diese als hässlich ansehen. Denn mir persönlich ist nur wichtig, dass ich mir selbst gefalle, was andere über mich denken interessiert mich nicht. Hier lebe ich getreu dem Motto: "Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich."

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^