Wann fliegt man bei Google ADsense raus?
Ich habe gehört das man auf gar keinen Fall Eigenklicks machen darf. Was ist wenn ich ausversehen mal draufkomme und klicke? Gibt es eine Möglichkeit das ich selber gar nicht klicken kann?
Und in einem anderem Forum habe ich gelesen das einer gekickt wurde weil er Content Anzeigen auf einer Nicht-Content Seite gemacht hat. Was sind "Content" Anzeigen und wann ist eine Homepage keine Content Homepage?
Es gibt keine Vorrichtung die dich davor schützt draufzuklicken, da musst du schon selber Sorge für tragen. Und so schwierig ist das nun wirklich nicht. Man klickt ja sonst auch nie ausversehen auf Werbung, warum sollte es einem gerade auf der eigenen Page wirklich ausversehen passieren?
"Content" bedeutet auf Deutsch "Inhalt". Inhaltslose Seiten sind zum Beispiel riesige Anhäufungen von Ref-Links (das nennt sich dann "meine besten Paidmailtipps für euch" ). Content-Anzeigen sind Textlinks, die sich auf den Inhalt der Webseite beziehen.
Nicht-Content kann genau so bedeuten, dass einfach gar kein Inhalt (ausser die Werbung) auf der Seite ist. Dies schützt davor, dass du dir eine kostenlose Homepage besorgst, dort einfach die Google Werbung platzierst und deine Freunde bittest, auf den Banner zu klicken.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in der Regel keine Auswirkungen hat, wenn du *mal* auf deine eigene Werbung klickst. Vor allem wenn du an anderen PCs, auch mit anderer IP, unterwegs bist, wird es dir sowieso keiner nachweisen können. Ungewöhnlich sind nur viele Klicks über die selbe IP oder eine unverhältnismäßige View/Klick Rate. In der Regel sind Klickraten von maximal 1% realistisch. Das heißt pro 100 Einblendungen wird einmal geklickt. Dies ist die oberste Grenze. Wenn du also 5000 Einblendungen hattest, aber nur 2-3 Klicks, wird dich kein Mensch wegen Betrügereien verdächtigen.
Gerade bei Bannerrotationen kann es jedoch schnell passieren dass man selber auf den Baner klickt, da du die eigenen Banner ja in dem Fall selber nicht kennst. Auch gerade wenn du externe Anbieter beauftragst, dir die Banner zu liefern. Die Bannerrotation sorgt dafür, dass ständig verschiedene Banner in deinem Werbeplatz "rotieren". Jetzt kann es doch vorkommen, dass du auf deiner eigenen Homepage eine Werbung eingeblendet bekommst, die dich tatsächlich interessiert und wo du drauf klickst und vielleicht sogar dort etwas kauft. So etwas sollte nicht verboten sein, auch wenn es in dem Fall ein Eigenklick ist.
Ziel soll es nur sein, nicht 100 mal auf den Banner zu klicken und sich selbst täglich einige Euros zu beschaffen.
Holla,
Mit Sicherheit kannst du verhindern, dass du aus Versehen mal auf deine Seite klickst, denn man merkt ja, wo man die Werbung eingebaut hat. Also "aus Versehen" passiert sowas ganz sicher nicht.
Davon mal abgesehen. Soweit mir bekannt, filtern die die IP heraus und merken daher "Eigenklicks" beziehungsweise Doppelklicks. Es macht nichts aus, wenn du man auf deine eigene Werbung klickst, dass sollte dir aber nicht zur Gewonheit werden, da man das wie gesagt mitbekommt, und dann fliegst du raus.
Wenn es "mal" passiert, wird keiner was sagen, google am allerwenisgten. Man wird zwar bei der Kontrolle merken, das von dir auch Klicks stammen, solange diese aber darauf schliessen lassen, das es nicht vorsätzlich geschah und zudem nur den kleinsten nenner ausmachen, wird nichts passieren. Nimmt das ganze aber in Häufigkeit zu, macht Google ernst und das wars dann für dich, denn dann wird der Mißbrauchsparagrapf angewandt.
Bei Google gibt es verschiedene Gründe warum man geblockt wird. Es gibt bei Google Adsense ja den CTR wert, der Angeben soll wie viel Prozent deiner Besucher die Werbung anklicken, soweit ich weiß sollte dieser die 5% Grenze nicht überschreiten, aber Google macht auch nicht unbedingt was dran, wenn der Wert mal bei 20 oder 30 Prozent liegt, solange dies in einem gewissen Rahmen geschieht. Eigenklicks solltest du nach Möglichkeit natürlich verhindern, wobei du diese durch Löschen deiner Cookies und durch einen Wechsel der IP Adresse vertuschen kannst, aber man sollte sich selbstverständlich an die Richtlinien halten und es besser bleiben lassen früher oder später merkt Google was.
Die Regelung mit den Eigenklicks finde ich aber teilweise wirklich blöde, da man bei Wartungsarbeiten oder Besuchen auf seiner eigenen Seite auch mal interessante Inhalte in der Werbung findet, die man aber nicht anklicken darf. Hat mich darmals schon wirklich manchmal gestört, da ich ernsthaft an dem beworbenen Produkt interssiert war. Natürlich ist es aber von der Seite Googels verständlich, da sie sich ja nur vor Betrug schützen wollen.
Wenn du deinen CTR einigermaßen in Grenzen hälst solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Es gibt natürlich Ausnahmen, die von Google geblockt werden und vielleicht auch zu unrecht, aber man sollte sich eigentlich keine Sorgen machen, sofern man eine reine Weste hat. Am Content kannst du ja auch nicht wirklich was machen, wenn du die Werbung einfach platzierst wird dieser ja von Google automatisch gewählt. Dein Freund hat den Inhalt seiner Seite eventuell durch Keywords manipuliert indem er irgendwo im Quelltext tausend mal ein bestimmtes Wort platziert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29038.html