Geringer Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen
Letzte Woche war ich für 3 Tage bei einen guten Freund zu Besuch. Ich bemerkte das bei ihn das Frühstück und das Mittagessen sehr schnell hintereinander zu sich genommen wird. Aufgestanden sind wir meistens um 9 Uhr - es wurde sich angezogen und etwas frisch gemacht. Nun ging es runter ins Esszimmer - das Frühstück stand auch schon auf den Tisch. Es ist 10 Uhr und alle sind satt. Es geht ins Badezimmer und dort werden die Zähne geputzt. Um 12 Uhr gab es auch schon wieder Mittagessen.
Bei mir zuhause geht das ganz anders zufolge. Um 10 Uhr gibt es Frühstück (Nehmen wir mal das Wochenende). Und um 14 Uhr erst wieder Mittagessen - hat einer von uns beiden mal zwischendurch Hunger (Was selten passiert) gibt es einfach einen Apfel oder Banane.
Und das ist auch die gesündere Variante, man sollte immer versuchen, zwischen den Mahlzeiten vier bis fünf stunden Zeit vergehen zu lassen, damit der Stoffwechsel auf Touren bleibt, also sich richtig runterfährt und dann wieder hoch fährt, das ist gesünder.
Bei uns gibt es zum Beispiel gar kein Mittagessen, sondern erst abends warm. Ist auch nciht das Gesündeste, aber wir sind beide meist mittags nicht da und wenn doch, habe ich nie Lust, mich an den Herd zu stellen...
Das ist aber schon sehr früh für das Mittagessen. Bei uns früher Zuhause gab es immer zwischen 8.00 und 8.30 Frühstück, und Mittagessen so um 12.00.
Jetzt wo ich einen eigenen Haushalt habe, frühstücken wir immer sehr spät, da wir gerne am Wochenende mal länger schlafen. Frühstück ist dann meist so um 9.30 und 10.00, und das Mittagessen zwischen 13.00 und 14.00 Uhr. In der Woche frühstücken meine Kinder ja früher, da sie in die Schule und in den Kindergarten müssen. Dann gibt es das Frühstück so um 7.30. Im Kindergarten gibt es um 10.00 auch noch mal Frühstück. Wenn meine Kinder dann um 12.00 aus dem Kindergarten kommen, gibt es auch direkt dann Mittagessen, weil mein Mann um 13.00 an die Arbeit muss.
Bei uns zu Hause läuft es genauso . Wir stehen meistens um 9 - 9:30 Uhr auf, ziehen uns an, machen uns frisch und frühstücken. Um etwa 13:30 - 14Uhr (meist aber um 14 Uhr ) essen wir zu Mittag. Dazwischen gibt es Obst wie Apfel und Birne oder einen kleinen Snack zwischendurch.
Wir essen eigentlich immer warm.
Und bei mir läuft es wieder komplett anders! Ich frühstücke nicht (ungesund) sondern schütte morgens nur 2 Gläser kaltes Wasser runter. Auf dem Weg zur Arbeit hol ich mir ein Croissant vom Bäcker, das ess ich irgendwann gegen 10 oder 11. Gegen 14 Uhr bin ich zu hause und richte mir eine Kleinigkeit, meistens ein Brot. Abends essen wir dann warm.
Ich selbst mag es gar nicht, wenn es nur einen geringen Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen gibt. Immerhin finde ich es nicht besonders schön, wenn ich mich dann beim Mittagessen dazu quälen muss, überhaupt etwas zu essen, weil ich noch so satt vom Frühstück bin. In so einem Fall kann ich das Essen dann auch gar nicht genießen und von daher versuche ich eigentlich immer, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zumindest so groß zu halten, dass ich dann auch wieder Hunger habe. Das klappt jedoch auch relativ gut, da es bei uns zu Hause auch keine festen Zeiten für die einzelnen Mahlzeiten gibt. Stattdessen wird einfach dann gekocht, wenn wir Hunger haben und von daher lässt sich das auch sehr gut machen.
Bei mir ist es so, dass ich in den Ferien auch immer relativ lange schlafe, weshalb ich dann auch immer gleich auf das Frühstück verzichte. Immerhin würden sich die ganzen anderen Mahlzeiten dann auch enorm verschieben, wenn ich mittags erst frühstücken würde und das möchte ich dann auch nicht unbedingt. Von daher ist es meistens so, dass ich dann nicht frühstücke und dass ich dann einfach warte, bis es Mittagessen gibt. Das ist jedoch kein Problem für mich, da ich ohnehin nicht gleich nach dem Aufstehen Hunger habe und von daher kann ich dann auch problemlos ein oder zwei Stunden warten, bis es dann auch etwas zu essen gibt.
Oftmals ist es bei mir aber auch so, dass ich mittags einfach frühstücke, wobei ich dann auch einfach auf das Mittagessen verzichte. Stattdessen esse ich dann auch etwas mehr zum Frühstück, wobei ich dann auch immer bis zum Abendessen damit auskomme. Dafür esse ich dann auch am Abend einfach etwas Warmes und von daher finde ich das einfach ideal.
Wenn ich früh aufstehen muss, um zur Uni zu gehen, dann frühstücke ich jedoch immer früh am morgen, wobei ich dann mittags ein normales Essen zu mir nehme. Dabei ist der Abstand zwischen den Mahlzeiten jedoch auch immer recht groß und von daher habe ich dann am Mittag auch immer richtig Hunger.
Das finde ich gar nicht so ganz ungewöhnlich. Ich kenne auch einige Familien, bei denen es Punkt 12Uhr mittags das Mittagessen gibt, egal, um wie viel Uhr gefrühstückt wurde. Unter der Woche war es dann so, dass man relativ lang bis zum Mittagessen Zeit hatte, wenn es das Frühstück bereits um 6Uhr gab, am Wochenende, wohingegen man ausschlafen kann, war das Mittagessen zeitlich sehr nahe beim Frühstück.
Das musste man einfach mit einkalkulieren und dementsprechend frühstücken. Man muss sich ja um 10Uhr den Magen nicht mehr komplett voll schlagen, wenn man weiß, dass es zwei Stunden später dann sowieso wieder etwas zu futtern in Form des Mittagessens gibt. Insofern finde ich 12Uhr zwar schon sehr früh, aber wenn man das im Vorhinein weiß, sollte es für niemanden ein Problem darstellen.
Wenn ich am Wochenende nichts vor habe und ausschlafen kann gibt es bei mir ein ausführliches Frühstück und überhaupt kein Mittagessen. Ich bin dann einfach satt und wenn ich keinen Hunger habe esse ich auch nichts, nur weil es jetzt Zeit zum Mittagessen ist. Weniger zu frühstücken wäre für mich auch keine Option, weil ich gerne frühstücke und mir dafür auch gerne Zeit nehme, wenn ich sie denn habe. Wenn ich Mittags Hunger habe esse ich einen Joghurt, Obst oder Müsli und Abends kochen wir dann.
Nur zwei Stunden Pause ist schon wirklich sehr schmal zwischen den Mahlzeiten. Das wäre definitiv auch nichts für mich. Erstmal würde ich niemals so spät Frühstück essen. Das ist wirklich selten so spät bei mir, auch am Wochenende esse ich wesentlich früher.
Bei uns gibt es in der Regel so gegen 8.30 Uhr Frühstück. Manchmal auch noch etwas früher. Mittag gibt es dann in der Regel so gegen 13 Uhr. Wenn man dazwischen Hunger hat wird eben mal Obst gegessen, oder noch ein halbes Brötchen. Aber eigentlich passiert das eher seltener. Mit der Pause dazwischen ist es auch angenehmer. Es passiert bei uns maximal an Feiertagen, dass mal weniger Pause zwischen den Mahlzeiten liegt, einfach weil die Familie das dann anders geplant hat. Ansonsten folgen die Mahlzeiten nie in kurzen Abständen aufeinander. Das wäre auch schlimm, dann würde man sich ja extrem durch die Gegend kugeln so voll gefuttert, wäre man dann ja. Das wäre einfach nur unangenehm. Wo bleibt da dann noch die Energie für den Tag. Irgendetwas zu erledigen hat man ja eigentlich immer, wofür man bei Kräften bleiben sollte.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn zwei Mahlzeiten zeitlich zu nah aufeinanderfolgen. Selbst wenn ich mir bei der ersten Mahlzeit den Bauch nicht vollschlage und nur eine Kleinigkeit zu mir nehme, hätte ich nach zwei oder drei Stunden nicht schon wieder Hunger und würde die Folgemahlzeit nur herunterwürgen. Für mich müssen zwischen Mahlzeiten im besten Fall vier bis fünf Stunden liegen, wobei ich mit einem größeren Abstand noch besser umgehen kann als mit einem Kleineren.
Am Wochenende schlafen wir gerne ein bisschen länger und frühstücken erst zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr. Meist verzichten wir dann sogar komplett auf das Mittagessen und essen zwischendurch nur eine Kleinigkeit wie beispielsweise ein Stück Obst. Erst zum Abendessen gegen 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr gibt es eine warme Mahlzeit. Wenn wir hingegen irgendwo zum Mittagessen eingeladen sind, das ja in vielen Familien gegen 12.00 Uhr oder 13.00 Uhr stattfindet, verzichten wir meist komplett auf das Frühstück.
Auch unter der Woche achte ich darauf, dass die Abstände zwischen meinen Mahlzeiten groß genug sind. Ich frühstücke nicht gerne direkt nach dem Aufstehen und nehme somit auch an Wochentagen mein Frühstück erst gegen 10.00 Uhr zu mir. Mittags gegen 14.00 Uhr gibt es dann noch einmal einen kleinen Snack, meist aber nicht mehr als ein Joghurt oder ein bisschen Obst. Die warme Mahlzeit gibt es dann erst abends, auch wieder gegen etwa 18.00 Uhr. Ich weiß selbst, dass es nicht gerade gesund ist, den Löwenanteil der vorgesehenen Nahrung abends zu sich zu nehmen, aber bei uns hätte tagsüber niemand Zeit, sich an den Herd zu stellen und zudem haben wir nur abends die Möglichkeit, in Ruhe gemeinsam zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29125.html