Jeden Trend hinterherlaufen?!
moin! hat geschrieben:Ein Trend, den ich übrigens ganz hervorragend finde, ist der der Flachbildfernseher. Da kann ich nun gar keinen negativen Punkt im Vergleich zum alten Röhrenfernseher finden.
Naja. Das kommt darauf an ob es ein Plasma oder LCD Fernseher ist, da dort zum Beispiel die Bildschärfe drunter leiden könnte.
misspider hat geschrieben:Abgesehen davon dass es ja auch ganz schoen ins Geld gehen wuerde, jede Saison erstmal die neueste Mode anzuschaffen.
Früher oder später wiederholen sich die Trends sowieso wieder. Das sieht man momentan auch am Beispiel Leggins. Unter Umständen muss man allerdings 10 bis 20 Jahre warten.
Hallo!
Auf Kleidung bezogen orientiere ich mich kaum an aktuellen Modetrends, sondern trage was mir gefällt und auch zu mir passt. Ich trage keine Kleidung, die mir nicht gefällt, nur um "IN" zu sein.
Bei technischen Geräten hingegen gehe ich gerne mit dem Fortschritt, solange ich finde, dass es sich um eine sinnvolle Erfindung handelt. Ich würde mir heutzutage zum Beispiel auf keinen Fall wieder einen Röhrenfernseher kaufen, da ich mit meinem LCD-Fernseher schon seit Jahren mehr als zufrieden bin. was Technik angeht, kann es nicht Schaden auf dem neuesten Stand zu sein, vor allem in Sachen Sicherheitstechnik für das Auto.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jedem Trend hinterherlaufen muss und auch auch gar nicht sollte. Besonders bei Kleidung empfinde ich es genauso:
Pantz hat geschrieben:Ich finde es jedoch in Ordnung, wenn man sich mit dem Trend identifizieren kann und es einem auch persönlich wirklich gefällt.
Denn gerade bei Kleidung ist es doch so, dass jeder Mensch nun mal bestimmte Farben hat, die ihn einfach besser aussehen lassen und auch der Stil, der einen Menschen gut zur Geltung bringt unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Schon aus diesem Grund finde ich es unsinnig jedem Trend hinterherzulaufen. Denn nicht jeder Trend bringt jeden Menschen optimal zur Geltung. Darum: wenn ein Trend mir wirklich gefällt und meinem Stil entspricht, dann mach ich ihn gern mit, ansonsten nehme ich zur Kenntnis ohne mitzumachen.
Übrigens
otsego hat geschrieben: Gerade bei Kleidung sind Trends manchmal recht gewöhnungsbedürftig. Mir fällt da spontan der letzte Trend "einen Rock über eine Legins"(keine Ahnung wie man das schreibt ) ein.
Gerade zu Leggings habe ich mich schon hier geäußert Leggins! Schön, oder peinlicher Weggucker?, Dabei hatte ich auch den von Dir erwähnten Look vor Augen.
Carolinchen hat geschrieben:Wenn ich ehrlich sein soll achte ich schon en wenig auf Trends, das mag aber vielleicht nur an meinem Alter liegen (14), da man in diesem Alter besonderen Wert auf das Äußere legt.
Mit dem Alter hat das meines Erachtens weniger zu tun, dass man auf Trends achtet, immerhin bin ich 20 Jahre älter und achte trotzdem auf Trends. Ähnlich wie misspider denke ich aber, dass mitten im besten Teenie-Alter noch auf der Suche nach sich selbst ist und seinen ganz persönlichen Stil (meistens) noch sucht. Deswegen ist man sicher auch eher bereit mal Trends auszuprobieren, um eben herauszufinden, was Einem am besten gefällt und auch den Menschen am besten zur Geltung bringt. Außerdem sieht man über Trend-Fehlgriffe junger Menschen noch eher hinweg als wenn ältere Menschen sich im Trend vergreifen
Ähnlich wie bei Kleidung sehe ich es auch im Technik-Bereich. Zwar schließe ich mich hier eher und mehr Trends an. Doch auch hier warte ich schon ein Weilchen, ob dieser Trend sich auch wirklich hält und sich nicht als Eintagsfliege entpuppt. Außerdem muss der Trend zu mir und meinem Leben passen. So hatte ich lange kein Handy mit Kamera und auch keinen MP3-Player, weil ich es ewig nicht gebraucht habe. Ein Kamera-Handy habe ich letzten Endes gekauft, weil es keine Handys ohne diesen Schnickschnack gab (die Kamera nutze auch kaum) und den MP3-Player habe ich erst gekauft, als ich feststellte, dass man unterwegs auch gut Podcasts hören kann.
Hallo,
nein, ich bin nicht der Meinung, dass man jeden Trend mitmachen muss. Egal, ob es nun aus modischer, aus technischer, aus gesundheitlicher Sicht ist. Für mich hat es etwas von einem Lemming-Verhalten, und das brauche ich nicht.
"Schlimm" oder besser gesagt nicht nachvollziehbar finde ich es z.B., wenn man sich einen Plasma- oder LCD-Fernseher zulegt und den alten Röhrenfernseher, der jedoch noch voll funktionstüchtig ist, entsorgt. So lange Geräte funktionieren, braucht man die nicht zu entsorgen.
Modisch betrachtet ziehe ich das an, was gefällt und mir ist es auch egal, ob es "out" oder "in" ist.
Bei jüngeren Menschen, Teenager, kann ich es durchaus verstehen, wenn sie einige Trends mitmachen, aber muss es denn wirklich jeder Trend sein? Ich denke nicht, auch, wenn man seinen eigenen Stil noch finden muss und auch in den meisten Fällen noch finden wird.
LG Steph
*steph* hat geschrieben:"Schlimm" oder besser gesagt nicht nachvollziehbar finde ich es z.B., wenn man sich einen Plasma- oder LCD-Fernseher zulegt und den alten Röhrenfernseher, der jedoch noch voll funktionstüchtig ist, entsorgt. So lange Geräte funktionieren, braucht man die nicht zu entsorgen.
Das sehe ich dann schon etwas anders. Ich habe derzeit einen recht kleinen Fernseher (37 cm Bildschirmdiagonale) ohne Fernbedienung und mit nur einem Anschluss für Antennenkabel, der ansonsten noch sehr gut funktioniert. Trotzdem werde ich diesen Fernseher im Herbst durch ein neues (vor allen Dingen größeres) gerät ersetzen. Der alte Fernseher landet dann in der Werkstatt zu Testzwecken. Ich denke, dass man in solchen Fällen (Ersatz eines funktionstüchtigen Geräts) schon etwas genauer hinschauen sollte.
Hallo,
wahrscheinlich hätte ich "voll funktionstüchtig" genauer definieren sollen, JotJot. Ich meine damit tatsächlich Fernseher, die eine Fernbedienung besitzen und auch diverse Möglichkeiten, um andere Geräte anzuschliessen . Wenn ich einen Fernseher ohne Fernbedienung hätte, und an dem ich keinen DVD-Player oder Sat-Receiver anschliessen kann, dann würde ich mir auch eine Neuanschaffung überlegen.
Ich hoffe, ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt.
LG Steph
Hi,
Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob mir der Trend zusagt. Ich denke manche Dinge wie z.B. Mp3 Player kann man nicht als Trend bezeichnen, denn dann wären vor 40 Jahren Fernseher Trend gewesen und es ist einfach zu einem wichtigen Alltagsgegenstand geworden. Einen Ipod hatte ich in meiner Umgebung als erster, aber nicht weil er so trendig oder hübsch war, ich habe es einfach geliebt immer Musik im Ohr zu haben. Schon mit dem Mp3 Player davor habe ich mich gefreut, dass ich meinen Diskman weglegen konnte und ohne ruckler Musik hören konnte. Aber laufe ich mit diesem Verhalten einem Trend hinterher? Ich würde eher sagen, ich laufe meinen Wünschen hinterher, die aus dem Verlangen nach etwas nützlichem entstehen. Einen LCD-Fernseher hätte ich auch gerne. Warum? Einerseits als Statussymbol (wer behauptet, es wäre keins lebt entweder zwischen reichen Menschen oder lügt) und andererseits um ein besseres Bild und grösseres Bild zu haben.
Einige Dinge sind bestimmt Trends, aber in Mode war ich noch nie interessiert. Das letzte mal als ich Klamotten gekauft hatte, war vor 1 1/2 Jahren und ich bin einfach zu faul bzw. habe keine Lust mir neue zu kaufen. Warum auch? Meine halten noch (Ok, neue Hosen brauche ich wirklich bald, meine alten fallen bald auseinander ).
Aber trotz allem muss finde ich dieses Wort "Trend" zu... unklar. Laut Wikipedia ist es eine Mode Tendenz, aber dieses Wort hat sich schon weiterentwickelt, man kann es als die Produkte und Marken, in die die Gesellschaft ihre Kaufkraft investiert verstehen, allerdings auch als bestimmte Statussymbole die dann "In" sind. Insofern sollte erstmal der Begriff geklärt werden. Denn wenn es Trend ist im Internet zu surfen, dann laufe ich diesem hinterher
Also ich finde nicht das man einen Trend hinterherläuft, nur weil man einen Apple Ipod hat oder eine Leggins unter dem Rock trägt. Ich habe auch einen Ipod, aber nur weil ich ohne Musik nicht kann und dort mehr Musik draufpasst als auf meinem Handy, und es sich einfach besser handzuhaben lässt.
Einen Rock über eine Leggins habe ich selbst auch schon mal getragen, aber nicht weil es alle machen, sondern weil es mir gefällt. Immerhin kommt es doch immer darauf an was man selber gut findet, nicht was die anderen gut finden. Wenn man sowas nicht macht nur weil es "alle machen / haben" finde ich, das es völlig okay ist auch mal was zu tragen weil vielleicht jetzt im Trend ist. Wieso denn nicht? Wieso sollte man sich denn auch nicht einige Modetipps holen und anwenden? Ich bin kein Mitläufer, das ist alles okay so Ist jedenfalls meine Meinung.
Hallo!
Ich laufe ganz gewiss nicht jedem Trend hinterher. Das wäre mir auch viel zu umständlich und viel zu teuer. Es gibt ja verschiedene Bereiche, in denen es gewisse Trends gibt, wie zum Beispiel im Bereich Kleidung, Musik oder auch bei Frisuren. Es ist nun nicht so, dass ich mich gar nicht daran orientiere, was andere Leute zum Beispiel tragen, aber bevor ich mir ein Kleidungsstück kaufe, muss es mir in erster Linie auch selber gut gefallen. Es bringt ja nichts, wenn ich etwa eine topaktuelle Hose trage, aber ich sie einfach unbequem finde.
Mein Kleidungsgeschmack grenzt sich auch schon etwas von dem Kleidungsgeschmack der meisten anderen Leute in meinem Alter ab, aber das ist mir relativ egal.
Vor ein paar Jahren, als ich vielleicht 12 oder 13 war (was mittlerweile auch schon etwas her ist), sah das noch etwas anders aus. Meine Freundinnen sind oft shoppen gegangen und ich bin dann mitgegangen. Wir haben nach modernen Klamotten gesucht und sie teilweise auch gekauft, aber das war ganz schön teuer. In unserer Schule wurde auch etwas darauf geachtet, wer welche Klamotten trägt.
Auch heute bemerke ich dieses Verhalten noch, wenn eine Arbeitskollegin einen beispielsweise fragt, ob man eine neue Jeans hat.
Oder auch bei Handys kann man in gewisser Weise von Trends sprechen. Man merkt das ja bei Jugendlichen, die oft jedes Jahr ein neues Handy haben. Sicherlich hat das neue Handy auch ein paar Funktionen mehr als das alte, aber in den meisten Fällen wird das neue Handy wohl angeschafft, weil das alte nicht mehr so modern ist.
Mein Handy, das ich hauptsächlich nutze, ist schon mehr als vier Jahre alt, sicherlich nicht mehr modern, aber solange ich damit telefonieren und SMS verschicken kann, reicht es mir aus. Modern muss es meiner Meinung nach zumindest nicht sein.
Viele Grüße
Ich laufe nicht jedem Trend hinterher, das könnte ich mir weder in zeitlicher noch finanzieller Hinsicht leisten. Aber ich muss zugeben, dass ich Trends dann für mich umsetze, wenn sie mir persönlich gefallen. Gegen Rock über die Leggins habe ich zum Beispiel nichts, da ich finde, dass man so auch sehr kurze Röcke tragen kann, was für mich sonst nicht in Frage käme, da ich es nicht toll finde, in rappelkurzen Minis herumzulaufen, wo man gleich meine Unterwäsche sieht. Dennoch würde ich nicht ständig so herumlaufen.
Generell gilt, dass ich das kaufe, was mir gefällt, egal, ob es gerade im Trend liegt oder nicht. Aber wenn zufällig ein Trend aufkommt, den ich gut finde, dann mache ich den auch gerne mit.
Was das Beispiel mit dem iPod angeht, ich finde, da kann man schon gar nicht mehr von einem Trend sprechen, da Trends ja eher kurzlebig sind. iPods gibt es schon seit etlichen Jahren und sie erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit genauso wie es auch iPod-Gegner gibt - aber das ist bei Apple Computern ja genauso. Da finde ich es also sogar falsch, in dem Zusammenhang von Trends zu sprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29133-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen