Buchempfehlung:
"Der Schamane" ist der Nachfolger des Buches "Der Medicus", welches ebenfalls von Noah Gordon geschrieben wurde. "Der Medicus" spielt ungefähr 800 Jahre später.
"Der Schamane" erzählt die Geschichte der Nachfahren von Rob J. Cole. Sie verlassen Schottland, wo sie eine vielversprechende Laufbahn als Arzt erwartet hätte, und gehen nach Amerika. Dort versuchen sie ihr Glück als Schafzüchter und Ärzte. Sie begegnen dort den Indianern, was ihr Leben komplett verändert.
Sie erkennen, dass sie eine bestimmte Gabe besitzen, nämlich das erkennen todgeweihter nicht mehr zu rettender Menschen. Von den Indianern lernen sie auch die negativen Seiten jener Zeit kennen, zu denen Bürgerkriege, Sklaventum und Indianerdiskriminierung zählen.
Mehr möchte ich wie immer nicht verraten. "Der Medicus" ist vielleicht nicht so gut wie sein Vorgänger, aber er ist auf jeden Fall lesenswert.
Ich fand dieses Buch nicht schlecht, gerade weil ich mich für Indianer und für diese Zeit sehr interessiere. Die Recherche wirkte schon sehr gut, wie es schon bei dem Vorgänger der Fall war. Aber alles in allem kam "Der Schamane" leider nicht an den "Medicus" heran.
Das Thema war zwar nicht genau das gleiche, aber es war dem Vorgänger anscheinend doch zu ähnlich, so dass es an manchen Stellen leider wie ein Abklatsch wirkte. Das Buch alleine hätte mir gut gefallen, aber gemessen am Vorgänger war es nicht so gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29078.html