Warum brummen Lautspecher wenn ein Handy in der Nähe liegt?

vom 25.06.2008, 01:18 Uhr

Wenn mein Handy bei mir auf dem Schreibtisch liegt brummen meine Lautsprecher ständig. Das dies an der Strahlung liegt ist mir bewusst aber warum kommt dieser Efeckt zustande? Ich habe bei mir nur sehr schwachen Netzempfang, daher wählt es sich ständig neu ein. Und jedes mal brummt es.

Und noch was. Wenn das Handy in der Nähe des Monitors (Röhre) liegt verzehrt es das Bild. Was sind die physikalischen Hintergründe dafür?

» MONEYrulez » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,26 »

Kurz: Elektromagnetismus!

Lang: Sowohl der Lautsprecher als auch ein Röhrenmonitor funktionieren mit Magneten - aber bei den Lautsprechern sind es die Funkinterferenzen. Beim CRT Monitor liegts einfach daran dass der Elektronenstrahl auch durch schwache Magnetfelder abgelenkt werden kann. Sieht man auch beim Fernseher, wenn man mal einen Magneten / Kühlschrankmagneten in die Nähe des Bildes bringt (würde ich aber eher nicht machen).

Beim Lautsprecher liegt es einfach daran, hier ist der Elektromagnetismus zu schwach um direkt effektiv auf den Magneten zu wirken, dass Störungen (Funk, die 8 Hz Pakete der Handys) über die Leitungen in die Geräte gekoppelt werden - dort werden sie verstärkt (durch den Endverstärker des Lautspreches) und dann hört man das berühmte Geräusch. Das war`s auch schon, kann man auch mit einem starken CB Sender erzeugen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »