Abgeltungssteuer: Zertifikate kaufen

vom 25.06.2008, 22:53 Uhr

Hinsichtlich der Abgeltungssteuer sollten alle Anleger die Zertifikate kaufen möchten daran denken dass diese eher als andere Anlagen unter diese fallen. Stichtag ist der 01.07.2008 - wer über die Abgeltungssteuer Gewinne einfahren möchte sollte die Zertifikate allerdings wieder bis zum 30.06.2009 abstoßen.

Warum? Da sich hier zwei Optionen ergeben können: Aufgrund der Pauschalsteuer kann man falls man bis zum 30.06.2009 (Ablauf der Spekulationsfrist) den Gewinn komplett einstreichen - liegt man allerdings zu diesem Zeitpunkt in der Verlustzone kann man das Papier weiter halten und den Verlust mit den Gewinnen aus anderen Kapitalanlagen verrechnen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auf Anhieb wüsste ich gar nicht, was jetzt Zertifikate eigentlich sind. :think: Aber das scheint ja eher was für Anlageprofis zu sein, denn ich als Privatanleger, würde mir da jetzt nicht solch einen Stress machen, nur um vielleicht jetzt mal 50€ an Steuern zu sparen. Aber vielleicht kann ja jemand mal die Eigenheiten der Zertifikate etwas näher erklären? Muss oder sollte man die als Privatanleger kennen?

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge