Musikbibliothek verwalten und einrichten

vom 25.06.2008, 15:44 Uhr

Hallo liebe Nutzer!

Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken drüber gemacht, welches Musik-Programm ich verweden soll. Es soll zum einen ressourcensparend arbeiten, mich nichts kosten und dann noch am Besten meine Musik, die ich in meiner "Eigenen Musik" drin habe umbennennen und sortieren können.

Kenn ihr da zufällig ein Programm was meinen Ansprüchen entspricht? Ich kenne von dieser Warte aus nur den Windows Media Player, doch dieser ist ziemlich ressourcenfressend.

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze selber den Windows-Mediaplayer. Alternativ kann ich Winamp empfehlen. Der Player ist ressourcensparender, liegt mir aber vom Design und Steuerung nicht so sehr.

Die Namen selber kannst du nur schwer mit einem Mediaplayer ändern. Du kannst nur die i3d-Tags der Dateien speichern, das sind die Informationen über Titel, Album Interpret etc. was für eine geordnete Musikbibliothek ausreicht, da du die Dateien über den Player suchst und dort der Dateiname selber nicht relevant ist. Ich sortiere meine Musik manuell immer nach Interpreten mit Unterordnern für die Alben - wie es der WMP auch bei kopieren eigenständig macht.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze dafür MediaMonkey. MediaMonkey ist ein sehr vielseitiges Program, du kannst deine komplette Musikdatenbank verwalten. Musikdateien nach Mustern automatisch umbennennen lassen, die musik automatisch sortieren lassen, verschobene Songs finden, Namen der Tracks mit dem internet vergleichen lassen und vieles mehr. Und das alles ist Kostenlos.

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »

Danke für die schnellen Antworten. Den Winamp Player kenn ich schon, allerdings komme auch ich nicht mit der Steuerung und dem Design klar. Der MediaMonkey ist mir allerdings zu aufwändig, da ich da keinen richtigen Überblick finden kann.

Aber dennoch danke ich euch für eure schnelle Resonanz, auch wenn sie im Endeffekt nicht viel gebracht hat. Ich werde wohl den Windows Media Player weiterhin nutzen müssen und mich über die Auslastung meines PCs ärgern ;)

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge